Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Rilutek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Helmut,
    sagte ich nicht, jeder darf für sich selber entscheiden?Warum stellst du dann meine Entscheidung in Frage? Wenn ICH das Gefühl habe, es geht mir dadurch schlechter, also lass ich es weg. Kein weiteres Kommentar.
    Habe ich nach einer Statistik gefragt? NEIN.
    Gruß Meike

Kommentar

hallo meike,

du kannst tun und lassen, was du wilst.

ich weiß nicht, ob du weißt, dass dein gefühl - richtiger gesagt: Deine deutung, rilutek sei die ursache der verschlechterung deines zustandes, eben eine deutung und keine gesicherte erkenntnis ist. Wie, wenn du irrtest? Wie, wenn die wissenschaft recht hätte, deren instrument nun einmal die statistik ist?

gruß helmut

[ 23. August 2007: Beitrag editiert von: Helmut Welger ]

Kommentar

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast...

Ich habe dieses zweifelhafte Medikament 2002 für ca. 8 Monate genommen - "statistisch eindeutig" waren die Nebenwirkungen wie erhöhte Leber-/Nierenwerte und eine leichte Antrieblosigkeit. Meiner Meinung nach hat dieses Zeug im menschlichen Körper nichts verloren.

'Hoffnung' ja, aber sie heißt nicht Rilutek.

Viele Grüße
        Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS &gt; Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

Kommentar

Hallo an alle,

danke für eure vielfälltige Meinung.

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Seit gestern nehme ich, mit einem Stirnrunzeln meiner Neurologin, Rilutek.
          Ich will und muss es versuchen, für mich.

Wie der Krankheitsverlauf, so ist warscheinlich auch die Wirkung und die Nebenwirkungen von Rilutek bei jedem anders.

Danke nochmal und liebe Grüsse
          Neela
          [img]smile.gif[/img]
          Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

Kommentar

Hallo Neela,
            ich nehme Rilutek seit Okt./06 ohne jegliche Nebenwirkungen(Blut- oder Leberwerte usw.). Nur Du selbst kannst für Dich entscheiden. Am Anfang ist man hin- u. hergerissen. Vielleicht habe ich Dir etwas Mut zur Entscheidung gemacht. Dein Beruf sagt Dir, ohne Nebenwirkungen gibt es keine Medikamente. Nur die Nebenwirkungen sind bei jedem anders.

Viele Grüße

Ursi

Kommentar

Hallo Ursi,
              danke für deine Meinung. Ich habe für mich entschieden Rilutek zu nehmen und nehme es jetzt auch. Mir geht es sehr gut dabei.
              Mein Muskelzucken ist weniger geworden, vielleicht von Rilutek, vielleicht macht die ALS auch eine kleine Pause(Was ich eher denke). Jedenfalls im Moment ein gutes Gefühl.
              Die Blutwerte werde ich demnächst auch kontrollieren lassen, aber ich denke da auch positiv.
              Mein Beruf( den ich leider nicht mehr ausüben kann) ist nicht immer von Vorteil.
              Wünsche dir einen schönen Tag
              Lieben Gruss
              Neela
              Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

Kommentar

Hallo Neele,
                ich nehme schon 1 Jahr Rilutek und habe keine Nebenwirkungen. Jeder reagiert eben anders. Leite Deinen Entschluß nicht von anderen ab, nur Du kannst für Dich selbst entscheiden. Dein Beruf sagt Dir sicher, daß es kein Medikament gibt, das keine Nebenwirkungen hat. Wäre nett zu erfahren wir Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße

Ursi

Kommentar

Lädt...
                X