Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cani

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cani

Guten Tag erstmal , ich bin neu hier im Forum und würde dringenden Rat benötigen.
    Ich bin 45 Jahre alt und habe seit Juni / Juli diesen Jahres starkes Muskelzucken ( armen / Beinen ) , welche permanent vorhanden sind.
    Mitte September kam es dann zu Kraftverlust in den Beinen ( symmetrisch ) , sowie vermehrt in den Armen.
    erst habe ich mir nichts dabei gedacht bis ich dann irgendwann einen Neurologen aufsuchte
    dieser entnahm mir nervenwasser machte einiges Tests Usw und meinte nur es seine seltene muskelkrankheit und ich müsste zu einem Spezialisten in eine Klinik.
    nach viel Recherche etc blieb ich immer wieder bei ALS kleben und hab leider die Befürchtung das es dies auch ist.
    hat jemand Erfahrung mit seinen anfangs Symptomen etc. Und könnte vlt aus Eignern Erfahrung weiter helfen
    Lg

Was sagt denn der Spezialist?

Kommentar

Vielleicht kannst du im Forum ohne Diagnose posten. Hier ist das ALS Forum

Kommentar

Der Spezialist meinte , es handelt sich um eine seltene muskelkrankheit mit hohen Entzündungswerten.
        Es würde seine Kapazität übersteigen und ich müsste zu einem welcher sich in dem Bereich spezialisiert hat.
        Jetzt warte ich auf eine Antwort

Kommentar

Warum im ALS-Forum?
          Der Arzt hat doch gesagt, dass es keine ALS ist.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Der Arzt meinte nur , dass es eine seltene muskelkrankheit ist.
            dies könnte ja ebenfalls die als beinhalten.
            Um was es sich für eine Krankheit handelt , weiß ich ja leider nicht.

Kommentar

Er hat aber auch gesagt "mit hohen Entzündungswerten" und, wenn ich das richtig verstehe, den symmetrischen Kraftverlust bestätigt.
              Das schließt ALS zu 99,99... % aus. Dann muss es eine der mehrere hundert anderen neuromuskulären Erkrankungen sein oder eine ganz andere Erkrankung die die Muskeln schädigt.
              Du wirst Dich aber, wegen der Vielzahl von Möglichkeiten auf einen Zeitraum von Monaten oder, wenn Du Pech hast, Jahren bis zur Diagnose einstellen müssen.

Das Muskelzucken würde ich zunächst mal nicht zwingend als Symptom der Erkrankung interpretieren.

Kommentar

Okey , bei längerfristiger Recherche etc. Bin ich immer wieder auf ALS hängengeblieben.
                die Muskel Zucken sind extrem , der Arzt war leider auf andere Krankheiten wie MS und Epilepsie spezialisiert.
                er konnte mir lediglich sagen , dass es sich um eine entzündliche oder generelle seltene muskelkrankheit handelt.
                leider wird es immer schlimmer mit der Schwäche usw.
                konnte keine andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen etc vorfinden.

Kommentar

Zitat von Canh Beitrag anzeigen
                  Okey , bei längerfristiger Recherche etc. Bin ich immer wieder auf ALS hängengeblieben.
                  die Muskel Zucken sind extrem ,....
                  Wahrscheinlich weil Du nach "Muskelzucken" und "Muskelschwäche". gesucht hast.
                  Die Suchmaschinen bieten einem immer vorwiegend das an was sie meinen was Du sehen willst und fast Alle denken da erst einmal an ALS weil ALS momentan in den Medien so hochgepuscht wird (weiß der Geier warum).

Muskelzucken ist kein Leitsymptom von ALS oder einer anderen Muskelerkrankung.
                  Wahr ist aber auch, dass sich die Meisten nach der Diagnose "ALS" daran erinnern irgendwann Muskelzucken gehabt zu haben oder tatsächlich Muskelzucken haben. Das haben aber auch die Meisten der völlig gesunden Menschen.

Kommentar

Ich hoffe einfach auf das beste , die Krankheit ist so unberechenbar und zeigt sich bei jedem anders.
                    habe ebenfalls oft gehört das die Krankheit sich erst einseitig zeigt und keine hohen entzüngungswerte aufweist.
                    der Arzt meinte ledegliche seltene muskelkrankheit konnte jedoch nicht genau definieren worum es sich handelt.
                    Ich hoffe aufs beste , vielen lieben Dank an alle

Kommentar

Das komische ist lediglich , dass sich seit dem ebenfalls mein Lachen stark verändert hat , die Mimik , habe Probleme bei der feinmotorik schuhebinden etc.
                      dass macht mir große Sorgen.

Kommentar

Zitat von Canh Beitrag anzeigen
                        .....
                        dass macht mir große Sorgen.
                        Die Sorgen sind ja auch berechtigt.
                        Aber versteif Dich nicht auf ALS. Dafür gibt es keinen Grund. Das lenkt nur davon ab den wahren Grund zu finden.

Du kannst uns ja gerne im Forum "ohne Diagnose" auf dem Laufenden halten und Dich über die Unfähigkeit der Ärzte auskot......
                        Das Bedürfnis wird sicher aufkommen, denn die Medizin ist leider noch nicht so weit wie man glaubt und wie sie gelegentlich glauben machen will.
                        Zuletzt geändert von KlausB; 28.11.2022, 15:50.

Kommentar

Die Befunde habe ich gerade erhalten , alles liegt im normalen Bereich.
                          ledeglich der wert Eiweiß im liquor, welche bei 20-40 liegen sollte ist bei mir deutlich erhört bei 71.6+.
                          weiß jemand ob dies Aussagekräftig ist und eventuell auf etwas Hinweise.
                          lieben Gruß​

Kommentar

Bitte bleib bei dem einen Thread drüben in "ohne Diagnose". In diesem Unterforum hier geht's wirklich nur um gesicherte Diagnosen.

Kommentar

Lädt...
                            X