Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegestufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegestufe

Hallo zusammen,
    ich habe heute meine Pflegestufe erhalten
    Nr. 1. Da muß ich dazu sagen, ich kann
    kaum mehr gehen ohne Rolli und festhalten
    ist nichts drin, beim An- und Ausziehen
    benötige ich Hilfe und und und....
    Ist es richtig,wenn ich Widerspruch einlege
    Ich grüße euch
    Resi

Hallo,
    gebe Dich nicht damit zufrieden!
    Die ALS nimmt gnadenlos ihren Verlauf und eh Du Dich versiehst, wirst Du merken dass Du für alles Hilfe brauchst.
    Lege Widerspruch ein und hole Dir bei der nächsten Begutachtung jemanden dazu.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo miteinander,

soweit ich weiß, bedarf es bei der Pflegestufe 1 täglich 45 min. unmittelbarer Pflegeleistungen (waschen, an- u. ausziehen, essen zuführen), bei der Pflegestufe 2 müssen schon 90 min. erreicht sein, bei der Pflegestufe 3 insges. 120 min.

Es ollte in jedem Fall eine ausführliche Dokumentation für den MDK der Krankenkasse angelegt werden.
      Bei Überschreiten oder Erreichen der Zeitgrenze sollte ein neuer Antrag gestellt werden.
      Sind die Zeiten erreicht, erfolgt aber eine Ablehnung durch die Krankenkasse, sollte der Widerspruch ergehen, bei Weiterführung der Dokumentation.

Es gibt sicherlich leichteres, als die Pflegestufe bei ALS zu zementieren, in jedem Fall ist der MDK bei Antragstellung oder Wiederspruch zu einer Begutachtung verpflichtet, im Widerspruchsverfahren durch einen anderen Gutachter.

Viel Elan und viel Mut wünscht
      Matthias
      jeder Tag ist wichtig

Kommentar

Hallo Theresa,

leider haben wir beim Einstufen unserer Mutter sehr schlechte Erfahrungen mit dem MDK gemacht.
        Daher mein Rat: Lege Widerspruch ein. Falls möglich, lass dich anläßlich eines Krankenhaus- oder Rehaaufenthalts einstufen. Dort ist das Klinikpersonal dabei, und dann geht's offensichtlich einfacher. Wenn du bei dir zu Hause Besuch vom MDK bekommst, zeig dich nicht stärker, als du in Wirklichkeit bist. Ist ein Angehöriger dabei, lass ihn die Tür öffnen etc.

Sigrid

Kommentar

ich verstehe den MDK nicht. Bei mir bekam ich auf Anhieb Pflegestufe III, hatte mit Pflstu.II gerechnet.

Kommentar

Hallo!

Ich bin Altenpfleger und habe schon viele Erfahrungen mit dem MDK gemacht.
            Aber meine Mutter ist auch ALS-Betroffene und hat ihre Pflegestufe I bekommen.
            Zum MDK kann man nur sagen das es immer ganz auf den Gutachter ankommt der einen beurteilt. Ist dieser Arzt oder nur Krankenschwester mit Zusatzausbildung.
            Es ist auf jeden Fall wichtig im vorraus sich alle Zeiten mal aufzuschreiben wo man Hilfe braucht. Oft werden hier die einfachsten Dinge vergessen die auch Zeit bringen.
            Ein paar Beispiele: Kämmen, Nagelpflege(Hände), Fönen, An und Auskleiden
            und was man nicht vergessen darf das zuhause auch noch häusliche Tätigkeiten mitzählen(auf jeden Fall erwähnen)
            Also ich kann nur sagen Liste machen und alles aufschreiben wobei man Hilfe braucht.
            Es gibt dazu im Netz auch Seiten mit Hilfestellung.

Und bei Theresa würde ich den übrigen zustimmen und wiederspruch einreichen. Hilfe bei an und auskleiden ist schon enorm dazu kommt dann ja auch duschen waschen und baden(anrecht hat jeder einmal die woche wenn im Haus möglich) und damit kannst du schon locker Stufe 2 erreichen.

Und die Storries mit den Tricks der MDK-Mitarbeiter sind auch oft wahr. Also bei Begutachtungen sehr übelegt handeln.
            Lieber weniger zeigen und kränker spielen, aber es ist oft so das die Menschen dann gerade unbewußt zeigen und versuchen noch alles zu können.

Kommentar

widerspruch oder direkt verschlechterungs-antrag stellen (so hatte ich es gemacht) <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Und die Storries mit den Tricks der MDK-Mitarbeiter sind auch oft wahr. Also bei Begutachtungen sehr übelegt handeln.
              Lieber weniger zeigen und kränker spielen, aber es ist oft so das die Menschen dann gerade unbewußt zeigen und versuchen noch alles zu können. <HR></BLOCKQUOTE>diese sog. "tricks" sollen schauspieler rausfiltern - es geht um bares geld! die mdk-leute sind keine feinde. fangt nicht an, sie zu bescheissen! ein gutes vertrauensverhältnis und "die richtige interpretation der wahrheit" bringt euch weiter
              Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS &gt; Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

Kommentar

Hallo,
                also mein MDK hatte mir damals wegen der Beantragung eines Pflegebettes empfohlen,
                mir doch einfach ein paar Bretter vor mein Bett zu nageln um nicht raus zu fallen.
                Wie soll man da Vertrauen aufbauen zum MDK?
                Gewiss es sind mit Sicherheit nicht alle so, aber wer sagt mir wer in Ordnung ist?
                Gruß Wolfgang
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo, da ich schon meine Erfahrungen mit dem MDK von meinem Sohn her hatte, habe ich uns gleich eine Liste zusammengestellt, wo mein Mann Hilfe braucht. Als der MDK kam, war ich einfach baff, wie der seinen Fragebogen ausfüllte: der Arzt stellte einfach fest, was mein Mann alles nicht mehr allein konnte. Als er sich verabschiedete, machte er mich darauf aufmerksam, bei Verschlechterung sofort die nächste Pflegestufe zu beantragen, er wüßte, es könne sehr schnell gehen, da sein Vater auch an ALS erkrankt war. Wenn das kein "Glück" war? Gruß ellen

Kommentar

Der MDK will ********. Habe durch den Pflegedienst, in dem ich arbeite sehr viel Erfahrung gemacht. Es gibt solche und solche Mitarbeiter.... Es ist manchmal echt Glückssache! Wichtig wenn ein Pflegedienst vorhanden dann auf jedenfall hinzuziehen!

Gruss Blue

[ 11. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Blue ]

Kommentar

HALLO
                      Bei mir hat der MDK eine Pflegezeit von 101 Min.festgestellt aber die KK nur Stufe 1
                      genehmigt.Ich habe sofort Widerspruch eingelegt und einen Flyer über ALS (danke Peter für den Tip)dazugelegt,da auf den Ämtern ja keiner Ahnung von dieser Krankheit
                      haben. 8Tage später neuer Bescheid und ich hatte plötzlich 120 Min.Pflegezeit und damit Stufe 2.
                      Na allso,geht doch!
                      soviel zu dem Thema:kämpfen,kämpfen,kämpfen
                      Grüße Katarina

Kommentar

Hallo Foris,

Ich bewunder Euch alle für eure Stärke und eure Willenskraft!Möchte an alle nur mal so ein ganz grosses Lob aussprechen und macht weiter so! Ich kann noch eine ganze Menge lernen von Euch!

Lieben Gruss Blue

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blue:

Der MDK willbeschissen werden. Habe durch den Pflegedienst in demich arbeite sehr viel Erfahrung gemacht. Es gibt solche und solche Mitarbeiter.... Es ist manchmal echt glückssache! Wichtig wenn ein Pflegedienst vorhanden dann auf jedenfall hinzuziehen!

Gruss Blue <HR></BLOCKQUOTE>

Sollte solchen Pflegediensten bzw. übergeordnet nicht mitgeteilt werden, welch Personal sie da beschäftigen!? Antwort: Ja.

Kommentar

Lieber realist,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass der Pflegedienst dementsprechend viel mehr Zeit für den zu Betreuenden hat. Jede Minute die der MDK bewilligt ist eine Minute Entlastung für die Angehörigen.

Der MDK hat schon viele Leute um wichtige Minuten besch....., da kann man sich auch so zeigen, wie es einem in den schlechtesten Tagen der Krankheit geht.

Dir fallen, WENN Du mal nachdenkst bestimmt auch Situationen ein, in denen Du die Wahrheit strapaziert hast.

Aber es passt zu Deinen sonstigen Beiträgen!
                            Täglich leben heisst: Täglich kämpfen

Kommentar

@Thomas,

es geht nicht um den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen, sondern darum wie man es sagt und vorallen wer. Wenn ich in solch einer "Branche" arbeite überlege ich mir schon einmal, was ich über solche Dienste verbal ablasse. Man könnte bei solchen Aussagen denken jemand mit 30-jähriger Berufserfahrung plaudert da ein wenig zu viel, aber die Wirklichkeit sieht ja bekanntlich anders aus. Und wie sieht die tägliche Realität da im Pflegedienst aus ... wenn hier schon so ein Jargon verwendet wird.

Kommentar

Lädt...
                              X