Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alternative Heilverfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative Heilverfahren

Hat jemand als ALS-Erkrankter Erfahrung
    mit Alternativen Heilverfahren (nicht
    Wunderheiler)?
    Shiatsu, reiki oder Heilende Hände etc. ??

Die Frage ist mir durch folgende
    Sendung aufgekommen:

Sendung vom Montag, 20.12.2004, 16.00 Uhr
    (ZDF / Fliege)Wunderärzte oder Scharlatane?

Günter Kolzter (69) aus Wiesbaden erkrankte an Darmkrebs: "Durch Handauflegen bin ich ins Leben zurückgekehrt."

Arzt Dr. Hans-Georg Thiel (72) betätigt sich auch als Heiler: "Eine göttliche Energie sorgt für Heilung".

"Einiges an alternativer Medizin kann sinnvoll sein, anderes ist Scharlatanerie", meint Professor Dr. Manfred Stöhr (65).

"Geistiges Heilen gehört in jede ärztliche Praxis. Damit kann man alle Krankheiten behandeln", findet Horst Krohne (70), Gründer der "Schule der Geistheilung".
    So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

hallo,

meine krankengymnastin macht craniosacrale osteopathie bei mir. bringt keine heilung, aber mir jedesmal verringerung der spastik, lösung von verspannungen und signifikante verbesserung des gleichgewichtsgefühls.

gruß
    chris
    *1963 | ALS-Diagnose Juli 2003

Kommentar

also ich halte nicht viel davon. Mein Vater hat sowas auch schon erfolglos hinter sich. Das hilft vielleicht bei Krankheiten wo man mit Einbildung Verbesserungen erzielen kann, aber nicht bei einer so gnadenlosen Krankheit wie ALS.

Sorry für die Deutlichkeit,

Kopf hoch, weiter kämpfen

Kommentar

bin als ergotherapeutin auf einen interessanten ansatz, der finanziell nur ein buch und eine cd kostet, gestossen: sonja wierk " dem leben wiedergegeben- erfolgreiche selbsttherapie bei bewegungsstörungen wie schlaganfall, parkinson, ms und ähnlichen erkrankungen". die autorin WAR ms-krank, bettlägerig, pflegefall. gibt jetzt seminare ...
        geistige heilung, indem sie die ausgefallenen körperpartien durch behutsames hinspüren und geistige aufmerksamkeit ganz langsam wiederbelebt hat. wird alles im buch beschrieben. alles gute

Kommentar

Erster Beitrag und gleich nobelpreisverdächtige Empfehlung:

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>geistige heilung, indem sie die ausgefallenen körperpartien durch behutsames hinspüren und geistige aufmerksamkeit ganz langsam wiederbelebt hat.<HR></BLOCKQUOTE>

Es fehlt nur noch die ISBN-Nummer (3776622946) und der Preis. Zwischen 10 (gebraucht) und 20 Euro ist das Wunderwerk zu haben.

Kommentar

Ich mache 2x die Woche Reiki und muß sagen das es mir danach zwar nicht besser geht, aber ich Entspannter bin. Ist doch schön von einer attraktiven Therapeutin 1 Stunde lang die Hand aufgelegt zu bekommen [img]tongue.gif[/img]
            Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Reiki <HR></BLOCKQUOTE>[ Hier mal ein Link zu Reiki. Danach kann sich selbst sein Urteil bilden.

[ 10. Februar 2005: Beitrag editiert von: Desert ]
              Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

+ Mit Händen heilen - Welche manuellen Techniken machen Rücken und Gelenke fit?
                Montag, 28. Februar 2005: 21 - 21.45 Uhr, Rundum Gesund, WDR Fernsehen
                Wiederholung: 1. März, ab 10.15 Uhr, WDR Fernsehen
                Körper und Seele brauchen Streicheleinheiten! Wann hilft Chirotherapie und was leistet Massage? Oder ist ein Besuch beim Osteopathen sinnvoll? Auf der anderen Seite gibt es ein unüberschaubares Angebot sanfter Massageformen - von Akupressur bis Jin Shin Jyutsu oder Handauflegen á la Reiki. http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=441952
                Gruß Jochen

Kommentar

hallo
                  ich bin ein halbes Jahr mit "heilenden Händen"in Holland behandelt worden.Manchmal hatte ich ein Wärmegefühl,aber geholfen hat es nicht.Er meinte ich hätte keine ALS sondern nur eine Blockade im Kopf,die er lösen wollte.War wohl nix.
                  Grüße Katarina

Kommentar

[img]smile.gif[/img] Reiki ist eine wunderbare Erholungsthrapie.Mache es seit gut 2 Jahren. Es ist mir durch eine Heilerin gegeben worden. Habe den 2. Grad. Auch mit Philippinischen Heilern habe ich Erfahrung.Meiner Meinung nach kommt es auf die pers. Einstellung zu diesen Dingen an. Mein letztes Erlebnis durfte ich in der Schweiz erfahren und zwar in Glarus,dort giebt es eine Dame mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten....Wissenschaftlich betreut!!

Kommentar

Lädt...
                    X