Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Albernheit?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Albernheit?!

    Hallo zusammen! Wundert Euch bitte nicht über mein o.g. Thema, meine Frage hängt wirklich damit zusammen: Meinem Bruder wurde nach längerer Untersuchungsphase vor 4 Wochen ALS diagnostiziert und er bekommt Rizuol und Schmerzmittel verabreicht. Meiner Schwägerin (und auch meinem Bruder) ist nun verstärkt aufgefallen, dass mein Bruder seit einiger Zeit sehr albern wird, ständig über "jeden Mist" lacht, grundlos zu lachen anfängt, etc.. Es gibt keinerlei andere psychische Veränderungen! Kennt das jemand? Ist das u. U. Bestandteil der Krankheit oder gar eine Nebenwirkung des Medikamentes? Ich würde mich über Eure Rückmeldung sehr freuen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

    #2
    Das ist Bestandteil der Krankheit - also keine Nebenwirkung des Medikaments. Aber es ist keine psychische Veränderung! Man lacht (oder weint) eher, ohne aber anders zu empfinden. Also keine Sorge: das ist nur "oberflächlich"!
    Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS &gt; Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

    Kommentar


      #3
      Hallo Philip,
      vielen Dank für Deine nette (und rasche!) Rückmeldung, das hilft mir weiter! Ich habe in Deiner Meldung gelesen, dass Du Jahrgang '74 und trotz des jungen Alters an ALS erkrankt bist. In verschiedenen Informationen konnte ich über ALS lesen, dass diese Erkrankung erst ab dem 50 Lebensjahr und bevorzugt bei Männern auftritt. Und Du bist deutlich unter diesem Alter - das berührt mich sehr. Ich möchte natürlich nicht neugierig sein und Du musst mir selbstsverständlich auch nicht antworten, aber gab es u. U. irgendeinen "Auslöser" oder eine Vorbelastung, z.B. durch den Beruf o.ä.? Beste Grüße

      Kommentar


        #4
        hallo mariella,

        das pathologisches weinen oder lachen ist ein bestandteil dieser krankheit.man hat das leider nicht unter kontrolle.ich habe dagegen
        amitriptylin bekommen jetzt ist es wieder fast normal.

        viele grüße matz
        [img]smile.gif[/img]
        mitglied auch bei wendis-als-forum.<BR>link: <A HREF=\"http://www.wendehake.de/bb2\" TARGET=_blank>www.wendehake.de/bb2</A>

        Kommentar


          #5
          Hallo Mariella,

          ich habe gehört, dass dieses Pathologische Weinen und Lachen erst später Auftritt.
          War Dein Bruder vorher nicht auch mal Albern oder hat über einen Jux mehr gelacht als über andere? Lacht er erst seit der Diagnose?
          Ich habe die Diagnose Ende Dezember 04 bekommen und keine Veränderungen an mir Festgestellt.

          lieben Gruß
          Horst
          Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

          Kommentar


            #6
            Hallo Mariella,

            bei mir war das Lachen am schlimmsten wenn ich emotional sehr eingebunden war &lt;Arztbesuch,Therapie usw &gt;momentan habe ich eher den Hang zum weinen !Du siehst also Dein Bruder hat das nicht nur allein !
            In der Öffendlichkeit wird man deshalb oft für Geistig behindert gehalten!Gruß an Dich und deinen Bruder und Kopf hoch [img]smile.gif[/img] Nobbi
            Liebe das Leben,<BR>dann liebt es Dich auch!

            Kommentar


              #7
              hallo Mariella
              ich habe seit Jan.2003 Diagnose Als und bis heute kein lachen und weinen dafür aber zunehmende Gleichgültigkeit.Früher hatte ich ein sehr starkes Selbstbewustsein,was ich gesagt und getan habe,war Fakt-Punkt,Komma Ende.Heute zweifel ich an allem,es ist mir auch alles egal.So ein Verlauf ist wohl auch möglich.
              gruß Katarina

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen!
                Ich möchte mich ganz herzlich für Eure zahlreichen, netten und informativen Antworten bedanken. Aufgrund der Tatsache, dass die Diagnose meines Bruders noch nicht so lange feststeht, bin ich in vielen Dingen noch sehr unsicher und einfach auch noch nicht gut genug informiert. Ich lese, was ich über ALS in die Finger bekomme, aber Eure Unterstützung ist eine große Hilfe für mich. DANKE!

                Kommentar

                Lädt...
                X