Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

lithiumstudie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

lithiumstudie

hallo an alle
    die veröffentlichung der studie von der maus bis zum menschen soll nächste woche geschehen...

und für diejenigen die interesse haben...:
    einige der leute die es einnehmen geht es "besser"....
    das ist ihre aussage dazu.

gruss renzo

hier der link
    http://www.pnas.org/cgi/reprint/0708022105v1.pdf

gruss renzo

Kommentar

Übersetzt wer ?
      M.f.G. Pflegehenner<BR>\"Probleme\" können innerhalb einer Sekunde sooooo unwichtig werden...

Kommentar

Hier ein Link für Übersetzungsprogramm http://www.zdnet.de/downloads/weekly...ly_319-wc.html

mfg Kalle

Kommentar

Habs ausprobiert.Geht ganz gut.

Gruß KALLE

Kommentar

huhu
            keine Lust es zu probieren

Gruß Kalle

Kommentar

Kann jemadn sagen was da alles drinsteht ??

und wie geht die ganze Geschichte jetzt weiter ??

Wieder eine Studie über mehrere Jahre ?

Kommentar

Hallo,
                nur ganz kurz. Ich war in der letzten Woche zur Kontrolle in Ulm(Mitarbeiter von Prof. Dr. Ludolph). Diese befragte ich zu dem Thema Lithium. Die Ärztin riet mir von dem Lithium ab, da es eben noch keine gesicherten Ergebnisse gibt.
                Dieses schreibe ich, ohne jegliche Wertung.
                LG Meike

Kommentar

Ist den diese Studie kein gesichertes Ergebnis ?

Kommentar

hallo
                    dies studie ist die bestätigung für das was ich im november schrieb...

kann mich an einige komische bemerkungen dazu erinnern.

heutiger stand:
                    hunderte von arzten habe diese studie gelesen und viele ALS patienten sind auf den "lithium-trip" gegangen...
                    einige berichten von verlangsamen des verlaufs , andere sogar von verbesserungen ihres zustandes. sicher gibt es auch viele die bisher garkeinen effect haben...

von der deutschen seite habe ich gute akzeptanz, genauso wie absolute ablehnung gehört.

kommt wahrscheinlich auch darauf an von wem man sein gehalt bezieht!!!

die private patienten beschreibung über lithium einahme und verlauf der symptome hat mittlerweile mehr wie 50namen aufgelistet aus verschiedenen ländern.

alle ärzte kommen wahrscheinlich niemals unter einen hut...
                    obwohl das wophl der patienten an erster stelle stehen sollte, aber naja, is ja auch nur n job, oder???
                    http://www.dgm.org/cgi-bin/ubb/ultim...8&t=001527&p=1

gruss renzo

Kommentar

Irgendwie werde ich nicht schlau daraus. Es gibt also eine Studie die eine "Verlangsamung" bewirkt, aber dann gibt es Ärzte die diese Studie ablehnen.
                      Wozu sind dann solche Studien gut ?
                      Haben die Ärzte auch Gründe wieso sie diese "Therapie" nicht wollen ?
                      Was sagt die DGM dazu ? Was sagen die Muskelzentren in D ? (Berlin,Freiburg,....)

Ich meine wäre es ein richtiger Durchbruch, dann würde man doch auch von anderen Quellen positive Äüßserungen hören...

Hennolito, ich hoffe du verstehst meine skepsis ggb. diesem Thema, dennoch finde ich deinen Einsatz beispielslos.

Kommentar

http://alslithium.atspace.com/graph.html

das ist die seite von den lithiuum einnehmenden.

ist aber in englisch.

jeder muss für sich selbst entscheiden können, finde ich...
                        weil "ihr" diese ALS habt und nicht die die euch betreuen.

so geschieht es jedenfalls um euch herrum.
                        damit meine ich andere länder.

spion:
                        hast du lust dich tiefer reinzuhängen???
                        dann findest du immer: jubel und ablehnung!!! egal was du betreibst, oder???

ciao renzo

Kommentar

Hier mal eine versuchte deutsche Übersetzung des Abstracts/der Zusammenfassung des Papers.

Lithium verlangsamt das Fortschreiten Amyotropher Lateralsklerose

*Department of Human Morphology and Applied Biology, and ¶Department of Neuroscience, Clinical Neurology, University of Pisa 56100 Pisa, Italy; {dagger}Istituto Neurologico Mediterraneo, Istituto Di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico Neuromed, 86077 Pozzilli (IS), Italy; §Molecular Neurobiology Unit, Santa Lucia Foundation, 00179 Rome, Italy; and &#0124;&#0124;Department of Medical Sciences, University of Novara, 28100 Novara, Italy

Edited by Thomas C. Südhof, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, TX, and approved December 21, 2007 (received for review August 24, 2007)

Abstract

ALS ist eine verheerende degenerative Erkrankung des Nervensystems, für die es keine effektive Behandlung gibt. In der vorliegenden Studie fanden wir heraus, dass tägliche Dosen Lithium, die zu einem Plasmaspiegel im Bereich von 0.4 bis 0.8 mEq/liter führen, den Krankheitsverlauf von ALS-Erkrankten verlangsamen. Keiner der mit Lithium behandelten Patienten verstarb während der nachfolgenden 15 Monate und das Fortschreiten der Krankheit wurde im Vergleich mit bezüglich des Alters, der Krankheitsdauer und des Geschlechts übereinstimmenden Kontroll-Patienten, die über dieselbe Zeitdauer mit Riluzol behandelt wurden, merklich abgeschwächt.
                          In einer parallelen Studie am genetischen ALS-Tiermodell, der G93A-Maus, beobachteten wir eine klare Neuroprotektion durch das Lithium, wodurch der Ausbruch sowie die Dauer der Krankheit verzögert und die Lebensspanne vergrößert wurde. Diese Effekte traten gleichzeitig mit der Aktivierung der Autophagozytose und einer Vergrößerung der Anzahl von Mitochondrien in den Motoneurononen auf und unterdrückten die reaktive Astrogliose. Nochmal, Lithium reduzierte die langsame Nekrose, die durch mitochondrische Vakuolisierung gekennzeichnet war, und erhöhte die Anzahl der Neuronen in der Lamina VII, welche in den mit Kochsalz-Lösung behandelten G93A-Mäusen stark beeinträchtigt waren. Nachdem den G93A-Mäusen Lithium zugeführt wurde, war die Anzahl dieser Neuronen sogar höher als die der mit Kochsalz-Lösung behandelten WT. All diese Mechanismen könnten auf die Wirkung des Lithiums zurückzuführen sein und diese Ergebnisse eröffnen eine vielversprechende Perspektive für die Behandlung ALS-erkrankter menschlicher Patienten.

---------------------------------------------

Original:

Lithium delays progression of amyotrophic lateral sclerosis

Kommentar

@spion

Alles was ich im Folgenden schreibe ist mein Verständnis der Sachlage als medizinischer Laie: Diese Studie wurde von international anerkannten Wissenschaftlern durchgeführt. Lithium wurde dabei nicht nur an Mäusen, sondern auch bereits an 16 Menschen für die Bekämpfung der ALS eingesetzt. Damit ist diese Studie eine „kleine“ Studie, daher ist man wohl unter Wissenschaftlern noch zurückhaltend in der Bewertung der Ergebnisse. Die Skepsis beruht auch darauf, dass man noch nicht genug über die Zusammensetzung der ausgewählten Patienten (bisheriger Krankheitsverlauf, etc.) weiß und es in der ALS Forschung einfach schon zu viele Enttäuschungen gegeben hat.
                            ABER: Alle Forscher, von denen ich bisher Kommentare gelesen haben, bezeichnen die Studie als „Hoffnungsträger“, „viel versprechend“, oder „wert weitere Forschungen zu betreiben“.
                            Dann gibt es (wie hennolito schon mehrfach schrieb) weltweit über 50 ALS Patienten, die Lithium nehmen und ihren Verlauf im Internet dokumentieren. http://alslithium.atspace.com
                            Diese Menschen sind der Ansicht, dass es auf den Versuch ankommt, das Medikament zu nehmen.
                            Ich denke diese Entscheidung muss nun jeder für sich treffen, ich bete jedenfalls darum, dass Lithium ALS, wenn auch nicht heilt, so doch zumindest stark verlangsamt, oder besser zum Stillstand bringt.

Herzliche Grüße,

Kommentar

Moin moin an alle...

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zitteraal3:
                              Alles was ich im Folgenden schreibe ist mein Verständnis der Sachlage als medizinischer Laie: <HR></BLOCKQUOTE>

dem möchte ich mich zu 100% anschliessen !!!
                              Auch halte ich zusammen gegoogeltes Halbwissen für eine gefährliche Mischung !!!!

Die Skepsis beruht auch darauf, dass man noch nicht genug über die Zusammensetzung der ausgewählten Patienten (bisheriger Krankheitsverlauf, etc.) weiß und es in der ALS Forschung einfach schon zu viele Enttäuschungen gegeben hat.<HR></BLOCKQUOTE>

Dies liegt doch auch in der Natur der ALS
                              -wer weiss denn definitiv das er ALS hat ???

-wer weiss denn seit wann...
                              (Symthome werden doch nicht nur von jedem anders "aufgenommen und beachtet" sondern treten in verschiedensten Kombinationen auf...)

etc....
                              wie will man da vergleichbare Gruppen von Versuchspersonen bilden ??????

ABER: Alle Forscher, von denen ich bisher Kommentare gelesen haben, bezeichnen die Studie als „Hoffnungsträger“, „viel versprechend“, oder „wert weitere Forschungen zu betreiben“.<HR></BLOCKQUOTE>

genau !
                              logisch.....

zurück zu Lithium:
                              wenn ich mal auf eine internationale Patienten-Datenbank schaue
                              http://www.patientslikeme.com/ , OHNE kommerziellen Hintergrund,

finde ich folgende Patienten die aktuell Lithium einnehmen :
                              1 &gt; 2 Jahre
                              11 &gt; 1 Monat, &lt; 3 Monate
                              13 &lt; 1 Monat

zur täglichen Dosis:
                              18 300mg
                              06 450mg
                              06 600mg
                              02 150mg bis 900mg

ICH denke... das ALLE Forschungsreihen ernstzunehmenden sind !
                              -Der Auslöser bis heute unbekannt.
                              -Die Ursache bis heute unbesiegt.
                              -Vorhersagen unseriös.
                              Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Lädt...
                              X