Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

lithiumstudie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@jerk_67

Du hast eine PN.

Kommentar

Hallo Zitteraal3,

vielen Dank für die schnelle email.

Viele Grüsse,

Jörg

Kommentar

Hallo an alle,

hier ist mal ein link zu ein paar Probeseiten eines Business reports für ALS-Medikamente.

http://static.datamonitor.com/sc/hc/...167-sample.htm

Am Interessantesten finde ich die letzte Seite.

Und nun stelle man sich vor, dass anstelle eines solch teuren Medikaments Lithium bei ALS erfolgreich ist.

Glaubt wirklich noch jemand, dass bei der "offiziellen Skepsis" gegenüber der Lithiumstudie wirklich hauptsächlich die medizinischen Vorbehalte im Vordergrund stehen und nicht doch vielleicht doch die wirtschaftlichen??

Ich versuche mal, den kompletten Report irgendwie zu bekommen.

Viele Grüsse,

Jörg

[ 21. Februar 2008: Beitrag editiert von: jerk_67 ]

Kommentar

Hallo
          Mal ne Fage? nimmt hier den einer Lithium ein?

Gruß Kalle

Kommentar

Hallo Kalle,
            ich habe es versucht verschrieben zu bekommen. Die Ärzte aus Ulm meinten nein, da es keine gesicherte, also nter strengen wissenschaftlichen Kriterien durchgeführte Studie hierzu gibt.
            LG Meike

Kommentar

muss man eigentlich traurig finden, das es bis hierher noch nicht durchgedrungen zu sein scheint!!!

renzo

Kommentar

Was denn?

Kommentar

Hallo zusammen!
                  Wer lust hat sollte hier mal lesen! www.winkler-verlag.de/story
                  oder gebt mal lithiummangel bei googel ein!kann mir schon gut vorstellen das es da einigen besser geht!
                  lg jan

[ 24. Februar 2008: Beitrag editiert von: jan72 ]

Kommentar

es sind jetzt 133 namen auf der liste.

und der durchschnittsverlauf schaut interessant aus.

gruss renzo

Kommentar

gibt es was neues über lithium für patienten in deutschland?

Kommentar

hallo DL
                        schau mal in die liste von humberto und den verlauf nach 2 monatiger einahme von lithium bei 16 patienten...

ciao renzo

Kommentar

Hallo Renzo,

dieser Link macht mich jetzt doch etwas stutzig. Ich bilde mir ein hervorragendes englisch zu sprechen (gut, konnte ich früher, wg. bulbärem Verlauf natürlich nicht mehr) und auch lesen zu können. Wenn ich mir die Spalte Side Effects und Overall Improvements ansehe, dann ist da eigentlich nicht viel zu sehen, außer increased fasciculations (verstärkte Faszikulationen), Verdauungsschwierigkeiten, juckende Haut u.s.w., bzw. es steht da "none", was letztlich heißt, daß nichts passiert oder es keine Nebenwirkungen gibt.
                          Wo sind da die Effekte der Lithium-Therapie ?

Danke Dir schon mal für die Aufklärung.

Grüße
                          Stephan

Kommentar

Hi Stefan,

Zitat von stephan42 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir die Spalte Side Effects und Overall Improvements ansehe, dann ist da eigentlich nicht viel zu sehen, außer increased fasciculations (verstärkte Faszikulationen), Verdauungsschwierigkeiten, juckende Haut u.s.w., bzw. es steht da "none", was letztlich heißt, daß nichts passiert oder es keine Nebenwirkungen gibt.
                            und der ALS-Bewertungsindex zeigt das die meisten am "Anfang" der ALS sind mit kaum Einschränkungen...

Neben der Kenntnis das ALS im Verlauf alle unterschiedlich sind, nicht vorhersagbar,
                            ist eine Studie grundsätzlich zu begrüssen aber mit 16 Personen noch keine Bewertung zulässt....

Alle anderen Symthome finden sich doch reichlich hier im Forum...
                            Zuletzt geändert von Hannes; 07.03.2008, 09:21.
                            Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

hallo stephan
                              ich habe zu einigen dieser leute kontakt und sie halten sich alle gegenseitig auf dem laufenden...
                              in der liste stehen einige die unbedingt schnell auf den blutlevel von 0,4 kommen wollen/wollten.
                              diese haben die meisten nebenwirkungen zu spüren bekommen.( sie haben kontinuierlich die dosis erhöht)
                              hast du in die zweite seite geschaut , wo der verlauf monatlich dokumentiert wird?
                              und in der liste die punkte skala die sie sich geben.
                              da liegt der effect der therapie...
                              einige berichten im forum www.als.net und halten die liste nicht jeden tag auf dem laufenden.
                              der finnische junge mann berichtete mir von nebenwirkungen wie:
                              schlechtere bewegung und müdigkeit...
                              aber mann muss dazu sagen , das er weinachten kaum noch klar sprechen und auch kaum noch laufen konnte.
                              heute spricht er fast klar und kann fahrradfahren und laufen.
                              die dossis hat er verändert und auch auf 4 mal am tag verteilt, anstatt 2 mal.

wenn du ihn anschreiben möchtest, wird er garantiert schnell antworten, er ist sehr nett.

ciao renzo

Kommentar

ich finde es beobachtungs wert.

gruß kalle

Kommentar

Lädt...
                                X