Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

lithiumstudie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo kalle

habe dir eine mail geschickt.

gruss pixi

Kommentar

Zitat von hennolito Beitrag anzeigen
      http://spreadsheets.google.com/pub?k...jOcsItCl6frJMA

es sind jetzt 133 namen auf der liste.

und der durchschnittsverlauf schaut interessant aus.

gruss renzo
      Gibt es einen neuen Link ? Der da funktioniert nicht mehr ?!?

Danke.

Kommentar

hier die links , nach denen du fragtest

gruss renzo

Kommentar

@ spion
          schau dir mal die zahlen in rot an...
          gruss renzo

Kommentar

ich habe dr.grehl (als-ambulanz bochum) angerufen und er sagte, dass er lithium nicht empfählen kann.

Kommentar

lithium ist noch im versuchsstadium, und deswegen kein offiziell empfohlenes therapeutikum. Das kann sich aber ändern. Die bisherigen versuche liefern durchaus ermutigende hinweise.

ich habe, unterstützt von einem ALS-kundigen neurologen, einen therapieversuch gestartet. Seit gut einer woche nehme ich zweimal täglich je 150 mg lithiumkarbonat ein. Die nebenwirkungen sind minimal. Ich spüre eine verbesserung der atmung und habe insgesamt das gefühl einer leichten kräftigung.

wissenschaftlich ist das natürlich kein wirksamkeitsnachweis; dafür sind statistische untersuchungen mit großen probandenzahlen erforderlich, um zufallseffekte auszuschließen, die man im guten wie im schlechten fälschlich dem medikament zurechnet.

gruß helmut

Kommentar

Finde ich gut das du darüber berichtest.Hoffe du machst weiter.

Gruß Ka lle

Kommentar

hier ein link auf englisch vom 17.3.08 über die autophagy und ALS
                  gruss renzo

kann das jemand für alle übersetzten?

In a pilot clinical study that we recently published we found that lithium administration slows the progression of Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS) in human patients. This clinical study was published in addition with basic (in vitro) and pre-clinical (in vivo) data demonstrating a defect of auto …

Kommentar

Hier mein Versuch:

Autophagy and Amyotrophic Lateral Sclerosis: the Multiple Roles of Lithium.
                    Fornai F, Longone P, Ferrucci M, Lenzi P, Isidoro C, Ruggieri S, Paparelli A.

Department of Human Morphology and Applied Biology, Faculty of Medicine, University of Pisa, Italy; Lab. of Neurobiology of Movement Disorders Department of Neurology I.N.M. I.R.C.C.S. Neuromed, Pozzilli (IS), Italy.

In a pilot clinical study that we recently published we found that lithium administration slows the progression of Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS) in human patients.

In einer klinischen Pilotstudie die wir kürzlich veröffentlichten, haben wir herausgefunden, dass Lithiumeinnahme den progressiven Verlauf der ALS bei Menschen verlangsamt.

This clinical study was published in addition with basic (in vitro) and pre-clinical (in vivo) data demonstrating a defect of autophagy as a final common pathway in the genesis of ALS.

Diese veröffentlichte klinische Studie, zeigte in Verbindung mit Grundlagenforschung (in vitro) und prä-klinischen (in vivo) Daten ein Fehlen von autophagy (Autophagozytose oder Autophagie ist eine Zellfunktion, bei der ähnlich einer Phagozytose Bestandteile einer Zelle abgebaut werden.) als letzter gemeinsame Pfad im Krankheitsverlauf der ALS.

In fact, lithium was used as an autophagy inducer.

Tatsächlich wird Lithium als Auslöser der Autophagozytose benutzt.

In detailing the protective effects of lithium we found for the first time that this drug stimulates the biogenesis of mitochondria in the central nervous system and, uniquely in the spinal cord, it induces neuronogenesis and neuronal differentiation.

Bei der genauen Betrachtung der protektiven Effekte des Lithiums fanden wir zuerst heraus, dass das Medikament die Biogenese der Mitrochondrien im zentralen Nervensystem stimuliert, und gleichzeitig erzeugt es die Neurogenese und die neuronale Differenzierungen im Spinalkanal.

In particular, the effects induced by lithium can be summarized as follows: (i) the removal of altered mitochondria and protein aggregates; (ii) the biogenesis of well-structured mitochondria; (iii) the suppression of glial proliferation; (iv) the differentiation of newly formed neurons in the spinal cord towards a specific phenotype.

Im Speziellen können die durch die Einnahme von Lithium erzielten Effekte wie folgt zusammengefasst werden:
                    1.Der Austausch von veränderten Mitochondrien und Protein-Aggregaten
                    2.Die Biogenese von einwandfrei strukturierten Mitochondrien
                    3.Die Unterdrückung der glialen Zellteilung
                    4.Die Differenzierung von neu geformten Neuronen im Spinalkanal im Vergleich zu einem spezifischen Phenotyp

In this addendum we focus on defective autophagy as a "leit motif" in ALS and the old and novel features of lithium which bridge autophagy activation to concomitant effects that may be useful for the treatment of a variety of neurodegenerative disorders.

In letzten Abschnitt konzentrieren wir uns auf die fehlerhafte Autophygozytose als eine Art „Leitmotiv“-ALS und auf die alten und neuen Fähigkeiten des Lithiums, das autophagozytische Aktivität überbrückt, begleitet von Effekten, die nützlich für die Behandlung der verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen sein können.

In particular, the biogenesis of mitochondria and the increase of calbindin D 28K-positive neurons, which are likely to support powerful neuroprotection towards autophagy failure, mitochondriopathy, and neuronal loss in the spinal cord.

Die Biogenese der Mitochondrien und die Erhöhung von Calbindin D 28K-Positiv-Neuronen (Calbindin D 28K ist ein Kalzium-bindendes Protein), sind geeignet die kraftvolle Neuroprotektion zu unterstützen im Kampf gegen Autophagozytose-Fehler, Mitochondriopathien und dem Verlust von Neuronen im Spinalkanal.

Lieben Gruß vom krumen

Kommentar

Dankeschön Krumen!!!!!
                      LG Meike

Kommentar

Hallo
                        Danke dir auch Krumen.

mf Kalle

Kommentar

das ging schnell...
                          danke krumen

nu versteh ich aber nicht mehr warum soviele neurologen/ärzte von der einnahme des lithium carbonats abraten...
                          in der zeit des zweiten weltkrieges wurde wegen salzmangels lithiumcarbonat ausgegeben (zum salzen), leider haben einige überdossiert und sind gestorben.
                          daraufhin wurde es nicht mehr freizugängig gemacht.
                          so hab ich es gelesen.

ca.60jahre her...!!!

nu bringt man es wieder auf den medizinischen markt ( nicht nur für depressionen) und sofort rebellieren einige sehr "laut"!

ich habe von patienten über besserungen gehört und das es allgemein gut vertragen wird wenn es nach dem essen genommen wurde und/auch auf die begleitende medikamentation geachtet wird.

gruss renzo

Kommentar

Hallo hennolito,

schau mal hier, dann müsstest du es eigentlich verstehen:

Grüße

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo
                              Man kann auch auf AX200 warten,so in3-4 Jahren

mf Kalle

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                                hallo rolling stone
                                ich hab leider meinungsfreiheit und viele dinge kommen mir nicht mehr verständlich rüber.
                                ich sehe und spreche mit kranken dennen es besser geht! habe kontakt zu leuten die das zeug als medikament einsetzten und daran glauben.
                                warum sollte ich den negativnachrichten beachtung schenken , nachdem ich mit diesen leuten über die ausgrenzung von einem "salz" in der ALS teraphie sprach?

jedem patienten sollte offen stehen was er machen möchte, bei dieser "absolut tödlichen krankheit" oder?

ich verbreite nur was ich weiß und denke, als meinung, nicht als teraphievorschlag.
                                aber macht euch mal über den nutzen einige gedanken.
                                im internet werden auch "gewinne" von firmen beschrieben durch medikamente bei ALS behandlungen.
                                HOCHRECHNUNGEN für die nächsten jahre!!!!!!!

ciao renzo

Kommentar

Lädt...
                                X