Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neurologe lehnt weitere Behandlung ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neurologe lehnt weitere Behandlung ab

Hallo, wem ist ähnliches passiert? Mein Neurologe lehnt es ab mir weiter Rilutek zu verschreiben,dass sollte doch der Hausarzt oder die Klinik übernehmen bei ihm wäre ich ja schon ein Jahr nicht mehr gewesen.Muss dazu sagen ich habe mehrmals gefragt ob wir einen Termin machen sollten immer hieß es ist nicht nötig.Und da ich alle 3 Monate in der DKD Klinik bin und dort auch alles ( Blut,Urin,Lungenfunktion) kontrolliert wird habe ich mir auch immer nur beim Neurologen das Rezept für Rilutek geholt, die Krankengymnastik verschreibt der Hausarzt da auch das vor einem viertel Jahr dem Neurologen zuviel war. Tja und fast alle Hilfsmittel laufen über Privat Rezept von der DKD ( denn die Klinik kann nur Privatrezepte ausstellen) und die Kostenübernahme haben wir dann mit der Krankenkasse geklärt.Auch der Hausarzt hilft uns mit Hilfsmittelrezepten aber er darf nicht Rilutek vrschreiben. Wer weiss Rat

Liebe Grüße Stefanie
    Zukunft - das ist die Zeit,in der du bereust,dass du das,was du heute tun kannst,nicht getan hast.

Hallo Stefanie,
    bei dem geschilderten Verhalten geht es im Prinzip nur um die Verschiebung bzw. Einsparung der Budgetbelastung. Meines Wissens sind ALS Patienten raus aus der Budgetierung, aber das muss der Arzt nach der seiner Abrechnung auf Antrag sich wieder gutschreiben lassen. = Mehrarbeit
    Habe das Problem Gott sei Dank noch nicht. Würde mich dann direkt mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.
    Liebe Grüße
    Georg
    Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
    Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
    Konstantin Wecker

Kommentar

Hallo, wir haben das selbe Problem! RILUTEK darf nur vom Neurologen verschrieben werden.
      Und die "zicken" rum wenn die den Patienten nicht "sehen"..ja das kostet Aufwand wegen Krankentransport und so..Auf die Frage wie lange man es nehmen solle gibt es keine AW...

Kommentar

Hallo Stefanie,
        mir ging es anfangs ähnlich. Nachdem in den Unikliniken Köln/Ulm/Bochum ALS diagnostiziert worden war, hatte ich mir einen Neurologen suchen müssen, da mein damaliger Hausarzt behauptete, er könne Rilutek und div. Hilfsmittel nicht verordnen. Der Neurologe bestellte mich jeweils einmal pro Quartal, war lieb und nett, hatte keine Ahnung von ALS und verordnete Rilutek, Physiotherapie und alle Hilfsmittel, die ich wollte - sofern ich selbst darauf kam, denn davon hatte er auch keinen blassen Schimmer. Nach einiger Zeit wurden diese Arztbesuche für mich immer schwieriger: es war ein weiter Weg, Begleitung und immer mehr Hilfe wurde nötig - bloß für ein Rezept einfach zu aufwändig.
        Aber mein Hausarzt stellte sich weiterhin stur. Darauf habe ich einfach den Hausarzt gewechselt, und siehe da: die neue Hausärztin war von Anfang an sehr unkompliziert, sieht in der Verordnung von Rilutek überhaupt kein Problem (ich hatte sie gleich beim ersten Kontakt am Telefon danach gefragt); auch Hilfsmittel und Physiotherapie machen keine Schwierigkeiten beim Rezeptieren. Meine Hausärztin macht regelmäßig einmal im Monat einen Hausbesuch, bei Bedarf auch öfter, und hat sich inzwischen viel mit dem Krankheitsbild ALS befasst. Ich fühle mich daher bei ihr bestens betreut.
        Es lohnt sich wirklich, einen guten Hausarzt zu suchen!
        Viel Glück und liebe Grüße!
        Königskind

Kommentar

Hallo, danke für eure lieben Worte und Hilfe. Habe mich bei der Krankenkasse und Ärztekammer beschwert. Wir haben jetzt eine neue Neurologin gefunden die auch eine menschliche Seite hat und für die es gar kein Problem ist Rilutek oder was auch immer anfällt zu verschreiben. Wenn das mit der neuen nicht geklappt hätte, hätte ich die Genehmigung der Krankenkasse bekommen das der Hausarzt mir Rilutek verschreiben dürfte.Euch allen weiterhin viel Kraft.
          Liebe Grüße Stefanie
          Zukunft - das ist die Zeit,in der du bereust,dass du das,was du heute tun kannst,nicht getan hast.

Kommentar

Lädt...
          X