Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diagnose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagnose?

Hallo Ihr lieben,

ich würde gerne wissen wie herausgefunden werden kann ob jemand am ALS erkrankt ist. Welche Untersuchungen bringen da Klarheit und welche Umstände oder Sympthome sind eindeutig?
    Liebe Grüße

Hallo,

Ich glaube, diese Fragen hat sich hier im Forum schon fast jeder einmal gestellt. So weit ich weiß, gibt es allerdings nach wie vor keine eindeutigen Diagnoseverfahren und keine eindeutigen Symptome - jede Erkrankung ist anders, jeder Verlauf ist anders, und auch die Diagnose ist selten wirklich ganz klar.

Ich habe nun seit sechs Jahren ALS - aber vielleicht ist es ja doch etwas anderes. Zu Anfang hat mir ein Arzt gesagt: wir müssen einfach den Verlauf beobachten, wenn die Lähmungen ständig zunehmen und wenn auch die Atmung betroffen ist, dann ist die Diagnose ALS eher wahrscheinlich.
    Hinzufügen kann man, etwas sarkastisch: eine wirklich sichere Diagnose kann wahrscheinlich nur der Pathologe stellen.

Auch mit den Symptomen ist das eine Sache: bei mir fing es mit Lähmungen in der rechten Hand an, ich hatte nur am Anfang ein paar Faszikulationen, kaum Krämpfe, bis heute keine Probleme mit dem Schlucken und Sprechen, dafür bin ich inzwischen sowohl an den Händen und Armen als auch an den Beinen ziemlich vollständig gelähmt. Eine typische ALS ist das nicht, aber es weiß auch keiner so recht, was es sonst sein sollte. Alle Untersuchungen, die gemacht wurden, schließen zumindest ALS nicht aus.

So nerven aufreibend es auch ist, bei den meisten heißt es wohl: nichts Genaues weiß man nicht ...

Liebe Grüße,
    Königskind

Kommentar

Lädt...
    X