Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angst oder Glaube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst oder Glaube

    Heute las ich in einem Buch von Caroline Myss einen Satz, der sehr treffend beschreibt, wovon unser Erfolg abhängt, etwas zu erreichen:

    Nicht wofür wir uns entscheiden, ist wichtig;
    unsere Macht ein Ergebnis zu beeinflussen,
    liegt in dem Grund,warum wir eine bestimmte Wahl treffen
    - Angst oder Glauben.

    Solange wir uns aus Angst vor dieser Krankheit für etwas entscheiden (z.B. eine bestimmte Heilmethode), werden wir wenig erreichen. Wenn wir aber aus dem Glauben eine Wahl treffen, können wir etwas verändern. Dann ist es zweirangig, wofür wir uns entscheiden; der Glaube wird uns leiten, die für uns richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb halte ich es für lohnend, sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen, statt sie zu verdrängen.

    Kommentare willkommen!

    [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    Heinrich

    #2
    Lieber Heinrich!

    Vielen Dank für deine interessanten Beiträge.Ich hoffe das auch viele andere sie als so Mutmachend empfinden und zum manchmal anders denken angeregt werden, wie ich. Ich glaube das die meisten so erzogen wurden das der Glaube mit der Angst einhergeht. zB in der Kirche!
    Ich möchte mich hier mit einem Ausschnitt aus dem Buch, Das Lola Prinzip, von Rene Egli, über die Angst, anschließen.

    Die Auswirkungen der Angst:
    Angst führt dazu, daß wir uns an Dogmen, an Urteilen, an Glaubenssystemen, an einer bestimmten Arbeitsstelle, an einem bestimmten Menschen festhalten.
    Wir glauben diese gäbe uns Sicherheit, Identität, Orientierung. Die Folge davon ist gravierend: durch das Festhalten blockieren wir das Leben, wir blockieren unsere eigene Entwicklung. Was man festhält, kann sich nicht mehr bewegen.Was sich nicht mehr bewegen kann, stirbt.
    Wir fassen zusammen: die Angst entspringt einem fundamentalen Mangel an Vertrauen in das Leben und führt einerseits zu entsprechenden Abwehrreaktionen(Kampf) und andererseits blockiert sie nicht nur das Leben generell, sondern ganz konkret die Energie und die Denkfähigkeit des betreffenden Menschen. Die Angst hilft Ihnen bestimmt nicht, Ihre Probleme optimal zu lösen und Ihre Ziele rasch zu erreichen.[I]null[/I

    Viele liebe Grüße
    Katrin
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Liebe Katrin,

      Was den kirchlichen Glauben angeht, habe ich auch eine Erziehung erfahren, die viel mit Angst vor... zu tun hatte. Da habe ich nur gelernt, was ich glauben sollte.

      Aber bei der Alternative Angst oder Glauben meine ich Angst vor etwas oder Glaube an etwas. Das macht den Unterschied im Ergebnis einer Entscheidung aus. Statt Glaube könnte man auch Vertrauen sagen.

      Was du über die Angst geschrieben hast, macht deutlich, dass Entscheidungen aus Angst vor der Krankheit zu Blockierung und Kampf und nicht zu optimalen Entscheidungen führen. Es mag vielen auf den ersten Blick so vorkommen, als wäre es das selbe, ob ich gegen die Krankheit kämpfe oder etwas für meine Heilung tue. Aber der Kampf kommt aus der Angst und die Suche nach Heilung aus dem Vertrauen.

      Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, sich mit der Angst auseinanderzusetzen. Denn auch unterdrückte Angst beeinflusst unsere Entscheidungen, nur dass wir es dann nicht einmal merken.

      Liebe Grüße
      [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
      Heinrich

      Kommentar

      Lädt...
      X