Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

privates Sponsoring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

privates Sponsoring

Hallo liebe Leute,
    möchte hiermit ein Thema anregen, welches sich vielleicht für Einige stellen kann. Gibt es von Euch Erfahrungen über so etwas wie privates Sponsoring. Ich mache nämlich die Erfahrung, daß man bei nicht absoluter perfekter Absicherung als Erkrankter mit Aussicht auf Vollerwerbsminderungsrente irgendwann auch mal ein sehr armer Mensch sein kann. Ich denke da an Kostendeckung für den normalen Lebensbedarf, aber auch an Kosten für Behandlungen ..., welche von der Krankenkasse eben nicht immer voll getragen werden.
    Ein guter Freund regte kürzlich im Gespräch an: " Wenn viele, die Du gut kennst, bereit wären , Dir monatlich € 20.- zukommen zu lassen, dann wäre das für jeden verkraftbar und außerdem könnte da ein schöner Betrag zusammenkommen." Hat jemand von Euch so etwas schon mal organisiert ?
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Grüße an Alle
    Stephan

Hallo Stefan,
    dies ist ein etwas heikles Thema!
    Es gibt ja schon Vereine und Stiftungen, die steuerrechtlich abgesichert sind Hilfbedürftige verschiedener Art in finanzieller Hinsicht zu unterstützen.
    Da wir ein Sozialstaat sind, wird diese Unterstützung auf den Lebensunterhalt steuerrechtlich angerechnet.
    Da kann es passieren, dass man eine solche Unterstützung abgezogen bekommt von einer anderen staatlichen Unterstützung.
    Ein Sponsor würde auch eine Art Gegenleistung erwarten, wie es im Sport zum Beispiel auch der Fall wäre.
    Wie könnte so etwas von uns Betroffenen aussehen, wir haben doch mit uns selbst doch eigentlich genug zu tun.
    So jemand wie Jörg Immendorff hat dies auf die Beine stellen können durch seinen Bekanntheitsgrad und die dazu gehörigen Veranstaltungen.
    Wenn Du so etwas in die Wege leiten willst, musst Du an grosse Firmen und Banken heran treten.
    Mir fehlt dazu die Kraft.
    In einem kleinen privaten persönlichen finanziellen Zuschuss sehe ich allerdings keine Probleme, aber das würde ich dann nicht an die grosse Glocke hängen, sonst schlägt die Steuer gleich zu.
    [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    Aber die Idee ist trotzdem gut, vielleicht hat jemand eine Möglichkeit der Verwirklichung ohne finanzielle Einbussen.
    Und auch die tatkräftige Unterstützung von "Gesunden" braucht man allerdings auch dazu.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Stefan,
      ich denke dass ist kein guter Weg um in naher Zukunft abgesichert zu sein.
      Das macht eher von eventuellen Sponsoren abhängig, also vom Gefühl her gesehen.
      Und warum sollte irgendjemand mein Leben mit finanzieren? Ich bin mit 37 Jahren verentet worden und konnte gerade mal ca. 20 Arbeits - Jahre nachweisen. Ich bekomme den Sozialhilfesatz und es reicht ehrlich gesagt. Es könnte mehr sein, klar, aber lohnt es sich immer nur an das Liebe Geld zu denken?
      Das fiel mir so zum Thema Geld ein.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Stephan,
        ich denke da so ähnlich wie Uschi.
        MHM, wie wäre es denn, wenn du ein Buch schreibst über deine Geschichte?
        Wir haben alle finazielle Einbußen, und müssen damit über die Runden kommen.
        LG Meike

Kommentar

Lädt...
        X