Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuzugang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuzugang

Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst alle Forumsmitglieder recht herzlich begrüßen.
    Ich bin seit zweieinhalb Jahren an ALS erkrankt. Nach einem anfänglich relativ langsamen Verlauf der Krankheit, die innerhalb von zwei Jahren zum Abbau der Schulter- und Armmuskulatur führte, sind nun leider auch meine Beine "in Bearbeitung" (("flail-arm" Syndrom, man-in-the-barell Syndrom). Der relativ schnelle Kraftverlust hat mich überrascht. Seit einigen Wochen kann ich mein Haus nicht mehr verlassen, weil ich die Außentreppe, auch mit Unterstützung von Hilfspersonen, nicht mehr bewältigen kann. Den Antrag auf Einbau eines Hubliftes habe ich bei meiner Krankenkasse eingereicht. Nun soll der MDK die Notwendigkeit prüfen. Die Anschaffung eines Rollstuhles ist auch dringend erforderlich, da ich nur noch wenige Schritte ohne fremde Hilfe gehen kann. Der barrierefreie Umbau meines Bades ist nach vierwöchiger Dauer nun Gott sei Dank zu Ende. Es war eine nervenaufreibende Zeit. Leider fürchte ich, dass meine sowieso schon geschädigten Nerven in der Auseinandersetzung mit meiner privaten Krankenkasse weiterhin strapaziert werden.
    Ich vermute, dass es einigen von euch genauso wie mir geht und wir uns gegenseitig mit Rat unterstützen können.
    Gruß hope24

Hallo Bernd,
    ich hatte Dich ja schon begrüsst in Deinem anderen Thread.
    Das leidige Thema mit der Krankenkasse und auch die Besuche vom MDK kennen wir alle hier.
    Hast Du schon eine Pflegestufe beantragt, weil der MDK kommt oder wollen sie nur die Notwendigkeit Deiner Hilfsmittel überprüfen?
    Stelle ruhig Fragen, wenn Du welche hast.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

08.10.2007
      Hallo Uschi,
      habe mir nach meinem ersten Beitrag einen neuen Benutzernamen zugelegt der das ausdrücken soll, was mich, meine Familie, Verwandten und Freunde umtreibt - Hoffnung auf Heilung oder wenigstens Stillstand, 24 Stunden am Tag.
      Ich habe viele Fragen, möchte jedoch damit niemand überfordern da ich weiß, wie schwer es vielen fällt, überhaupt eine Tastatur zu bedienen. Ich bin bereits Pflegefall II. Der MDK soll außer der Notwendigkeit eines Außen-Hubliftes auch meine Pflegestufe überprüfen. Bis jetzt habe ich meine Pflegekasse in sehr geringem Umfang in Anspruch genommen. Ein elektrisch verstellbarer Einlegerahmen wurde genehmigt, die von mir gewünschte Weichlagerungsmatratze (Schultergelenke schmerzen in Seitenlage) jedoch abgelehnt, die Sprachsoftware ebenfalls. Trotz Sitzerhöhungskissen von mittlerweile 16 cm, kann ich nicht mehr allein aufstehen. Habe deshalb einen Pflegesessel (Fitform vario 570) beantragt und umgehend abgelehnt bekommen (nicht im Hilfsmittelverzeichnis). Jetzt werde ich einen elektrisch höhenverstellbaren Arbeitsstuhl mit Rollen (Matrix von Meyra) beantragen, weil meine Schultergelenke beim hochziehen dermaßen schmerzen, dass ich es bald nicht mehr aushalten kann. Von den Rücken- und Knieproblemen meiner Frau ganz zu schweigen!
      Hat jemand einen solchen Arbeitsstuhl (es gibt ihn auch bei Thomashilfe usw.)? Wie war es mit der Anerkennung durch die (private) Pflegekasse?
      Liebe Grüße, Hope 24

Kommentar

Hallo Bernd,
        diese Stühle kenne ich nur aus den Links im Internet, weil mein Mann auch überlegte, für mich so etwas anzuschaffen.
        Aber ich habe ihn überzeugen müssen, da ich mich nicht mehr alleine umsetzen kann, käme er nicht in Frage.
        Stattdessen habe ich ein Antidekubitus-Kissen bei der KK beantragt und heute kam die Zusage. [img]smile.gif[/img]
        Wenn Du noch keinen E-Rollstuhl hast und jetzt schon kaum noch laufen kannst, lass ihn Dir schnellsten von einem guten Neurologen verschreiben, da dies auch einige Zeit braucht bis er genehmigt ist, bis jemand von der Rollstuhlfirma kommt, damit Du das ausgesuchte Modell zur Probe fahren kannst und er auch noch Lieferfristen hat.
        Mit einer privaten KK habe ich keine Erfahrung, meine Techniker Krankenkasse hat mir bis jetzt keine Steine in den Weg gelegt.
        Es hat zwar öfters einige Telefonate mit meinem Mann gedauert, aber dann kam die Bewilligung prombt.
        Bei unserem Aussenhublift haben wir erst verschiedene Angebote geholt, die Herren von den Firmen mussten sich unsere Situation vor Ort anschauen.
        Wir wohnen in Erdgeschoss, aber Hochparterre mit 9 Stufen.
        Dann haben wir bei der Pflegekasse von der TK den Zuschuss beantragt und auch genhmigt bekommen.
        Da hatte ich erst Pflegestufe1.
        Dann haben wir das Bad umbauen müssen, mittlerweile bekam ich Pflegestufe 2 und deshalb stand uns wieder ein Zuschuss zu.
        Aber diesen maximalen Zuschuss von ca. 2700 Euro bezahlt die Pflegekasse.
        Wie dies bei den privaten KK ist, weiss ich leider nicht.

Vielleicht fragst Du bei Deiner Pflegekasse mal nach.

Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Hope,

leider habe ich auch schon erfahren müssen, dass es bei der PKV wesentlich mehr Probleme im Hinblick auf Erstattung von Hilfsmitteln gibt, als bei der GKV. Bei "uns" fängt mit den Hilfsnmitteln alles erst an.Bei meinem Bruder schreitet die Krankeit rasend schnell voran, vor ca. 3 Wochen haben wir erst eine Pflegestufe beantragt,letzten Freitag war erstmalig der med. Dienst da, nun hat er schon Pflegestufe 3 (von 0 auf 3). Wir rotieren ohne Ende und da haben wir beschlossen die lästigen Dinge, die andere für uns erledigen können aus der Hand zu geben. Dazu gehört die ganze Abrechnungsgeschichte mit PKV und Beihilfe. Habe heute mit meinem Bruder gesprochen, werde morgen `mal anrufen, siehe: www.abrechnungsdienst.net

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich,

liebe Grüße, Gaby

Kommentar

Lädt...
          X