Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rilutek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rilutek

Heute war ich mal wieder beim Neurologen, er hat mir jetzt diese Rilutek verschrieben. Wer von euch bekommt die denn noch oder kann mir sonst seine Erfahrungen damit schildern ?

Was ich durch die Forensuche dazu gefunden habe, hat mir nicht besonders geholfen. ausserdem waren die Beiträge dazu schon etwas älter.
    Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Meine Frau (Matz) hat sie bis zum
    Schluß genommen, immer in der Hoffnung,
    das sie tatsächlich helfen.

Gruß
    Karl
    So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

Kommentar

Hallo Astor,
      erst mal schön, dich wieder zu lesen.
      Und die Erfahrungen zu Rillutek gehen weit auseinander. Bei den einen "hilft" dieses Medikament und die anderen lehnen es ab, da sie keine Vorteile daraus ziehen konnten.
      Es wäre gut, wenn du selber für dich probierst,denn nur du kannst erfühlen, ob es dir gut tut.
      Diese Erfahrung sollte jeder für sich selber machen.
      Ich nehme es nicht mehr.
      Liebe Grüße Meike

Kommentar

Hallo Astor,

ob und wie Rilutec hilft wird schwer bzw. wohl kaum zu "fühlen" sein...

Aber teste doch erstmal wie Du es verträgst !

Hast Du keine Nebenwirkungen: OK warum nicht nehmen ???
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo,
          ich nehme seit Oktober 2000 Rilutek regelmäßig morgens und abends jeweils eine. Ich habe bis heute noch keine Nebenwirkungen gehabt. Natürlich kann ich nicht sagen ob es etwas gebracht hat, also ob es sich positiv auswirkt, aber ich habe etwas getan und dieses Gefühl ist meiner Meinung nach eine positive Auswirkung auf mein gesamtes Krankheitsbild. Genau wie ich Krankengymnastik 3x wöchentlich, Logopädie 2x wöchentlich und 2x wöchentlich eine ganz leichte Massage, sowie meine Stehübungen mit dem Rollstuhl und 2-3x wöchentlich mit dem MotoMed für ca. 20 Min. mache.
          Mehr kann und möchte ich auch nicht tun. Ob bei der ALS es überhaupt etwas bringt weiß ich nicht, aber es ist bestimmt besser als überhaupt nichts zu tun und nur auf das Ende zu warten!!!
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

es ist statistisch belegt, dass rilutek die lebenserwartung im DURCHSCHNITT um ein vierteljahr verlängert. Das sagt nichts über den EINZELFALL; der eine profitiert überhaupt nicht, der andere lebt ein jahr länger. wissen oder gar fühlen kann man das nicht, es lässt sich nur als statistische aussage errechnen. Mit anderen worten: Wer rilutek nicht nimmt, verschenkt WAHRSCHEINLICH lebenszeit - vielleicht wenig,vielleicht aber auch viel.
            gruß helmut

Kommentar

Hier wurde "neulich" erst darüber diskutiert: http://www.dgm.org/cgi-bin/ubb/ultim...c&f=8&t=001083

Die Suchfunktion wird aber sicher noch mehr zum Thema ausspucken können

[ 24. M&auml;rz 2007: Beitrag editiert von: Philip ]
              Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS &gt; Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

Kommentar

meine mutter bekommt auch rilutek. für sie ist es sehr wichtig, ihr medikament einnehmen zu können, das heisst, sie bekommt es jetzt über die sonde aufgelöst eingegeben. aber sie schaut schon auf die uhr, weiss, dass man es ziemlich genau zur gleichen zeit einnehmen muss. obs hilft, wer weiss es, sie nimmt es seit dem tag der diagnosestellung februar 2006. die erkrankung ist ziemlich schnell fortgeschritten und nächste woche soll sie ein beatmungsgerät bekommen. kann aber noch relativ gut sprechen. sie konnte bis vor kurzem das medikament in spanien fast 150 euro billiger bekommen, aber dort wurde es jetzt angeblich vom markt genommen. tja, ihr hilft es, wenn auch nur psychisch!! liebe grüße, inge

Kommentar

Lädt...
                X