Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dronabinol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dronabinol

Hallo Zusammen,

habe von dem "Medikament" Dronabinol gehört!
    Dieses soll hier in Deutschland umstritten und nicht zu bekommen sein. Hat von jemand von euch Erfahrungen oder Informationen darüber?
    Lieben Gruß AB

Kurzum: Der Aufwand lohnt nicht. Es von der Kasse bezahlt zu bekommen ist ein Akt der (fast)-Unmöglichkeit. Es gäbe aber die Möglichkeit sich die einzelnen Bestandteile verschreiben zu lassen und es dann in der Apotheke mixen zu lassen. Bringen tut es nicht viel – glaube es, zumal es auch noch muskelrelaxierend wirkt und für eine fortgeschrittene ALS kontraindiziert wäre.

Kommentar

hast du DIE Ahnung!
      [img]redface.gif[/img] [img]redface.gif[/img] [img]redface.gif[/img] [img]redface.gif[/img]

Leider kenne ich AB nicht, sonst könnte ich was zum Thema sagen.
      Wünsche allen einen guten Start in die Woche.
      Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
      Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
      Konstantin Wecker

Kommentar

Ich kenne mich mit solchen Mitteln zwar nicht aus, aber das hier scheint eine einigermaßen informative Seite zu sein: http://www.medknowledge.de/neu/2002/...dronabinol.htm

[ 21. Januar 2008: Beitrag editiert von: Karl-Heinz ]
        carpe diem
        Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

@Schorschel: Du kannst da da selbstverständlich nicht mithalten, ist jedenfalls aus sämtlichen Texten von dir zu entnehmen.

@K-H: Donabinol haben wir schon vor längerer Zeit selbst ausprobiert, bringt nichts und ist für ALS'ler ungeeignet. Es sei denn, irgendwelche "Wissenschaftler" hier behaupten schon aus Prinzip das Gegenteil. Dr. Weber kann ja auch noch einmal Stellung beziehen und seine Sicht der Dinge darlegen.

Kommentar

Hallo,

Dronabinol (THC) ist inzwischen für die Linderung von Spastiken bei MS-Patienten aber auch gegen Schmerzen bei AIDS- und Krebspatienten anerkannt und auch zugelassen. Bei ALS scheint es nicht zu helfen, vermag aber sicher einen gewissen Beitrag zu Entspannung und Gelassenheit zu leisten.
            Die einzelnen Bestandteile sich verschreiben und dann in der Apotheke zusammenmixen zu lassen, wird schwierig sein, da Dronabinol unter die Betäubungsmittelverordnung fällt. Immerhin handelt es sich bei dem Grundstoff um Cannabis, als wirksamer Bestandteil enthalten in Marihuana.
            Wie mir vor Jahren ein Angehöriger erzählte, konnten seinem Vater durch die Verabreichung von Marihuana als Tee nächtliche Ängste genommen werden. Inhalation empfiehlt sich ohnehin nicht, wenn die Atmung in Mitleidenschaft gezogen ist.
            Allerdings müsste der "Stoff" illegal bezogen oder im eigenen Garten angebaut werden, was aber ebenfals illegal ist.

Liebe Grüße
            norbert

[ 21. Januar 2008: Beitrag editiert von: norbert ]

Kommentar

Hallo noch mal,

schon mal Danke für eure Antworten.
              Dronabinol ist meier Mutter (seit fast 2 Jahren ALS
              Bullbäre Form) von ihrer Logopädin empfohlen wurden, zum Ausprobieren.

@ speedy: Sag mir doch bitte was du weißt, auch wenn du mich nicht kennst. Ich bin zum Wohle meiner Mutter über jede Info dankbar.

Lieben Gruss

AB

Kommentar

Hallo AB,

wenn die Logopädin deiner Mutter das Medikament empohlen hat, verfolgt sie damit sicherlich ein bestimmtes Ziel. Da deine Mutter die bulbäre Variante hat, könnte so ein Ziel die Veringerung der Speichelbildung sein. Frag doch mal die Logopädin, warum genau sie dieses Mittel empfohlen hat und beschreibe es dann hier. Möglicher Weise gibt es Alternativen.

Liebe Grüße
                Guido

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von norbert:
                  Hallo,

Dronabinol (THC) ist inzwischen für die Linderung von Spastiken bei MS-Patienten aber auch gegen Schmerzen bei AIDS- und Krebspatienten anerkannt und auch zugelassen. Bei ALS scheint es nicht zu helfen, vermag aber sicher einen gewissen Beitrag zu Entspannung und Gelassenheit zu leisten.
                  Die einzelnen Bestandteile sich verschreiben und dann in der Apotheke zusammenmixen zu lassen, wird schwierig sein, da Dronabinol unter die Betäubungsmittelverordnung fällt. Immerhin handelt es sich bei dem Grundstoff um Cannabis, als wirksamer Bestandteil enthalten in Marihuana.
                  Wie mir vor Jahren ein Angehöriger erzählte, konnten seinem Vater durch die Verabreichung von Marihuana als Tee nächtliche Ängste genommen werden. Inhalation empfiehlt sich ohnehin nicht, wenn die Atmung in Mitleidenschaft gezogen ist.
                  Allerdings müsste der "Stoff" illegal bezogen oder im eigenen Garten angebaut werden, was aber ebenfals illegal ist.

Liebe Grüße
                  norbert
                  <HR></BLOCKQUOTE>

Das Verschreiben der Bestandteile von Dronabil ist möglich, logischerweise wird ein BtM-Rezept benötigt. Im Gegensatz zu den vielen Google-Friends hier behaupte ich immer selbst erlebte Sachen bzw. aus erster Hand erfahrene. Eines ist aber Fakt, der Unterschied zwischen Dronabinol und echten Marihuana dürfte dem zwischen Tag & Nacht gleichkommen.

Bei Dronabinol kann eventuell vor allem zu Beginn der Therapie eine Reduzierung der Speichelbildung eine Nebenwirkung sein. Vielleicht ist das der Ansatzpunkt der Logopädin.

Kommentar

Lädt...
                  X