Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ernährungshilfen bei ALS (Schnabeltasse?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ernährungshilfen bei ALS (Schnabeltasse?)

Hallo zusammen,

mittlerweile ist die ALS Krankheit meiner Mutter weiter fortgeschritten. Die Zunge hat sich komplett zurückgebildet und Sprechen ist seit Anfang des Jahres nicht mehr möglich. Nun ist es eigentlich an der Zeit für eine PEG, aber meine Mutter ist mental noch nicht so weit.
    Darum meine Frage:
    Gibt es geeignete Trinkhilfen wie Schnabeltassen?

Bin für jede Antwort dankbar.
    docramu

Hallo,
    ich weiß nicht ob es Tassen oder anders geeignete Gefäße zum Trinken die bei einer ALS hilfreich sein könnten gibt, aber ich kann vielleicht raten bevor Deine Mutti nichts mehr zu sich nehmen kann, oder es zu einer Magensonde kommt, es vielleicht mit BioPlus zu versuchen. http://www.aposor.de/internetapothek...cia&br=0412116
    Ich nehme es auch und mit dem Strohhalm geht es gut damit. Es ist sozusagen eine Kosmonauten Nahrun.
    Mehr darüber steht in den Link.
    gruß Wolfgang

[ 01. Oktober 2007: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

[img]smile.gif[/img] Hallo, ich kann dir nur den tip geben, das deine mutter so schnell wie möglich sich die PEG setzen lässt. Meine Mutter hat auch zu lange gewartet. Nun nach ca. 3 Monate mit der PEG geht es jeden tag ein wenig besser. Sondennahrung auf jeden fall langsam laufen lassen. Lieber mehrmals am Tag. Haben jetzt auf Sojanahrung umgestellt. Verträgt meine Mama auf jeden Fall besser.
      Viel Glück
      Hannali

Kommentar

Hallo, eine wirklich gut verträgliche Trink- und Sondennahrung gibt es von Hipp. Das ist eine komplette Mahlzeit aus biologisch angebauten Rohstoffen ohne Zusatzstoffe mit allen Nährstoffen, die man für eine ausgewogene Ernährung braucht. Ausserdem ist sie verordnungsfähig und wird von den Krankenkassen übernommen. Gruß postanrita

Kommentar

Lädt...
        X