Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

sekt gegen schleim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sekt gegen schleim

moin,
    durch dummen zufall habe ich festgestellt das sekt bei mir schleimlösend wirkt.ich möchte fast sagen nachdem ich ein großes glas sekt mit wasser 50/50 incl. 4 eiswürfel gerunken habe ist der ständige kloß im hals wie weggeblasen.
    ich kann besser luft holen und sprechen.aber am wichtigsten ist für mich mit einem freien hals besser einschlafen zu können.
    ob es bei euch klappt?
    ich trinke eigentlich nie alkohol und hoffe nun nicht zum alki zu mutieren.

einfach mal versuchen.viel glück!!!
    ~nur tote fische schwimmen mit dem strom~ gruß crazy ~

Hallo crazy,

toller Tip. Sekt am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen,hicks.
    Werde es gleich probieren.
    Liebe Grüße Meike

Kommentar

Hallo,
      normalerweise hustet man den Schleim ab, oder man räuspert sich kurz, aber durch die eingeschränkte Lungen Kraft ist es uns mit der ALS leider nicht möglich. Also meine Frage an Dich liebe Crazy, wenn Du Deinen Sekt trinkst, wo bleibt da der Schleim der sich ja angesammelt hat? Löst er sich auf? Sickert er in die Bronchien? Ist er weg? Wann kommt der Schleim wieder, oder hat man für den Tag ruhe jetzt?
      Ich weiß von meinem Pneumologen dass jeder gelöste Schleim in die Bronchien sickert und dann die Gefahr einer Lungenentzündung besteht. Ich meine der Dreck muss aus dem Körper raus! Also was passiert genau wenn Du Sekt trinkst?
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

er löst sich und ich schlucke ihn runter dann ist ruhe bis morgens zum zähneputzen.da hab ich oft zu kämpfen den nachtschleim auszuhusten.ich kann ja nicht schon früh sekt trinken komme so am besten klar da ich keine schleimlöser einnehme.....
        einfach mal versuchen ist schlecht zu beschreiben.
        ~nur tote fische schwimmen mit dem strom~ gruß crazy ~

Kommentar

Hallo liebe Crazy,
          sei glücklich, dass dies bei Dir so gut funktioniert.
          Ich habe schon mit der Kohlensäure das Problem, auch, wenn sie verdünnt ist, sie herunter zu schlucken.
          Aber ich kann mir gut vorstellen, dass eher die Eiswürfel eine berühigende Wirkung auf Deine Bronchien hatten.
          Ich meine damit, dass etwas Kaltes die Produktion des Verschleimens mindert.
          So gesehen könnte man es bei dem warmen Wetter in den nächsten Tagen auch mit Speiseeis versuchen.
          Liebe Grüsse Uschi
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Lucius Annaeus Seneca
          Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
          und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Lädt...
          X