Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neu hier und das Hindernis von 15 Treppenstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier und das Hindernis von 15 Treppenstufen

    Und irgendwann Anfang September platzten Träume, schossen Tränen, übernahm Verzweiflung das Ruder über Tag und Nacht. Alea iacta est: Diagnose ALS. Jetzt, Monate später, den raschen körperlichen Verfall meiner Frau beobachtend, bitte ich um Rat. 15 gerade Treppenstufen müssen zweimal täglich mit dem Rollstuhl bezwungen werden. Ich will möglichst meine Frau ohne Umheben mit dem Rollstuhl vom Erdgeschoß in das 1. Geschoß bewegen. Macht es Sinn, nur eine elektrische Treppenrollstuhlhilfe anzuschaffen, also keinen aufwändigen Treppen(sitz)lift ?

    Hinweis: Meine Frau wiegt ca. 55 KG, ich selbst bin sportlich.
    Etwas hilflos, dankend für jede Antwort.

    #2
    Moin moin Küstenpaddler,

    von einem "Treppensitzlift" rate ich bei ALS ab denn dabei muß deine Frau 2x umgesetzt werden !!!
    Eine gerade Treppe sollte kein so großes Problem werden !
    ( Ich warte selbst auf die Lieferung...)

    mir bekannte Hersteller: http://www.alber.de/
    www.endres-rehab.de

    Plattformlift oder auch Hängelifte kosten ca. 20.000,-- von denen die KKasse ca. 2.500,-- übernimmt....

    Beim Treppensteiger die Rezeptgebühr...
    Gruss vom Hannes

    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      macht auf jeden Fall Sinn. Habe fast ein Jahr ein Scalamobil mit Rollstuhl. Ich wiege um 90 kg, und es geht gut, nur Übungssache. Hat bei mir die Pflegeversicherung gezahlt.

      Gruß
      Christian

      Kommentar


        #4
        Hallo Küstenpaddler,

        erstmal "Willkommen" hier im Forum.

        Rate auch vom Treppenlift ab. Wir haben vor ca 1.5 Jahre einen gebraucht gekauft, von dem Geld hätte man sich aber auch einen kleinen gebrauchten PKW kaufen können. Leider wird er nur noch sehr selten gebraucht, da das Umsetzen auf Dauer zu anstrengend wird.

        Wünsche einen schönen Abend und liebe Grüße
        Gabi

        Kommentar


          #5
          Lieben, herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Willkommensgrüße.

          Eure Antworten haben sehr geholfen bei der Entscheidung über die Problemlösung. Kompetente Hilfe von Betroffenen, die wirklich wissen um die Problematik und nicht nur "meinen" ist mir in diesen schweren Zeiten ein wertvoller Kompaß. Und auch Trost...

          Kommentar


            #6
            Moin moin Küstenpaddler,

            lass Dir/euch den Treppensteiger vorführen !!!

            kost nix und Vertreter mit Demogerät in Hamburg...
            und ihr habt beide kleinen Vorgeschmack....
            ok, etwas Mut gehört dazu....
            ( beim erstenmal da tuts schon kribbeln,
            doch mit der zeit so pö a pö, gewöhnt man sich daran ...)

            hoffe ich [img]tongue.gif[/img]
            Gruss vom Hannes

            wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

            Kommentar


              #7
              Hallo Küstenpaddler! Mein Mann, der inzwischen leider verstorben ist,hatte ein Scalamobil, mit dem ich ihn in den 1.Stock fahren konnte. Am Anfang hab ich mich etwas dusslig angestellt aber es war dann absolut kein Problem mehr. Habe dieses Gerät wirklich bis zum Schluß benutzt und war sehr zufrieden, dass mein Mann immer in unserem Schlafzimmer schlafen konnte.

              Kommentar


                #8
                Hab noch vergessen zu sagen, dass das Gerät von der Krankenkasse bezahlt wurde.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Küstenpaddler,
                  das trifft genau meine Überlegungen zur Zeit. Treppenlift einbauen oder lieber Scalamobil. Ein Plattformlift passt leider nicht, die Kurve ist zu eng. Eigentlich hatte ich jetzt dazu tendiert doch einen normalen Sitzlift einbauen zu lassen, wohl mit dem Wissen, das es später schwieriger werden könnte diesen zu benutzen. Aber mit einem Scalamobil jeden Tag die Treppe rauf und runter, dazu noch um die Kurve habe ich auch bedenken. Zumal ich ja nicht immer da bin und für jemanden ohne Übung, es auch schwierig werden könnte. Meine Bedenken gehen auch dahin, was ist mit E-Rolli, kann ich da auch noch das Scalamobil benutzen? Wenn jemand da Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für Hinweise dankbar. Oder kann doch jemand auch einen Treppenlift empfehlen. Bei meinem Mann schreitet die Krankheit schnell voran und ich möchte schon möglichst vorausschauend umbauen. Also was sollen wir tun? Ich bin so hin und hergerissen.

                  Danke im voraus für alle Rückmeldungen.

                  Lisa


                  [ 12. Dezember 2007: Beitrag editiert von: tess ]

                  Kommentar


                    #10
                    An Liftler,
                    Oben auf ALS-Seite „Themen der letzten 365 Tage“ einstellen und „Los“
                    Dann auf „Suchen“ Klicken. Suchbegriff „Treppenlift“ eingeben. Es gibt 15 Antworten. In Ruhe mal Alles durchlesen. Es sind viele gute Tipps dabei.
                    Ich habe den folgenden Beitrag eingestellt:
                    Wir haben einen gebrauchten Lift einbauen lassen und die Gesamtkosten haben sich auf ca. 8500,00 € belaufen. Sie erhalten maximal ca. 2500,00 € Zuschuss. Die Liftkosten sind auch abhängig vom Verlauf der Treppe (Gerade oder mit Kurve, unsere Treppe ist mit Kurven), wobei der Lift für eine gerade Treppe wesentlich günstiger kommt. Wir haben mit dem Lieferanten unseres Liftes gute Erfahrungen gemacht. Die Adresse lautet: http://www.der-treppenlift.de/

                    Gutes Auf und Ab
                    Der Allgäuer
                    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für den Hinweis, Allgäuer. Du hast ja völlig recht: Es gibt eine Suchfunktion. In allen anderen Foren, die ich lese, benutze ich sie auch. In dem traurigen Trancezustand, in dem ich mich befinde, gelten offenbar in Sachen ALS die völlig anderen Gesetze einer vieles einhüllenden Hilflosigkeit. Da ist es in der Tat schon mal ganz gut, wenn man freundlich und nachsichtig etwas Nachhilfe bekommt. Dank' dir.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tess,

                        auch wir hatten mit unserem Treppenhaus das Problem, daß die Kurve zum ersten Stock zu eng für einen „normalen“ Treppenlift war. Da unser Sohn eine Pflegerollstuhl hat, mußte der Kurvenradius ziemlich groß sein. Bitte denke bei Deinen Überlegungen zu einem Lift auch daran, daß durch die nachlassenden Muskeln der Patient u. U. nicht mehr sitzen kann, und am Transportmittel, in unserem Fall den Rollstuhl, gesichert werden muß.

                        Nach langem suchen bin ich auf die Firma Heymer Rehatechnik, Arnsberg gestoßen. Die haben ein Gerät, mit dem man Stockwerke auch vertikal bzw. auch mit Befestigung über der Treppe, überwinden kann. www.rehatechnik-heymer.de

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Küstenpaddler,

                          falls Ihr das Problem noch nicht gelöst habt, ich kann wärmstens nur die Treppenraupe empfehlen. Es ist zwar unten und oben eine Fläche von mind. 2 m Länge erforderlich, um den Rollstuhl anzubringen bzw. abzuhängen, aber der Transport klappt sehr problemlos und einfach und ohne, wie beim Scalamobil von Alber, genau auf die Treppenstufen achten zu müssen.
                          Beste Grüße
                          Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X