Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegeheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegeheim

Ich habe jetzt seit 4 jahren als und wohne seit 1 jahr ganz gut in einem pflegeheim. Wer wohnt von euch auch in einem heim und wie sind eure erfahrungen?
    Liebe Grüsse Euer Fuso

Hallo,
    mich würde es sehr interessieren wie es in einem Pflegeheim ist.
    Magst Du berichten?
    Gruss Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo, mein Mann ist seit April 05 im Pflegeheim; es sollte nur Kurzzeitpflege für vier Wochen sein, bis ich alle Behördengänge, Rente, Krankenkasse usw. erledigt hatte, und er da schon ständige Betreuung brauchte, da er sehr unter Erstickungsanfällen litt. Er machte zwar noch kleinere Rundgänge ums Haus, aber mit den Händen war´s ja nichts mehr und halt mit der Atmung und dem Schlucken. In diesen vier Wochen verschlechterte sich sein Zustand sehr, auch von den Beinen her und er hatte ein wunderschönes Zimmer. Auch wurde er aus seiner Lethargie gerissen, da dort immer irgendetwas los war in das er einfach eingebunden wurde: Sitztanzgruppe, Vorleserunden, Besuch der Hundegruppe usw. usw. Zuhause saß er nur in seinem Sessel, naschte den ganzen Tag und wurde immer unzufriedener, was natürlich auch dem Miteinander nicht wohl tat. Da das Heim am Ort ist, nehme ich jeden Tag die Mahlzeiten mit ihm zusammen ein. Seit ein paar Tagen hat er keine Stimme mehr aber ich weiß sehr gut immer, was er meint. Manchmal muß ich natürlich mehr raten. Er hat jetzt einen Rolli, da er fast nicht mehr laufen kann und schon öfters im Zimmer gestürzt ist und somit auch gar nicht mehr an die frische Luft kam. Da machen wir dann nach dem Essen immer noch mal eine Runde. Ich bin jetzt gerade nach Hause gekommen, vom Herbstbasar nach irischer Art. D.h. es waren Irische Gesangsgruppen, Line-Dancer da; es gab echtes irisches Bier und zur Stärkung Irish Stew. Ihm gefällt es sehr gut und er hatte noch nie den Wunsch, nach Hause zurückzukommen, wenigstens merkt man es ihm nicht an, und mich beruhigt es doch sehr, daß ständig jemand da ist, der im Notfall für Hilfe sorgen kann. Er konnte vorige Woche mal nicht vom Tisch aufstehen, ich wollte ihn hochstützen, doch selbst mit Hilfe einer Schwester hab ich das nicht geschafft, er wiegt ja immer noch 74 kg und ich bin recht zierlich gebaut und wiege gerade mal 53 kg. Auch von dieser Seite her ist es eine enorme Entlastung für mich und somit auch für ihn. Wir haben es bisher nicht bereut, daß er dahin umgezogen ist. MfG ellen
      PS. Ich bin selbständig als Hausverwalter tätig, das habe ich zum 31.12.04 gekündigt und werde dann aushilfsweise in dem Pflegeheim als Küchenhilfe und bei der Essensausgabe arbeiten. Denn immerhin zahle ich € 1350 im Monat drauf. Zum Glück haben wir eine ausreichende Altersversorgung abgeschlossen. Es war zwar anders geplant, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

[ 20. November 2005: Beitrag editiert von: ellen ]

Kommentar

Hallo Hans!!
        Bin froh nun endlich etwas von dir gelesen zu haben. Auf meine E-Mail hast du leider nicht geantwortet. Da ich aber wußte das du nach Hamburg/ Glückstadt gezogen bist dachte ich das du eventuell auch deine E-Mail adresse geändert hast. Na ja, vielleicht möchtest du ja auch keinen Kontakt mehr, was ich schade fände. Melde dich doch wenigsten und gib mir bescheid!
        Bis bald, liebe Grüße!
        Karin

Kommentar

[img]smile.gif[/img] Hallo Fuso ,
          ich bin 3 Jahre in einem Pflegeheim gewesen und kann eigentlich nur positives berichten. Leider konnte ic, wegen meiner eingetretenen Beatmung,nicht mehr dort bleiben.
          Ich bin damals ins Heim um zu sterben, weil ich psychisch ganz unten war und bin außerdem ziemlich untergewichtig gewesen.
          Im Heim habe ich 20 kg zugenommen und bekam auch wieder Lust am Leben.
          Natürlich hatte ich großes Glück mit dem Pflegepersonal.
          Grüßle
          Jürgen

Kommentar

Lädt...
          X