Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dasher Schreibprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dasher Schreibprogramm

Hallo liebe Als-Gemeinde,
    ich bin neu hier, habe seit fünf Jahren ALS. Wie ich immer wieder hören konnte mit relativ langsamem Verlauf. Vor 2 Jahren bin ich noch Fahrad gefahren, zwar mit Mühe beim Bremsen (wg. der hierbei zwangsläufig auftretenden Vorschubkräfte, die ich mit meinen immer dünner werdenden Armen mit der Zeit immer weniger ausgleichen konnte) aber es ging. Inzwischen kann ich kaum noch Treppen steigen und selbst ebenerdiges Gehen fällt mir zunehmend schwer. Ein Rollstuhl ist beantragt. Das zur Geschichte.-
    Meine Frau war vor einigen Wochen auf einem Treffen einer ALS-Angehörigen-Gruppe im Marburger Raum und brachte mir von dort eine info über das Schreib-Programm Dasher mit. - So, und seitdem schreibe ich auch damit (noch mit Maus-Steuerung) und bin ganz angetan. Teilweise schreibe ich schon recht flüssig, habe nur ein Problem mit der sonstigen Handhabung des Programms, also Laden, bzw. Im-& Exportieren von Texten. Kann ich z.B. mit Dasher unmittelbar in Word schreiben ? usw.
    M.a.W.: Ich bin nicht gerade das, was man einen Computer-Crack nennen könnte, und die Dasher-Hilfe gibt leider nicht viel her, zumindest nicht für mich.
    Gibt es hier im Forum jemand, der mir einen Tip geben oder sagen kann, wo ich vielleicht Antwort auf meine Fragen bekommen könnte ?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
    Liebe Grüße
    norbert

Hallo Norbert,
    kenne leider das Programm nicht persönlich, habe aber folgenden Link dazu gefunden. DASHERVielleicht konnte ich Dir damit etwas Helfen.

Gruß Horst
    Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

Hallo Horst,
      das war aber mal eine rasche Antwort. Danke für Deine Suche, den Link kannte ich bereits: Er half mir leider auch nicht weiter.
      Alles Gute & bis wieder einmal !
      Grüße
      Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,
        mein Mann ist ALS Patient. Wenn du Lust hast, geh doch mal auf folgende website http://users.altecnet.gr/fotiostz/index.htm
        Wir hoffen, dir damit geholfen zu haben.
        Falls noch Fragen sind , so melde dich.
        Alles Gute.
        Geben ist besser als nehmen.

Kommentar

Hallo Norbert,

Dasher habe ich schon getestet ist aber nicht mit allen Textdateien kompatibel und zu schwierig.Ich schreibe gerade mit Bekey von rehintech dies ist eine bildschirmtastatur mit einer ziemlich guten wortvorhersage .wenn du die von rehintech anmail`st schicken die dir einen 30 tage testlink auch mit anderen Fragen sind die recht fix.... rehintech@t-online.de .vieleicht hilft´s

Gruß Druide

Kommentar

Also ich finde das Schreibprogramm dasher sehr gut! Ich habe schon viele Bildschirm Tastaturen getestet, auch Be-key, jedoch kann man mit dasher am schnellsten schreiben. Die Wortvorhersage ist bei Be-key nicht schlecht, aber dasher steht in dieser Funktion in nichts nach und kostet nichts!! Für Be-key muss man ca. 300 Euro bezahlen. Das ist eindeutig zuviel. Da würde ich dann lieber http://cnt.lakefolks.com das Click-N-Type empfehlen das ist genauso gut und kostenlos! Jetzt noch kurz zur Frage von Norbert : Mann kann mit dasher die Texte direkt, also ohne Zwischenablage, übernehmen. Dazu muss das Ziel z.B. Word im Fenster laufen und bei dasher bei Options der Punk "Enter Text in other Window..." aktiviert sein. Dabei klappt es fast immer, bei Sonderzeichen wie ä, ü, usw. kann’s mal daneben gehen. Gruß Werner! null
            ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

Kommentar

Hello werner du scheinst ja ein english man zu sein oder gibt es dasher nun auch in german ???
              Ich hatte die meisten problems mit der getesteten version weil diese english war und obwohl angeboten ich die deutsche wortvorhersage nicht aktiviert bekommen habe .Kannst du mir sagen wie das gelingt ??? Von der Idee halte ich dasher nähmlich sehr gut so lange diese noch umsonst ist ....aber auch dann finde ich wie sollen Programmierer überleben wenn wir immer alles für lau haben wollen ??
              Kann man bei click -N type auch die Funktionstasten wegblenden und hat diese auch eine Wortvorhersage die auf logic vor dem nächsten Buchstaben die nächsten wörter schon anbietet ohne einen buchstaben eingegeben zu haben ???
              Was ist mit german ???
              Was ist mit Texteingaben in den normalen Funktionen ( Internetexplorer ,Outlook )haut das alles hin ???
              Wäre ja schön!!!! und das alles für lau...scheint dir ja wichtig!!!!

gruß Druide

Kommentar

Hey werner, habe click -n Type gerade geladen aber ich vermisse auf Anhieb die gute Wortvorhersage und die finde ich wichtig damit ich schnell bin schreibe nähmlich mit einer Kopfmaus, an sonsten scheint diese eine ganz gute Alternative gerade zum testen oder für beginners zu sein .

Bitte beantworte meine Fragen zu Dasher es wäre mir echt wichtig..

Norbert wie ist denn überhaupt dein stand zur Zeit ???

Gruß Druide

[ 28. M&auml;rz 2005: Beitrag editiert von: Druidenring ]

Kommentar

Hallo Druide,
                  entschuldige meine späte Antwort, aber ich war ein paar Tage nicht online.
                  Zuerst noch kurz zu Click-N:
                  Die Funktionstasten kann man ausblenden, dazu muss man nur ein anderes Layout wählen. Siehe unter "Datei". Zugegeben, die Wortvorhersagen sind nicht so gut wie bei Bekey, aber es ist brauchbar.
                  Jetzt zu Dasher:
                  Du musst 2 Dinge tun: Zuerst unter "Options" bei "Alphabet..." das deutsche Alphabet auswählen, dann unter "File" bei "Import Training Text" den deutschen Text einladen. Du findest ihn im Verzeichnis von Dasher im Unterverzeichnis system.rc als txt.file. Der englische Text ist auch in dem Verzeichnis zu finden.
                  Dann kannst du losschreiben! Dasher merkt sich das d.h. diese Arbeit muss nur einmal gemacht werden. Je mehr jetzt mit Dasher geschrieben wird, umso mehr baut sich das Vorschlagssystem von Buchstabenkombinationen deinem "Schreibstil" an. Es wird mit der Zeit immer besser.
                  Ich schreibe auch mit einer IR Kopfmaus Type "Tracker One". Mit was klickst du? Ich habe "Magic Cursor", bin aber nur bedingt zufrieden.
                  Gruß Werner
                  ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

Kommentar

Hallo Werner,
                    ein schnelles danke für die infos ich komme aber leider erst nächste woche zum test.
                    Ich schreibe mit smart nav die hat eine clicksoftware dabei und ich komme auch ganz gut klar damit.- vor allem weil die so klein ist und auch von mir umgebaut werden kann-.
                    so nun allen ein schönes sonniges wochenende bis next week.

ein etwas eiliger

druide

Hey Norbert, bist du auch noch am start ????

Kommentar

Hallo Penelope,
                      hallo Druide,
                      hallo Werner,
                      habt vielen Dank für Eure diversen Beiträge. Habe z.Zt. einige Probleme mit meinem Rechner und kann daher nicht so gut schreiben. Aber nicht nur deswegen möchte ich mich zunächst auf dasher beschränken. Ich glaube, mit anderen Programmen anzufangen würde mich nur noch mehr verwirren, zumal ich letztens von einem Freund ein Sprachprogramm übernommen habe, mit dem ich mich hin & wieder auch noch beschäftige (Dragon Naturally Speeking).
                      Mit "Import Training Text" habe ich keine Schwierigkeiten wohl aber mit der "Enter Text into Other Window"-Funktion, doch glaube ich, daß Du mir schon etwas weiter geholfen hast, Werner.
                      Druide, wenn Du mit "Stand" meinst, wie es mir gesundheitlich geht, dann dazu Folgendes : Verglichen mit den meisten von Euch dürfte es mir noch relativ gut gehen, doch seit dem vergangenen Jahr habe ich den Eindruck, als habe sich der Krankheitsverlauf beschleunigt. Es kann aber auch sein, daß die Auswirkungen des Muskelabbaus sich jetzt nur deutlicher bemerkbar machen. Mit der Sprache habe ich noch keine Schwierigkeiten. Schreiben kann ich eigentlich nicht mehr, nehme dafür, wie gesagt, die Maus. Der Klick bereitet mir allerdings Probleme. Fachtermini wie Kopfmäuse sind noch Böhmische Dörfer für mich.
                      Das größte Problem findet sich momentan im Kopf (nächtliche Ängste, die sich dann auf Grund der eigenen Unbeholfenheit zu gestandenen Panikattacken mausern können)..., und da schwanke ich dann zwischen Diazepam (was Ängste nimmt, aber nicht notwendiger Weise zu besserem Schlaf führt), einem Schlafmittel (was mich schlafen, am nächsten Tag aber recht dösig sein läßt) und keiner Einnahme eines Psychopharmakums (was dann zu den genannten Ängsten führen kann, mir aber am nächsten Tag einen relativ klaren, wenn auch geräderten Kopf beschert).
                      Vor etwa zwei Monaten habe ich einen Mit-ALS-Patienten und dessen Frau kennen gelernt, wir stehen seitdem in regelmäßigem Kontakt. Darüber freue ich mich sehr und das tut mir und meiner Frau wirklich gut.
                      So weit für heute, draußen scheint die Sonne, und ich lasse mich jetzt noch etwas spazieren fahren.
                      Grüße
                      Norbert

Kommentar

Lädt...
                      X