Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Motoneuronerkrankungen / ALS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motoneuronerkrankungen / ALS?

    Mein Vater war am Freitag bei einem Neurologen und der hat die Diagnose Motoneuronerkrankungen gestellt und die Empfehlung Riluzol zu nehmen. Für eine genauere Diagnose kommt er für die nächsten Tage ins Krankenhaus wo weitere Tests durchgeführt werden sollen.

    Heute hat mein Vater die Diagnose im Internet nachgeschaut und war total verzweifelt, weil er wohl nicht mehr lange zu leben hat und wie der Verlauf der Krankheit ist.

    Angefangen hat das Ganze im Sommer als er wegen plötzlicher Beschwerden zum Arzt gefahren war. Beim Arzt hatte er sehr hohen Blutdruck, leichte Sprachstörungen und eines seiner Augenlieder hing leicht herunter. Mit dem Verdacht auf Schlaganfall wurde er in die Klinik eingeliefert. MRT und CT waren ohne Befund. Er hat neue Medikamente für die Absenkung des Blutdrucks und Blutverdünner bekommen. Eine Ultraschalluntersuchung der Venen war ebenfalls ohne Befund. Seit er die Medikamente nimmt ist sein Blutdruck in einem normalen Bereich. Er kontrolliert den Blutdruck regelmäßig. Durch die Medikamente ist er oft müde und muss sich jetzt öfters einen Mittagsschlaf machen.

    Seitdem Krankenhausaufenthalt hat sich sein Sprachvermögen trotz Logopädie eher verschlechtert als verbessert. Je nach Tagesform ist es mal besser und oder mal schlechter. Hinzukommen Schluckbeschwerden, erhöhter Speichelfluss und eingeschränkte Bewegung auf der rechten Seite. Die Bewegungsfähigkeit hat sich ebenfalls verschlechtert. Er hat in den letzten Monaten stark abgenommen. Neben der Logopädie geht er regelmäßig zur Physiotherapie. Die Übungen macht er auch zuhause. Als die Physiotherapie eine Woche ausgefallen war, hat man beim nächsten Termin an der Muskulatur gemerkt das er zuhause weiter geübt hat. Trotzdem ist er sehr wackelig auf den Beinen und braucht für kurze Strecken eine gefühlte Ewigkeit.

    #2
    Woran hat der Neurologe denn den Verdacht festgemacht?
    Augenlider im Sinne einer Ptosis sind natürlich eher typisch bei Mitochondriopathie..
    Was sind denn die genauen Beschwerden? Keine Kraft oder eher Erschöpfung?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen
      Woran hat der Neurologe denn den Verdacht festgemacht?
      Augenlider im Sinne einer Ptosis sind natürlich eher typisch bei Mitochondriopathie..
      Was sind denn die genauen Beschwerden? Keine Kraft oder eher Erschöpfung?
      1. Sprachvermögen hat sich erheblich verschlechtert. Probleme mit der Zunge
      2. Probleme mit dem Schlucken. Beim Trinken kann er nur noch sehr kleine Schlucke nehmen und selbst das ist problematisch.
      3. Starke Gewichtsabnahme
      4. Erschöpfung (kommt wahrscheinlich durch den jetzt normalen Blutdruck)
      5. Probleme mit dem rechten Bein beim gehen. Er geht sehr ungleichförmig und benötigt inzwischen Gehstöcke als Hilfe
      6. Punkt 1 und 5 sind in den letzten Monaten schlechter geworden.

      Kommentar


        #4
        Leider wurde die Diagnose im Krankenhaus bestätigt. Das macht mich furchtbar traurig.

        Kommentar


          #5
          Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie viel Kraft, um die Diagnose zu verarbeiten und schnell auf die vielen Veränderungen reagieren zu können.

          Kommentar

          Lädt...
          X