Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verdacht auf ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verdacht auf ALS

Habe seit ca. November schleppende Sprechweise und Gangstörungen. Mein Neurologe empfahl mir zum Psychologen zu gehen. Ich war dann in einer Essener Klinik
    (St.Josefs Hospital-Kupferdreh), dort wurde der Verdacht auf beginnende ALS geäussert? Habe dann Dr.Meyer an der Charite gemailt, Dr.Meyer hat mir Dr.Grehl, Uniklinik Bochum empfohlen. Ist die Strategie richtig oder habt Ihr noch Tipps für mich?
    Hoffen wir auf das Wunder, ich glaube fest daran!

Hallo Bernd-Michael,

was wurde in der Klinik bisher gemacht?
    Könntest Du das etwas näher beschreiben?
    Gruß Horst
    Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

Hallo Horst, in der Essener Klinik wurde folgendes untersucht:MRT, Liquor, NLG, EMG, MEP, Adomen Sono, Rö Thorax, Tumormarker o.B. Ich habe doch ziemlich Schiß!!!
      Danke für Deine Mail!
      Was hälst Du von Bochum?
      Grüße us Kölle

Kommentar

Hallo Bernie,

ich war schon mehrmals in Bochum bei Dr. Grehl; er macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
        Kein Vergleich zur Uniklinik Köln - von der dortigen Neurologie kann ich dir nur heftig abraten. Ich war dort zweimal eine Woche stationär; das war vor vier Jahren, als ich die ersten ALS-Symptome hatte. Man hat dort eigentlich nichts weiter gesagt und getan; der Chefarzt meinte bloß, das könnte gar nicht ALS sein, dafür sei der "Verlauf" zu langsam ... eigentlich hat er mich als Simulant hingestellt.
        In Bochum ging es sehr viel professioneller zu, vieles geht da auch ambulant. Es dauert nur meistens ein paar Wochen, bis man einen Termin kriegt.

Viele liebe Grüße
        Königskind

Kommentar

@Bernd-Michael
          dann wurde ja schon alles gemacht.
          Ich komme aus dem Norddeutschen und kann Dir daher nichts zu Bochum sagen.
          Ich habe die Diagnose im Dezember bekommen. Die Ärzte haben aber nur "Verdacht" geäussert. Lasse mich daher nochmal in der Charité Berlin Untersuchen. Geht dort Ambulant, dauert aber ca. 3 Monate bis man Termin bekommt. Eine 2. Untersuchung ist aber immer angebracht um die Meinung eines Erfahreneren Arztes, der sich mit ALS auskennt, zu hören.

Gruß Horst
          Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

hallo Bernd Michael
            da du aus Köln kommst ist doch Bonn in der Nähe.Die Uniklinik hat eine ambulante Sprechstunde.Der dortige ALS-Spezi ist Dr.Grothe,auch ein guter Anschprechpartner(wenn deine Diagnose noch nicht sicher ist)Dr. Schröder.Ich war schon da sind beide in Ordnung.
            Grüße Katarina

Kommentar

Hallo Bernie,

Bochum ist Goldrichtig!
              Viel Erfolg.
              Vielleicht ist es ja gar nicht ALS. Immer das bestmögliche vermuten.

Grüße
              Dieter
              „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
              (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Hallo ihr Lieben,
                habe nicht alle per Mail erreicht. Auf diesem Weg Danke und alles Gute für Euch!!!
                Bernie us Kölle

Kommentar

Lädt...
                X