Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie wird ALS diagnostiziert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wird ALS diagnostiziert?

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie man ALS diagnostiziert?
    Ich leide lt. Arzt(Muskelspezialist)an einer Multisystemerkrankung (Muskelschwäche, Paresen, Spastiken, Myoklonien, Tremor,...)
    War auch im Krankenhaus, wo man mir auch nicht genau sagen konnte, welche Krankheit ich nun habe.
    Da ich unter ALS ähnliche Beschwerdebilder gefunden habe, würde ich gerne wissen, wie die Ärzte zu dieser Diagnose kommen. Bzw, ob jemand eine Ahnung hat, worum es sich bei meinen Symptomen handeln könnte.
    Danke und liebe Grüße,
    Alina

    #2
    Hallo Alina,
    Diagnose der ALS ist nicht durch den Laien möglich. Da kannst du dich nur durch einen Fachmann, einen erfahrenen Neurologen, checken lassen. Ich empfehle dir, wenn du das Gefühl hast, dein dich jetzt behandelnder Arzt ist mit deiner Krankheit überfordert, wende dich an die Geschäftsstelle der DGM in Freiburg, per email (siehe unter email Fragestunde) oder telefonisch. Dort kann man dir zwar keine Diagnose stellen, aber dir sagen, welches Muskelzentrum (mit ALS-Sprechstunde) in deiner Nähe in Frage käme.

    Viele Grüße
    Hartmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Alina

      Mach es so, wie Hardy sagt. Auf alle Fälle wechsle Deinen Arzt. Bei solchen Krankheiten sollte man immer mehrere Befunde einholen.
      Sicher kann man ASL nicht diagnostizieren, weder selber, noch die Ärzte.
      Mein erster Befund war Myasthenia Gravis, den ich im "besten" Krankenhaus Wiens bekam und den ich dank meiner eigenen Recherchen sehr skeptisch gegenüber stand. Die Therapie mit Mestinon hatte ebenfalls nichts gebracht.
      Ich liess mich in anderen Krankenhäusern untersuchen und bekam 2x den Befund ASL. 1x mit 85% und einmal mit 90%.

      Viele Grüsse
      robert
      <A HREF=\"mailto:robert.stroblik@chello.at\">robert.s troblik@chello.at</A>

      Kommentar


        #4
        Hallo, Hartmut und Robert!
        Danke für eure Antwort.
        Habe schon bei der DGM angerufen und da ich aus Österreich bin, die Nummer von der Österreichischen Gesellschaft für Muskelkranke erhalten. Dort hat man mir mitgeteilt, dass Viele oft einen langen Weg an Ärzten hinter sich haben, bis sie die richtige Diagnose erstellt bekommen.

        Hätte noch eine Frage an Robert:
        Da du auch aus Österreich bist, kannst du mir einen kompetenten Arzt oder Krankenhaus empfehlen?
        Danke und liebe Grüße - auch an Hartmut
        Alina

        Kommentar

        Lädt...
        X