Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kälte

    Hallo ihr Lieben,

    seit es so kalt geworden ist bekomme ich immer mehr Probleme. 1. habe ich das Gefühl noch mehr zu frieren als schon früher und 2. wird meine Muskulatur sofort steif und die Kraft läßt noch mehr nach.
    Den Tipp mit den Fleecestrümfen habe ich in die Tat umgesetzt - die Dinger sind toll. Was mir Sorge bereitet ist mein Gefühl, dass die Muskelkraft, die ich durch Kälte verliere auch nicht unbedingt wieder kommt wenn ich wieder warm werde. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn, wie schütze ich mich davor? Nur hinter den warmen Ofen zurückziehen, das kann es doch nicht sein.
    Oder bilde ich mir das nur ein?


    eine ratlose fröschin

    #2
    Hallo Fröschin,

    ich habe das Gefühl, jeder Winter raubt mir Muskeln. Meine eigene Beobachtung ist, dass immer erst bei Kälte Verschlechterungen auftreten.

    Im Winter 2002/2003 hatte ich Feinmotorikschwierigkeiten in der rechten Hand bei Kälte und in diese Hand war ein extremes Kälteempfinden.
    Im Winter 2003/2004 war der rechte Arm extrem kalt und bei Kälte konnte ich ihn nicht so gut heben.
    Im Winter 2004/2005 waren beide Arme und Hände extrem kalt und kraftlos. Bei den Beinen merkte ich auch die Kälte.

    Ich habe jetzt schon Panik, was sich in diesem Winter verabschiedet, denn was im Winter schlechter wurde, hat sich in den warmen Jahreszeiten nicht mehr verbessert.

    Es ist so eine innere Kälte, die ich mit viel trinken (warme Getränke) versuche zu bekämpfen. Klappt aber nur kurzfristig. Besonders unangenehm ist die Kälte nach zwischendurch kurzzeitigen Hitzewallungen, die auch immer mal wieder auftreten.

    Die Ärzte erklärten mir, dass man mit weniger Muskeln mehr friert und sollte mich warm anziehen. Nur ist bei mir vor dem Verschwinden der Muskeln diese Kälte da, trotz warmer Kleidung.

    Gruß
    Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Ihr Beiden, seht doch mal auf Seite 2 des Forums unter meiner Frage Temperaturempfinden nach. LG ellen

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch entdekt das meine Muskelen schlechter fungieren wenn Die kalt sind. Gerade letzte Woche hatte Ich schwierigkeiten bei fahren mit meine E-Rollstuhl, nach ca 5. Minuten war Ich zu Kalt, Ich brauche wollene fingerlose Handschuhe an der rechte Hand sonst brauche Ich lammfell Fäustlinge aber Ich kann nicht fahren mit Faustlinge. Ich habe nun eine begleiter Steuerung an meine Ortopedia 900 Rollstuhl beantragt so das es eifacher wird für meinen Assistenten. Sonst brauche Ich ein Thermo Schlupfsack und einen Thermo Cape. Ich habe auch Innen oft kalt auch wenn Andere es warm findet. Vielen Grüsse Guri [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

        Kommentar

        Lädt...
        X