Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Treppenlift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenlift

Hat jemand in diesem Forum einen Treppenlift?? Wenn ja bekommt man von der Kasse Zuschuss?? Wenn ja welchen?
    Gruß Gritti

Wir haben einen gebrauchten Lift einbauen lassen und die Gesamtkosten haben sich auf ca. 8500,00 € belaufen. Sie erhalten maximal ca. 2500,00 € Zuschuss. Die Liftkosten sind auch abhängig vom Verlauf der Treppe (Gerade oder mit Kurve, unsere Treppe ist mit Kurven), wobei der Lift für eine gerade Treppe wesentlich günstiger kommt. Wir haben mit dem Lieferanten unseres Liftes gute Erfahrungen gemacht. Die Adresse lautet: http://www.der-treppenlift.de/
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
    Albert Einstein

Kommentar

Ich habe auch einen Treppenlift und die schon genannten 2500 € Zuschuß von der Kasse. Anders wäre der Fall gewesen, wenn ich noch berufstätig gewesen wäre, denn dann hätte das arbeitsamt eine größere Summe übernommen.
      Viele Grüße
      Tilde
      Die Gesundheit ist wie das Salz, man merkt nur, wenn sie fehlt.

Kommentar

Hallo Tilde,
        Dein Spruch ist wohl wahr und wie er wahr ist. Erst wenn man betroffen ist,wenn einen der Kummer fast erdrückt, merkt man, wie froh man vorher hätte sein können.
        Gruß Gritti

Kommentar

Hallo Allgäuer,
          danke für deinen Link bezüglich Treppenlift,
          habe gleich Kontakt aufgenommen und auch einen ca-Preis genannt bekommen. War hilfreich - danke!
          Gruß Gritti

Kommentar

Vielleicht hilft dir das hier auch weiter, da wird einiges zum Treppenlift erklärt, hat mir damals auch geholfen: http://www.leverkusener-kreis.de/treppenlift.html

Kommentar

Wir haben uns auch dazu entschlossen einen Treppenlift im Haus meiner Mutter einbauen zulassen. Wir haben uns mehrere Kostenvoranschläge eingeholt, wodurch wir letztendlich auch eine Menge Geld gespart haben.
              Ich war sehr überrascht über die großen Preisunterschiede für ähnliche Varianten. Wichtig ist es auch auf die evtl. möglichen Service und Wartungskosten zu achten. Also erst Preisevergleichen und dann entscheiden.

Alles Gute

Henry

Kommentar

Überlegungen zum Treppenlift:
                Zitat in meinem obigen Beitrag zu diesem Thema:
                "Wir haben einen gebrauchten Lift einbauen lassen und die Gesamtkosten haben sich auf ca. 8500,00 € belaufen."
                Zwischenzeitlich hat sich mein Zustand weiterhin verschlechtert, und der Transport auf dem Treppenlift wird immer schwieriger, weil sich mein Rücken durch die fehlende Muskulatur immer mehr krümmt, und das Ganze dadurch zu einer risikoreichen Angelegenheit wird. Wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus mit Schlafbereich und Bad im Obergeschoss. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, im unteren Wohnbereich anstelle des verhältnismäßig großräumigen Garderobenraumes Dusche und Toilette einbauen zu lassen, und das kleine Wohnzimmer nach oben zu verlegen und an dessen Stelle für mich einen Schlafraum einzurichten. Das heißt, dass wir ursprünglich einfach zu wenig vorausschauend geplant haben, und jetzt neuerdings wieder viel Geld investieren müssen, um das Wohnen in den eigenen vier Wänden weiterhin einigermaßen erträglich zu ermöglichen, wenigstens so lange wie meine Frau die Pflege noch leisten kann. Wie dann eine, laut Mediziner des MDK jetzt schon erforderliche, notwendige 24 -Stundenversorgung finanziert werden soll, das steht in den Sternen, und da wird dann wohl unser kleines Reihenhäuschen flöten gehen.
                Weitere Gedanken zu diesem Schlusssatz möchte ich mit dem folgenden Satz zum Ausdruck bringen:

Nur die allergrößten Kälber, wählen ihre Metzger selber!

Der Allgäuer, der an vielen Fronten kämpft, aber solange er kämpft noch nicht tot ist!
                „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                Albert Einstein

Kommentar

moin Hubert

Zitat von allgäuer Beitrag anzeigen
                  Zwischenzeitlich hat sich mein Zustand weiterhin verschlechtert, und der Transport auf dem Treppenlift wird immer schwieriger,

u.a. auch aus diesen Gründen haben wir uns für einen Hängelifter entschieden.

Zitat von allgäuer Beitrag anzeigen
                  Wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus mit Schlafbereich und Bad im Obergeschoss. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, im unteren Wohnbereich anstelle des verhältnismäßig großräumigen Garderobenraumes Dusche und Toilette einbauen zu lassen, und das kleine Wohnzimmer nach oben zu verlegen und an dessen Stelle für mich einen Schlafraum einzurichten.

ähnlich wie bei uns
                  mh
                  aber das kostet ja auch ne ganze Stange Cents

lade dich zu ner Probefahrt ein

Sollte der Lifter nicht mehr gebraucht werden ,
                  ( hoffe ich kann ihn noch lange fahren)
                  so kann er einfach abgenommen werden und die Schiene stört niemand

Die Krankenkasse hat die Kosten für die "Schnappbefstiung" des E-Rollstuhls ebenso wie einen zweiten Patientenlifter fürs Erdgeschoss übernommen
                  Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Lädt...
                  X