Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reha

Hallo Zusamen,

ich habe das Thema schonmal angesprochen. Demnächst will ich ein Kur machen. Kann mir jemand sagen welche in Ba-Wü und Hessen die besten sind. Ich habe auch früher schon Antworten gekriegt. Leider ist mein Computer abgestürtz und alle Daten sind weg.

Gruss

Andrzej

Hallo Andrzej,

ich würde die Schmieder-Klinik in Konstanz/Bodensee empfehlen. Sie haben sich sehr bemüht. Vor allem haben Sie sich getraut uns die Wahrzeit über die beschissene Krankheit ALS meiner Inge aufzuklären. Dies hat sich die Uniklink Tübingen ein 3/4-Jahr vorher nicht getraut.

Mit freundlichen Grüßen

Edwin Roth

Kommentar

Ich war vor einem Jahr auch für 5 Wochen in Konstanz in der Schmieder Klinik. (Nicht in Allensbach). Es war gut und es sind dort sehr kompetente Therapeuten mit viel Erfahrung mit neurologischen Krankheiten. Allerdings war ich damals der einzige ALS Patient, aber es gibt eben nicht allzuviele verglichen mit MS- oder Tumor Patienten. Ich kann das Haus empfehlen. [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
      ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

Kommentar

Hallo Andrzej,
        ich war jetzt zum zweiten Mal im Quellenhof in Bad Wildbad. Habe gute Erfahrungen dort gemacht. Gute Therapien bekommen, vorallem gute Krankengymnastik. Allerdings hat es dort überwiegend MS Kranke. Haben aber auch schon etliche ALS Patienten gehabt.
        Liebe Grüße
        Primel

Kommentar

Wir testen jetzt ab 3.7. die Klinik Selzer im Schwarzwald. Wir haben schon von den verschiedensten Seiten gute Resonanzen gehört über die Klinik im Umgang mit ALS.

Schöne Grüße

Robert
          <A HREF=\"http://www.lateralsklerose.info\" TARGET=_blank>www.lateralsklerose.info</A>

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für so hohe Resonanz. Eine Frage besteht aber noch, soll ich den Reha selbst auswählen oder soll man es lieber der Krankenkasse überlassen.Und wie funktioniert es überhaupt? Habe den Antrag beim Arzt schon abgegeben.

mfg

Andrzej

Kommentar

hallo andrzej,

es kommt darauf an wer der kostenträger ist lva, bfa oder kk.

gruß matz

[ 17. Juni 2005: Beitrag editiert von: Matz ]
              mitglied auch bei wendis-als-forum.<BR>link: <A HREF=\"http://www.wendehake.de/bb2\" TARGET=_blank>www.wendehake.de/bb2</A>

Kommentar

Hallo Matz,

soweit ich weiß ist das die LVA.

Gruss

Andrzej

Kommentar

Hallo Andrzej, meinem Mann wurde die Reha von der BFA abgelehnt mit der Begründung "eine Reha sei zur Wiederherstellen der Arbeitskraft da, und das wäre bei seiner Diagnose ja wohl nicht der Fall". Super, ha? Gruß Ellen

Kommentar

Hallo Ellen,

die Begründung des Rententrägers entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Ein Reha-Antrag beim Rententräger und der Diagnose ALS dürfte immer aussichtslos sein.

Geeigneter Kostenträger dürfte hingegen immer die Krankenkasse sein, im Sinne einer medizinischen Rehabilitation.

Weiter viel Elan wünscht Dir
                    Matthias
                    jeder Tag ist wichtig

Kommentar

Hallo,

also heute ist der 4-wöchige Klinikaufenthalt in der Klinik Selzer / Schönmünzach zu Ende gegangen.

Der Aufenthalt dort war durchwegs sehr positiv. Hervorzuheben ist die medizinische Kompetenz in Sachen ALS dort, die wirklich sehr guten Therapien und letztendlich die Atmosphäre dort.
                      Von verschiedenen Patienten haben wir erfahren, das sie teilweise schon seit Jahren dorthin kommen, weil sie dort immer sehr zufrieden sind. Dies können wir wie gesagt nur bestätigen und die Klinik wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

Robert
                      <A HREF=\"http://www.lateralsklerose.info\" TARGET=_blank>www.lateralsklerose.info</A>

Kommentar

hallo Ellen
                        bei mir war im April der gleiche Fall,Reha-Antrag von der LVA bei dieser Diagnose abgelehnt,aber dann ohne Probleme von der Krankenkasse übernommen.Irgentwie geht es schon.
                        gruß Katarina

Kommentar

Hallo Ellen,
                          mein Antrag auf REHA wurde von LVA ohne Murren sofort genehmigt. Leider war ich nur für 2 Tage dort und mußte dann wegen Erkältung in Lungenklinik verlegt werden. Stelle jetzt aber neuen Antrag.
                          Gruß Horst
                          Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Tips an mich. Ich hatte ja auch zuerst gedacht, die Krankenkasse verschickt meinen Mann in Kur, da die Anregung für einen Kurantrag von der Krankenkasse kam, dann hat sie aber den Antrag sowie meinen Einspruch immer weitergeleitet an die BfA. Jetzt hat mein Mann aufgegeben und will überhaupt nicht mehr in Kur. Es ist sowieso ätzend, wie man selbst um alles kämpfen muß, ohne auch nur Hinweise von Ämtern, Behörden und auch Ärzten zu erhalten, um was man eigentlich kämpfen soll. Wenn mein Mann, dessen Zustand sich in den letzten drei Wochen sehr verschlechtert hat, zu Hause wäre, hätte ich die Zeit für all diese Gänge überhaupt nicht. Liebe Grüße Ellen

Kommentar

Lädt...
                            X