Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

chronisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

chronisch?

Wird unsere Krankheit eigentlich gegenüber der Krankenkassen als chronisch betrachtet? Nach der neuen Gesundheitsreform kommen ja allerhand Kosten auf uns zu. Wer weiß mehr oder habe ich irgendwas verpasst?
    Liebe Grüße
    Peti

Hallo Peti!
    Als crohnisch Krank zählst du wenn:
    1. du mindestens in Pflegestufe 2 bist, oder
    2. du 70 % hast, oder
    3. du im vergangenem Jahr mindestens 2 mal wegen ein und dergleichen Krankheit Stationär behandelt wurdest.
    Ich hoffe das hilft dir weiter!

Karin!!
    Karin

Kommentar

Hallo Karin, danke für Deine Antwort, sie ist sehr aussagekräftig.
      Gruß Peti

Kommentar

Hallo Peti,
        ich bin bei der Techn. Kasse versichert und habe wegen meiner ALS Erkrankung die selbe Frage gestellt. Dort ist zur Zeit wegen der neuen Gesetze alles noch etwas "chaotisch".
        Sobald ich etwas genaues weiss, melde ich mich nochmals. Auf alle Fälle sind alle Belege und Zuzahlungen zu sammeln.
        Gruß
        ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

Kommentar

Hallo Werner, meine Krankenkasse hat sich auch noch nicht gemeldet, lassen wir uns überraschen.
          Tschau Peti

Kommentar

hallo,

also meine frau hatte letzte woche mit der krankenkasse telefoniert und die aussage erhalten das wir nun 1% unseres jahresbruttos als selbstbeteiligung erbringen müssen.
            laut krankenkasse müssen wir nun erst alle belege sammeln und sobald wir die 1% grenze überschritten haben sollen wir die belege zusammen mit unserem einkommensnachweis der krankenkasse schicken um eine befreiungskarte zu bekommen.
            das sind soweit die informationen die ich bekommen habe.

liebe grüße

thorsten
            "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
            --------------------------------------------------------------------------------------------------
            Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

Kommentar

Lädt...
            X