Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atemprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Atemprobleme

Ein liebes Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr hattet geruhsame Feiertage im Kreis Eurer Lieben.

Meiner Mutti geht es zusehends schlechter. Ihr macht das Verschlucken und nicht Abhusten können vom Schleim immer mehr Probleme. Seit letzter Woche haben wir eine Absaugegerät, dass vom Pflegedienst genutzt wird. Ich muss es auch noch lernen.....
    Leider hilft Ihr das Absaugen auch nicht so richtig. Dazu kommen verständlicherweise Angstzustände, die meine Mutti aber leider nicht mehr in den Griff bekommt. Gebe Ihr aus Anraten vom Arzt Beruhigungsmittel bei Bedarf, leider ist der Bedarf recht hoch.
    Wir haben alles probiert, absaugen, inhalieren, Umcalaabo, Hustenstiller und kommen einfach nicht weiter.Letzte Woche sagte der Arzt, die Lunge ist frei, jetzt warte ich auf einen Arzt, weil der Pflegedienst meint, dass Mutti abgehört werden muss. Man ist einfach so hilflos und egal was man tut, es wird nicht besser.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps?

Besten Dank und einen lieben Gruß

Hallo Gabriele,
    ich kann nur raten Deine Mutti in einer Lungenfachklinik zu bringen!
    Dinge wie Beruhigungstabletten halte ich für grob fahrlässig und ich bin auch der Meinung dass der Arzt sich nicht mit der ALS auskennt.
    Der Pflegedienst meint es mit Sicherheit gut, aber bei jedem ALS-Patienten klappt es nicht mit dem Absauggerät.
    Deswegen lieber in eine Lungenfachklinik und die richtige Therapie für die Mutti finden lassen.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Der Arzt war nun da und er konnte nichts an der Lunge festellen, d.h. Bronchien und Lunge sind frei und es besteht kein akuter Infekt.

Leider haben alle behandelnden Ärzte meiner Mutter Urlaub, aber ich werde im neuen Jahr das Thema Lungenklinik angehen. Das Beruhigungsmittel wurde von Muttis ALS Spezialisten verordnet, damit sie nachts schlafen kann und sie kann es bei Bedarf auch tagsüber nehmen. Aber es macht es im Moment auch nicht unbedingt besser.

Wünsche einen schönen Abend und einen lieben Gruß Gabi

Kommentar

Hallo Gabriela!
        Bei mir hilft der CoughAssist sehr, http://www.megamed.ch/pdf_files/Coug...005_07_low.pdf
        Suche auch unter CoughAssist und Du findest Viele alte Beitrage über CoughAssist.
        Ich brauche CoughAssist mermals am Tag und jeden Abend, ohne kann Ich nicht schlafen da Ich brauche bi-pap nachts, Ich brauche auch Scopoderm Pflaster und es reduziert der Speichelbildung.
        Viele Grüße Guri [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

Kommentar

hallo , ich bin neu hier und mein man ist im alter von 53 jahren am 9.12.07 von mir gegangen.auch er hatte die schwere form der als.er nahm zum besser atmen spiropent, schon nach der ersten einnahme ging das atmen besser.ich hoffe es hilft auch anderen als-patienten.
          .

Kommentar

ich noch mal , wollte noch sagen das spiropent ist in tropfenform und kann somit auch über eine peg gegeben werden,so sind wir das ständige verschlucken umgangen wir haben auch die rilotek über die sonde geben können.das war eine große erleichterung schon der gedanke ans schlucken ,hat das verschlucken ausgelöst.auch schlaf und beruhigungsmittel können die atmung beeinträchtigen also vorsichtig mit umgehen .nur vom fachcentrum verordnen lassen.

Kommentar

Danke Bärfra für Deine Tipps. Leider ist meine Mutti am 1.1. verstorben.

Gruss Gabi

Kommentar

Lädt...
              X