Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS ein Zustand???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALS ein Zustand???

    Ist nur eine von 1000 Ideen und hat nichts zu sagen. Eigentlich geht es hier um das Lernen bzw. das Schmerzgedächtnis. Was aber, wenn das Hirn Serien von Aktionspotentialen schickt (Zuckungen???). Am besten nicht darüber nachdenken.



    Normale synaptische Übertragung (links): Ein Aktionspotential (AP) löst in der Präsynapse die Freisetzung von Glutamat (Glu) aus. Dieses öffnet die A/K-Rezeptoren. Es strömt Na+ in die Postsynapse ein und K+ aus ihr heraus. Langzeitpotenzierung LTP (rechts): Eine Serie von Aktionspotentialen löst in der Präsynapse eine erhöhte Freisetzung von Glutamat aus. Als Folge wird Mg2+ aus den NMDA-Rezeptoren ausgetrieben. Durch das in die Postsynapse einströmende Ca2+ wird die NO-Synthase aktiviert. Das NO diffundiert in die Präsynapse und löst dort die Gunanylatzyklase (GC) aus. Das so gebildete zyklische Guaniosinmonophosphat (cGMP) sorgt für eine weitere Freisetzung von Glutamat.

    Ein Nervenimpuls, der auch als Aktionspotential bezeichnet wird, führt in der Präsynapse zu einer Ausschüttung von Glutamat in den synaptischen Spalt. Die Postsynapse hat zwei Typen von Glutamatrezeptoren, den NMDARezeptor sowie den A/K-Rezeptor, die sich in Abhängigkeit von der Glutamatkonzentration öffnen und schließen können. Die Glutamatmenge, die bei einem einzelnen Aktionspotential ausgeschüttet wird, kann nur den A/KRezeptor öffnen. Es strömt Na+ in und K+ aus der Postsynapse. Kurze Zeit nach dem Aktionspotential schließen sich die Rezeptoren wieder.

    Eine hochfrequente Serie von Aktionspotentialen hingegen setzt eine große Menge von Glutamat in den synaptischen Spalt frei. Neben dem A/K-Rezeptor öffnet nun auch der NMDA-Rezeptor. Durch diesen strömen große Mengen von Ca2+ in die Postsynapse ein. Die hohe Ca2+-Konzentration aktiviert die NOSynthase, die aus der Aminosäure Arginin Stickstoffmonoxid gewinnt. Das NO kann aufgrund seiner Halbwertszeit von etwa 5 Sekunden im Gehirn in die Präsynapse diffundieren. Dort wird die Gunanylatzyklase ausgelöst, die den Second messenger cGMP produziert. Dieser wiederum sorgt für eine fortgesetzte Ausschüttung von Glutamat in den synaptischen Spalt. Selbst wenn die Serie der Aktionspotentiale vorüber ist, bleiben die Rezeptoren der Postsynapse geöffnet. Grund dafür ist die positive, d.h. verstärkende, Rückkopplung der Postsynapse auf die Präsynapse durch das NO. Dieser
    Prozeß heißt Langzeitpotenzierung und die synaptische Übertragung der so aktivierten Zellen bleibt teilweise tagelang erhalten.

    Ja auch so etwas könnte man heutzutage messen. Wenn natürlich 2-3 Mio.€ für eine Pillenstudie aufgewendet werden, ist natürlich für andere Arbeiten keine Kohle mehr da.

    Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Wenn ein Großrechner (10 Kleiderschränke voll Elektronik) die Hufe hebt sage ich ja auch nicht: Steckplatz 1 links oben der Schaltkreis mit den 50 Beinen, wechseln. Und wenn es der nicht war, dann eben der nächste. Bei mehreren Mio. Bauteilen ein sinnloses Unterfangen. Man könnte natürlich auch eine Tasse Kaffee in die Elektronik kippen. Das heißt dann auf neudeutsch Mutationen. Garantiert geht da auch was flöten. Und wenn es per Zufall die richtige Stelle war, läuft die Kiste nach der Trockenlegung auch wieder.
    Parallelen mit der ALS Forschung sind selbstverständlich nicht vorhanden.

    Ich bin ja schon beim überlegen, ob ich meine Leiche einem ALS Zentrum anbieten soll. Da würde man gleich merken, wie ernsthaft geforscht wird. Ich glaube das kann ich aber auch stecken lassen, denn wer will sich die Sauerei auf dem Seziertisch überhaupt noch antun?

    "Oh Herr vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun."
    Kommt das von Gott, Jesus oder vom Bäcker?
    Ist ja Wurscht.
    Laßt es Euch gut gehen
    Detlef

    [ 25. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Det ]

    #2
    Hallo Detlef,

    um auf dein Thema einzugehen, manchmal habe ich den Eindruck, du liegst richtig mit deiner Vermutung. ALS ist ein Zustand. [img]smile.gif[/img]

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du dich ausgerechnet in den Glutamatfakten, bzw. Nichtfakten festbeißt. Propagierst du nicht immer 1000 Ideen und ahnungslose Wissenschaft? Passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht schreibst du ja mal ausführlicher, was du eigentlich bezwecken willst. Außer das du darauf hinweist, du schreibst nur Dönekes.



    Na ja, bei deinem Angebot, deinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen, ist doch sicher ein Quentchen Eigennutz dabei, oder? Willst du vielleicht auf diesem Weg, den hohen Kosten für eine sachgerechte Entsorgung entgehen? Schließlich ist es sicher nicht so einfach, Giftmüll auf dem Friedhof zu deponieren. Dafür sind die Vorschriften in Deutschland zu streng.

    Wünsche dir viele sprossenbildende, sich verästelnde Synapsen, oder besser doch nicht? Wie auch immer, du kannst es dir aussuchen.
    Lass es dir gut gehen.
    Dieter
    [img]smile.gif[/img]
    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
    (Arabisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      Hallo Dieter
      Was ist ein Dönekes, Döner???
      Der Zweck ist folgender. Wenn ich einen halbwegs interessanten Artikel finde kommt der ins Forum. Die restlichen 5.999 Patienten haben doch auch einen Kopf zum Nachdenken. Vielleicht passt es ja jemanden in seine Theorie.
      Wenn ich schreibe, ALS kommt von zu viel Kräuterquark, widerspricht wahrscheinlich auch keiner.

      Mit Wissenschaft meinst Du doch nicht die ALS-Forschung? Das Dynein war ein reiner Glückstreffer. Zufällig hat einer gesehen, das die Mäuse humpeln. Ansonsten hätte man die weggeschmissen.
      Kannst Dich ja kundig machen, wer gerade dabei ist, die Virenhypothese zu widerlegen. Ist ja mit PCR kein Problem. Viel Spaß beim suchen, so alt wirst Du niemals.
      Ob das Glutamat überhaupt was mit ALS zu tun hat weiß niemand. Wer forscht daran, der Herr Keiner oder Frau Unbekannt? Einer haut die Glutamat-Ente raus und alle plapperns nach. Deswegen hat Rilutek auch so einen durchschlagenden Erfolg. Was da wirkt sind evtl. die Nebenwirkungen.
      Die Forschung an den restlichen Hypothesen kannst Du mit schwarzer Kreide in den Schlot schreiben.
      Was überhaupt läuft ist die Suche nach einem Marker. Kann aber sein, den gibt es nicht. Und Pillenstudien. Weltweit möglichst ein Medikament und nach 2 Jahren weiß man dann, ooooch, das wars auch nicht. Wozu noch eine Studie einer Pille, wenn schon die Verträglichkeitsstudie absolut nichts gebracht hat?
      10 Leute eine Pille und wenns denen nach 1/2 Jahr schlechter geht, ab in die Tonne den Dreck. Das kostet doch keine Millionen. Ich vermute bei den dussligen Deutschen gehen 1.000 € für die Pillen drauf und der Rest der 2-3 Mio.€ für die Genehmigungen und Formulare.

      Ich verstehe absolut nicht, weshalb man nicht in der Lage ist herauszufinden, warum die Motoneuronen die Hufe heben. Man kann heutzutage schon ein einzelnes Atom anglotzen, aber bei ALS ist tote Hose. Bei AIDS oder Haarausfall ist mehr los.


      Logisch ist der tote Körper ein Entsorgungsproblem. Ich brauch den nicht. Meine Frau wird den nicht noch jahrelang wegen der mickrigen Rente ins Fenster stellen. Und den Geldgeiern von Bestattern tausende Euros in den Rachen schmeißen? Neee.
      Dann lieber ein Geschenk für die Forschung. Und keiner will's haben. Schöner Schit.

      Laß es Dir gut gehen
      Detlef

      Kommentar


        #4
        Hallo Detlef,

        alles Döner oder was?
        Nimms nicht so tragisch.
        Vielleicht ein guter Tip:

        Ein großer Zen-Meister, von dem niemand recht sagen konnte, ob er 80 oder vielleicht schon 180 Jahre alt war, wanderte einst über den berühmten Kräutermarkt von Sezuan. Ein Mann hielt ihn an und fragte: "Meister, man hat mir von Eurer unendlichen Weisheit erzählt, können sie mir hier auf meinen Einkaufszettel ein Rezept gegen das Altern aufschreiben?"

        Ohne zu zögern schrieb der Meister drei Worte auf das Papier: Bitte nicht ärgern.
        "Soll das etwa alles sein?", fragte der Mann ein wenig ungehalten. "Das ist doch sicher nur der Anfang, oder?"

        Der Meister nahm den Zettel und schrieb nun zweimal hintereinander in großer Schrift: Bitte nicht ärgern. Bitte nicht ärgern.
        "Wie bitte?", sprach der Mann ärgerlich. "Ich sehe in dem, was ihr geschrieben habt, keinen Funken Verstand."

        Da nahm der Meister abermals den Stift in die Hand und schrieb mit ruhiger Hand dreimal hintereinander: Bitte nicht ärgern, bitte nicht ärgern, bitte nicht ärgern.
        "Wütend wollte der Mann es jetzt genau wissen: "Ärgern, pah, was soll denn das bedeuten?"
        Da antwortete der Meister sanft: "Bitte nicht ärgern bedeutet bitte nicht ärgern."

        Trink mal wieder einen guten Wein,
        laß es dir gut gehen.
        Dieter
        [img]smile.gif[/img]
        „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
        (Arabisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter
          Du glaubst doch nicht wirklich, das irgendjemand auf der Welt in der Lage ist mich zu ärgern. Vor ALS ging das noch. Ist doch alles nur Spaß. Das die in der ALS-Forschung so confus arbeiten wird seine Gründe haben. Kein Geld, Mecker von oben und unten, Überhäufung mit anderen Arbeiten u.s.w. Was da alles hinter den Kulissen abläuft wissen wir doch nicht. Aber deswegen kann man doch ein kleines bischen auf den armen Leuten rumhacken.
          Wäre gut wenn die jedes Jahr einen Bericht veröffentlichen. Wir haben geforscht an...., Ergebnisse.....

          Haben lecker Äppelwoi gegen Hollerwoi getauscht. Da tropft der Zahn. Ist mal was anderes, aber auch nicht schlecht.

          Mach keinen Krampf aus der Streßhypothese. Auch die kann falsch sein.

          Laß es Dir gut gehen
          Detlef

          Kommentar


            #6
            Hallo Detlef,

            was is’n ein Stresskrampf? Hört sich schlimm an. Kenne nur Wadenkrämpfe, wenn ich tagsüber zuwenig getrunken habe.
            Zweite Frage: Was ist Hollerwein? Kenne nur Holunderbeeren, davon nur Aufgesetzten. Trinkt man aber in Pinchen, nicht in Pötten. Aber wenn’s schmeckt.

            Jetzt mal was Verrücktes.
            Wenn einer seine Freizeit damit verbringt, nach Ursachen oder Hilfen für seine Krankheit zu suchen,
            muss er oder sie doch unabhängig von irgendwelchen Diagnosen innerlich davon überzeugt sein, eine Krankheit zu haben? War jetzt doppelt gemoppelt.
            Was wäre, wenn man den Gedanken an eine vorhandene Krankheit abschalten könnte oder würde. Einfach alles als momentane Normalität hinnehmen. Würde die Krankheit dann stehen bleiben?
            Dann würde das limbische System keine Eindrücke diesbezüglich zu bewerten und zu verarbeiten haben.
            War nur eine fixe Idee von mir.

            Lass dir den Hollerwein schmecken
            Dieter
            „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
            (Arabisches Sprichwort)

            Kommentar


              #7
              Hallo Dieter

              Probier's aus.

              Stillstand ist mir zu wenig. Wenn sich die Sprache wiederbeleben läßt, klappt das auch mit dem Rest.

              Es leben die Neuronen
              Detlef

              Kommentar

              Lädt...
              X