Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS mit 31?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALS mit 31?

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte euch kurz meinen Fall schildern.

    Seit ca über 1 Jahr habe ich Schmerzen in den Händen, Armen, Füßen. Überwiegend Hände und Finger sowie Sehnen. Alles mehr rechtsbetont. Nicht nur Schmerzen sondern auch Schwäche. Gestern hatte ich zum ersten Mal ein Handkraftmessung. Rechts maximal 45 KG (Rechtshänder) und links waren es ca 56 KG max. Das macht mir etwas Sorgen.

    Ich war bereits beim Neurologen, Rheumatologen, Orthopäden, Hausarzt und gestern das erste Mal in der Physikalischen Medizin. Die physikalische Medizin, hat eine Brustwirbel Brustkorb Blockade festgestellt rechts und will jetzt über Atmung, Krankengymnastik und Manuelle Therapie versuchen zu behandeln. Auch die Atmung im Bereich Zwerchfell ist nicht optimal. Verdachtsdiagnose Post COVID. Das wird zum Teil gestützt, weil ich positive GPCR Autoantikörper habe. Ich weiß, hier ist kein COVID Forum. Mit Sport habe ich erstmal intensiv aufgehört, weil mir danach immer stark die Hände sowie Finger wehgetan haben und auch die Muskeln zum Teil.

    Ich hänge euch mal einige meiner Befunde anbei. Ich mache mir Sorgen, weil bisher nichts gefunden wurde, außer vllt Richtung Post Covid, dass ich eine neurologische Erkrankung wie ALS haben könnte. Weil ich gelesen habe, dass die Probleme oft an den Armen bzw. Händen beginnen. Ich stehe schon morgens mit Schmerzen in den Finger bzw Händen auf, die sind sehr steif. Rheumatologie hat AAK getestet, alles negativ, klinisch wie diagnostisch in Blut keine Nachweise auf Rheuma oder Arthritis, Röntgen der Hände zeigt auch keine degenerative Veränderungen...

    Beim EMG wurde eine Sache am Knie gefunden aber ich würde 3 mal am Knie operiert also weiß ich nicht ob es kritisch ist. Immer wenn ich meine Muskeln anspanne, auch nur leicht, sehe ich faszikulationen wie der Muskel vibriert und sich bewegt. Kenne das alles nicht von mir.

    Bitte mal um euer Feedback, ich danke euch herzlich.

    PS sry, dass ich im falschen Forum gepostet habe, der Beitrag müsste ins Forum ohne Diagnose korrekt? Kann man meinen Beitrag verschieben?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.
    Zuletzt geändert von Dimon2011; 19.07.2024, 10:00.

    #2
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

    Kommentar


      #3
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 3 photos.

      Kommentar

      Lädt...
      X