Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

zahnsanierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zahnsanierung

hallo,
    ich kann den Beiträgen der Realisten nur zustimmen.Ich habe seit sept. 2001 die Diagnose ALS.
    Beginnend in dem rechten Fußheber. Stand heute:
    23 Stunden tägl.an der Beatmungsmaschine
    Bewegung nur noch im E_Rolli
    Hüftabwärts Totalausfall
    Rumpfmuskulatur kaum noch vorhanden
    Essen nur noch in Breiform möglich.
    Am Anfang der Erkrankung erhielt ich viele bestimmt gut gemeinte Tipps und Ratschläge.
    Ich bin aber von Natur eher Realist und Skeptiker.
    Zu einigen Dingen habe ich mich überreden lassen wie z. B: Heilpraktiker, handauflegende Wunderheilerin, Akkupunktur,etc...
    Nach ca. 1 Jahr ohne den Hauch einer Wirkung habe ich dann diese fruchtlosen ,kostspieligen, übelstschmeckenden und erschöpfenden Experimente eingestellt.
    Gegen ALS ist kein bekanntes Kraut gewachsen. Schlimm sind Scharlatane die mit der Erkrankung und Angst der Betroffenen noch kräftig abkassieren möchten.
    Ich für meine Person versuche mit den Symptomen der Krankheit zurechtzukommen ,z.B: durch entspr. Hilfsmittel . Des weiteren nicht zu vergessen: sich auch noch mit den anderen Dingen des Lebens zu beschäftigen als mit der Krankheit und vor allen Dingen, das Lachen nicht zu verlernen.
    Jammern ;grübeln und wehklagen bringen niemanden weiter.
    Deshalb Kopf hoch wenn dies auch wortwörtlich schwer fällt.
    herzliche grüße
    rufmich
Lädt...
X