Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit der Atmung im Schlaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit der Atmung im Schlaf

Hallo,

Ich bin 41, und habe seit Juni 9 kg ungewollt abgenommen.
    Hatte massive Schlafstörungen und seitdem das Problem im Schlaf nicht genug Luft zu bekommen.
    Bzw. schrecke dann mit Unwohlsein und Angst auf.
    Habe ein Gefühl als wäre meine Bauchmuskulatur nicht mehr so stark und bin generell nicht mehr so leistungsfähig wie vor ein paar Monaten.
    Sonst wurde alles abgeklärt...
    Gibt es tatsächlich Fälle wo diese Krankheit zuerst Probleme beim Schlafen macht und Gewichtsverlust?

Habe leider gegoggelt und bin auf div. Beiträge gestoßen.
    Jetzt habe ich panische Angst

Danke

Auch du gehörst ins Ohne Diagnose Forum.
    Ich würde es mal mit einem Schlaflabor versuchen. ALS fängt jedenfalls so nicht an

Kommentar

Wurdest du gastroenteroligisch untersucht? Stiller Reflux kann genau diese Atemprobleme im Liegen machen.
      Ansonsten schließe ich mich an, bitte ins Unterforum "ohne Diagnose" umziehen.

Kommentar

Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
        Auch du gehörst ins Ohne Diagnose Forum.
        Ich würde es mal mit einem Schlaflabor versuchen. ALS fängt jedenfalls so nicht an

Vielen vielen lieben Dank!!!!!

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
          Wurdest du gastroenteroligisch untersucht? Stiller Reflux kann genau diese Atemprobleme im Liegen machen.
          Ansonsten schließe ich mich an, bitte ins Unterforum "ohne Diagnose" umziehen.
          Nein wurde ich noch nicht, aber war auch schon meine Befürchtung.
          Bin auch immer verschleimt nach dem Essen und muss mich den ganzen Tag über räuspern.
          Kann das tatsächlich Probleme mit der Atmung auslösen?

Werde ins Unterforum umziehen, bitte um Entschuldigung.

Vielen Dank
          Martina

Kommentar

Ja, da dampft Magensäure in die Speiseröhre und wird dann auch eingeatmet, was natürlich die Schleimhäute reizt. Aber auf jeden Fall eine viel weniger fürchterlichere Befürchtung wie ALS, ist nämlich gut behandelbar. Manchmal reicht es schon mit dem Oberkörper leicht erhöht zu schlafen, es gibt Medikamente wie Pantoprazol, die die Produktion der Magensäure dämpfen und so weiter.

Kommentar

Danke, das bestimmt.
              Mir kommt so vor als wäre die Muskulatur geschwächt und ich muss mich anstrengen um zu atmen.
              Mich hätte einfach interessiert wie es ist wenn man an der respiratorische Form der ALS erkrankt ist.
              Die ist sehr selten, aber es gibt sie.

Kommentar

Hattest du einen Infekt oder etwas anderes, was den Gewichtsverlust erklären könnte?

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
                  Hattest du einen Infekt oder etwas anderes, was den Gewichtsverlust erklären könnte?
                  Hallo, danke für deine Antwort.
                  Nein, keinen Infekt - aber mit dem Magen Darm Probleme.
                  Was mich mehr beunruhigt ist die veränderte Atmung in der Nacht.

Kommentar

Woran merkst du die veränderte Atmung in der Nacht? Warst du schon beim Lungenfacharzt?

Kommentar

Ich begreife nicht, dass die Leute immer gleich an ALS denken wenn sie irgendwelche Probleme haben., Anstatt erst zum Hausarzt oder Facharzt zu gehen wird erst mal gegoogelt.
                      Außerdem bist du immer noch im falschen Forum unterwegs. Du hast keine ALS, also Forum ohne Diagnose

Kommentar

Woran merkst du die veränderte Atmung in der Nacht? Warst du schon beim Lungenfacharzt?
                        Ja ich war auch schon 3 Wochen im Krankenhaus und die Schwäche geht nicht weg und beim Lungenfacharzt habe ich ein Schlafscreening machen lassen. Befund steht aus.
                        Neurologe Termin habe ich am 17.10.
                        Nichts desto trotz bin ich beunruhigt.
                        Ich habe lediglich auf dein Schreiben geantwortet und werde hier auch nicht mehr schreiben so lange ich keine Diagnose hab.
                        Es ist zermürbend und man hat Angst.
                        LG

Kommentar

Auf deine Frage noch zu antworten:
                          Ich merke, dass ich nach Luft schnappe und meine Sauerstoffsättigung fällt auf 90 oder auch darunter.
                          Ich hatte vor 2 Monaten keine derartigen Probleme, war fit.

Kommentar

Zitat von Martina26 Beitrag anzeigen

Auf deine Frage noch zu antworten:
                            Ich merke, dass ich nach Luft schnappe und meine Sauerstoffsättigung fällt auf 90 oder auch darunter.
                            Ich hatte vor 2 Monaten keine derartigen Probleme, war fit.
                            Vielleicht Schlafapnoe? Der Befund des Schlaflabors wird hoffentlich Klarheit bringen.
                            In der Zwischenzeit ziehe ins "ohne Diagnose" Forum.

Kommentar

Vielleicht Schlafapnoe? Der Befund des Schlaflabors wird hoffentlich Klarheit bringen.
                              In der Zwischenzeit ziehe ins "ohne Diagnose" Forum.
                              Geht in Ordnung, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X