Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS oder Polyneuropathie? Habe Angst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALS oder Polyneuropathie? Habe Angst...

    Es geht um folgendes.


    Ich habe seit mehreren Monaten schwere Muskelzuckungen in den Beinen und Armen. In den Waden und Oberschenkel sind die Zuckungen am schlimmsten. Es ist wirklich 24 Stunden da und hört nicht mehr auf. Wirklich lange sitzen ist kaum mehr möglich weil die Beine wirklich blubbern. Man sieht es auch unter der Haut das die Muskeln ein Eigenleben führen. Sport hilft nicht, Magnesium und Kalium habe ich hochdosiert eingenommen aber es hat nichts gebracht. Dieses ständige Zucken der Muskeln belasten mich sehr. Auch habe ich Angst an ALS erkrankt zu sein, obwohl die Neurologen im Krankenhaus gesagt haben das ich mit großer Sicherheit eine motorische Polyneuropathie habe. Und es keine als ist. Aber wie können die so sicher sein, das es wirklich eine Polyneuropathie ist?

    Die Zuckungen waren auch für den Arzt im Krankenhaus sichtbar, mir wurde mit Nadeln in den Muskel gepickst.

    Meine Frage an euch wie können Neurologen unterscheiden ob es jetzt nun eine Polyneuropathie ist oder eine ALS?

    Weil die Symptome wie Muskelzuckungen ja bei beiden Krankheiten vorkommen können. Auch meinten die das ich mit 33 zu jung für Als bin. Wobei die Krankheit trotzdem auch bei jungen Menschen vorkommen kann.

    Wenn die Beine die ganze Zeit Zittern und Blubbern und es nicht mehr aufhört...dann ist das beunruhigend und es macht einfach auch nervös..es fühlt sich manchmal so an als würde jemand meine Beine durchschütteln.
    ​​​​​​


    Ich habe Angst und bin verunsichert.

    Hätten die es mir wirklich gesagt, wenn ich ALS habe?​
    Zuletzt geändert von Keven13; 18.12.2024, 10:00.

    #2
    Du hast kein ALS und bist hier auch im falschen Forum unterwegs.
    Hier tauschen sich Menschen mit ALS aus.
    Für eingebildete ALS gibt’s das Forum ohne Diagnose

    Kommentar


      #3
      Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
      Du hast kein ALS und bist hier auch im falschen Forum unterwegs.
      Hier tauschen sich Menschen mit ALS aus.
      Für eingebildete ALS gibt’s das Forum ohne Diagnose
      Woher willst du das den wissen? Außerdem habe ich mit keinem Wort erwähnt das ich mir was einbilde..ich kann dir gerne Videos von meinen zucken in den Beinen schicken. Das Muskelzucken ist nicht eingebildet, weiß auch nicht wie man sich das einbilden soll, weil man es auch auf der Haut sieht!

      Kommentar


        #4
        Zucken ist nicht gleich ALS. Wenn du weiter über dein Zucken trotz anderslautender medizinische Diagnose reden willst, gehe ins ohne Diagnose Forum. Da du aber eine ärztliche neurologische Einschätzung hast, können wir dir auch nicht weiterhelfen. Niemand hier muss erklären wie ALS diagnostiziert wird, da du keine als Symptome hast. Im EMG (Nadel) wäre es auf jeden Fall auffällig gewesen und kann deshalb ausgeschlossen werden.

        Kommentar


          #5
          Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen nur weil es zuckt ist es keine ALS bin leider auch an einer CMT oder Mitochondriopathien erkrankt, was es ist, noch in Abklärung.Eine Polyneuropathie ist eine Schädigung der Peripheren Nerven bzw Also auch des 2.motoneuron nur halt eine andere Ursache, deswegen kann man auch bei einer Polyneuropathie oder einer anderen Krankheit haben , da gibt's genug die,die gleichen Symptome wie bei einer ALS haben und wenn deine Ärtze sagen es ist eine Motoriche Neuropathie dann glaube ihnen, vorallem wenn schon ein EMG gemacht wurde, genau deswegen sind differentialdiagnosen so wichtig, aber bitte hier ,das forum ist wirklich nur für an ALS erkrankte oder ihren Angehörigen, ja eine Polyneuropathie ist kein Spaß! es wird schmerzhaft es wird zu bleibenden Paresen führen, wie ich sie habe, mittlerweile beidseitig eine Fußheberpare benutze mittlerweile auch dynamische Fußheberorthese die hilft!! Und noch ein Unterschied mit dieser Krankheit wirst du alt!! Also höre auf deine Ärtze!!

          Trotzdem allen schöne Weihnachten!!



          Kommentar

          Lädt...
          X