Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Totale Unsicherheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Totale Unsicherheit

Guten Morgen,

ich bin neu hier, mich schon einmal in dieser Woche gemeldet und hoffe auf Hilfe.

Bei mir liegt eine Somatoforme Störung vor. Wenn sich Symptome erklärten, ließen sie wieder nach und ich war beruhigt. Diesmal ist es anders.

Vor ca 5 Wochen fingen relativ plötzlich Arme und Beine an zu kribbeln. Das lies ich dann im Oktober abklären durch ein MRT von Kopf, HWS und BWS, ohne Befund.
    Leider beruhigte mich das nur kurzzeitig, da die Symptome nicht besser wurden Es kamen Taubheitsgefühle in der rechten Hand dazu, Kribbeln wurde weniger, ging aber nie ganz weg.
    Ich ging in eine Tagesklinik, hatte gute und schlechte Tage.Ende November wurde eine Nervenleitermessung und EMG (nur ein Muskel im rechten Arm) gemacht, auch ohne Befund.
    Ich gab mir die größte Mühe alles als psychisch zu akzeptieren.

Seit 2 Wochen bin ich wieder zuhause, möchte Mitte Februar wieder arbeiten.(bin weiblich,57 und Lehrerin)
    Mein Zustand verschlechtert sich. Ich habe gestresste Hände (leicht taub, manchmal Kribbeln, fühlen sich dick an, blitzartige stechende Schmerzen) Seit ein paar Tagen habe ich schwere Arme, der Schulter-Nackenbereich tut weh und ist verspannt. Kraft scheint unverändert, das Gefühl in Armen und Beinen schrecklich, pulsierend, manchmal (besonders nachts )Zuckungen in den Armen und Schulterblättern, Schwere.

Ich habe furchtbare Angst vor ALS und empfinde meine Symptome als fortschreitend. (
    Einen Termin bei einem Orthopäden habe ich erst im März. Massagen bekomme ich einmal in der Woche, seit 3 Wochen (hilft nicht). Ich bin auch in psychiatrischer Behandlung, erst am Anfang.
    Die Angst scheint mich zu lähmen. Was kann ich tun? Akzeptieren und Abwarten? Ich bin recht verzweifelt und freue mich auf eure Antworten.

Sorry, ich habe mich verschrieben. Die Symptome fingen nicht vor 5 Wochen sondern vor 5 Monaten an.

Kommentar

Du hast dich im Forum verschrieben. Das hier ist ein Unter-Forum für Leute mit diagnostizierter ALS sowie deren Umfeld.
      ALS wurde bei dir diagnostisch ausgeschlossen. Poste hier bitte nicht mehr.
      Wenn du dich mit anderen Leuten mit Somatoformen Störungen, Angststörung und ungeklärten Symptomen austauschen willst, bist du im Unterforum "ohne Diagnose" richtiger. Aber auch nicht richtig. Denn du hast eine Diagnose, du bist in Behandlung, bitte habe Geduld und arbeite mit deinen Ärzten zusammen. Psychische Leiden sind im Gegensatz zu als behandelbar aber drei Monate ist nichts. Du musst dir und dem ganzen Prozess auch Zeit geben und vor allem offen sein für das was dir gesagt wird. Und wenn ich dir mal wirklich ernst gemeinten Tipp geben darf, treib dich nicht in Foren rum in denen es um ALS geht. Auch wenn du über die Zeit lernen solltest, dass deine Symptome damit überhaupt nichts zu tun haben, ist es trotzdem pures Futter für die Angst.
      Hier ist nicht der Ort an dem dir geholfen wird. Der Ort ist in der echten Welt.

Kommentar

Danke für deine Antwort, entschuldige, war durcheinander.

Kommentar

Hallo Lotte,
          die Elektroden nur an einem Muskel, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe mit meinen Anfangssymptome, Rückenschmerzen und ein gekrümmter Zeigefinger, dass volle EMG-Programm und danach meine Diagnose bekommen.

Du hast die Diagnose trotz Deines Ärztemarathons nicht. Vertrau Deinen Ärzten, die nicht an ALS denken. Vergiss Dr. Googel, der kann Dir am wenigsten helfen. Mittlerweile hat er gelernt bei Muskelzuckungen mit ALS zu antworten.

Fünf Monate und nicht mehr? Die Zeit habe ich gebraucht um im Bett zu landen.

Packe Deinen Arm in eine Schlinge, gehe raus und genieße Dein Leben. Triff Dich mit Deinen Freunden, lass Dich wiedereingliedern und arbeite wieder.
          Alles viel besser als panisches Selbstmitleid. Du hast einen Arm und zwei Beine, die funktionieren.

Die Neurologie ist kein prime-Konto, heute bestellt morgen geliefert. Auf Termine wartet zu man monatelang.

Schau in Dein Profil. Da findest du die Gruppe ohne Diagnose, in der Du auch schon geschrieben hast.

Kommentar

Hallo Thomas,
            danke wieder für deine lieben Worte.

Kommentar

Thomas, ich bewundere dich. Du wirkst so klar und ausgeglichen....
              Liebe Grüße aus dem Norden.

Kommentar

Hi Angstlotte,

cooler NickName. Ansonsten solltest du diesen Quatsch hier lassen. Mit Quatsch ist das Anspringen auf die Weisheiten einiger weniger Wichtigtuer ohne jeglichen fachlichen Background gemeint. Einen guten niedergelassenen Neuro wirst du nicht finden und den brauchst du auch nicht. Ein guter Hausarzt hingegen wäre wichtig und in gewissen Abständen lässt du dich in einer Kliniksprechstunde sehen und begutachten, obwohl das ohne nennenswerte Symptome nicht einfach wird. Manchmal akzeptieren die auch keine Hausarztüberweisungen. Aber als Lehrerin verdienst du ja genug, um auch mal 2 Termine zum ALS-Ausschluss selbst zu zahlen. Dafür brauchst du keine Überweisung oder vorzeigbare Symptome. Wenn nach einem halben Jahr keine nennenswerte oder gar sichtbare Veränderung eintritt, hast du zu 99 Prozent keine ALS und kannst es dann langsam auch mal glauben, sonst landest du irgendwann dauerhaft in der Klapper. Wenn du die Initial- und Kardinalsymptome einer ALS oder artverwandten Krankheiten kennen würdest, könntest du irgendwann entspannen oder eben dich bestätigt sehen. Das Angst tatsächlich auch körperlich lähmen und dein komplettes Leben ruinieren kann, solltest du wissen.

Google nicht nach Kadanweisheiten wie SFN und was dir sonst noch angedichtet und hier diagnostiziert wird. Manch einer leidet eben am SFN-Wahn und ein anderer geht förmlich am Bestimmenwollen, was hier wer an welcher Stelle schreibt, auf.

Hast du wider Erwarten doch etwas schwerwiegend Neurologisches, machst du auch nichts falsch, denn es gibt nicht ein einziges brauchbares Mittel und schon gar nicht gegen ALS.

Ein vielleicht noch besseres Mittel wäre das Lehrerdasein zu beenden - schont sicher enorm dein warum auch immer ramponiertes Nervensystem, aber finanziell oder aus Mangel an Alternativen vermutlich schwer machbar.

Kommentar

Angstlotte,

du solltest den Realisten nicht allzu ernst nehmen. Such mal nach seinen Beiträgen, dann wirst du sehen, dass er außer Polemik und Beleidigungen anderer User nichts im Köcher hat.
                  Er unterstellt allen Usern Nichtwissen, hat aber seine eigene Qualifikation nie unter Beweis gestellt.
                  Dass du ALS hast, ist extrem unwahrscheinlich und ich würde an deiner Stelle kein Geld für eine ALS-Ambulanz ausgeben. Es sein denn, du brauchst dies unbedingt zu deiner Beruhigung.

Zur SFN schrieb ich dir ja schon, dass die zwar möglich ist, aber auch nicht wahrscheinlich. Warte erstmal ab, ob sich deine Symptomatik verändert, dann kannst du immer noch aktiv werden.

Kommentar

Hallo Lotte,
                    Bei realist muss irgendwas in der Erziehung falsch gelaufen sein.

Es ist der dritte Beitrag den ich lese und der ist noch unterirdischer als die zwei zuvor.

Vergiss den Beitrag.

Keine Angstzustände. Heute Nacht einfach durchschlafen.

Du hast keine ALS.

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                      Angstlotte,

du solltest den Realisten nicht allzu ernst nehmen. Such mal nach seinen Beiträgen, dann wirst du sehen, dass er außer Polemik und Beleidigungen anderer User nichts im Köcher hat.
                      Er unterstellt allen Usern Nichtwissen, hat aber seine eigene Qualifikation nie unter Beweis gestellt.
                      Dass du ALS hast, ist extrem unwahrscheinlich und ich würde an deiner Stelle kein Geld für eine ALS-Ambulanz ausgeben. Es sein denn, du brauchst dies unbedingt zu deiner Beruhigung.

Zur SFN schrieb ich dir ja schon, dass die zwar möglich ist, aber auch nicht wahrscheinlich. Warte erstmal ab, ob sich deine Symptomatik verändert, dann kannst du immer noch aktiv werden.
                      Hallo Kadan,
                      danke. ich bin immernoch in der Spirale, Symptome sind und bleiben. Ich spüre eine Taubheit bis in den Arm und glaube, mein Daumenballen ist kleiner.

Kommentar

Zitat von Thomas der Neue Beitrag anzeigen
                        Hallo Lotte,
                        Bei realist muss irgendwas in der Erziehung falsch gelaufen sein.

Es ist der dritte Beitrag den ich lese und der ist noch unterirdischer als die zwei zuvor.

Vergiss den Beitrag.

Keine Angstzustände. Heute Nacht einfach durchschlafen.

Du hast keine ALS.

Hallo Thomas,
                        meine Angstzustände sind wieder da, Symptome scheinen sich zu verschlimmern. Ich habe das Gefühl, es wird nie wieder besser.

Kommentar

Angstlotte, wie Blixa schon schrieb bist du im falschen Forum. Bitte eröffne einen neuen Thread im ohne Diagnose Forum.
                          Danke

Kommentar

Wie Katan schon geschrieben hat, ist es ein verzeihliches Versehen.
                            Es ist nicht so einfach, sich hier zurechtzufinden. Nicht jeder ist in der digitalen Welt auf Anhieb zu Hause.
                            Das Mitglied muss man nicht gleich verjagen.

Warum möchte man mich hier isolieren? Soviel ich weiß ist ALS nicht ansteckend. Ohne die Senjormitglieder, von denen nicht jeder eine Diagnose hat, wäre es hier echt einsam.

Ja, die Überweisungen von Dr. Google sind lästig und haben hier nichts zu suchen.

Wenn man den Verlauf liest, erkennt man leicht warum Lotte hier antwortet. Und solange das Thema nicht in das richtige Forum verschoben wird, kann es nur hier weitergeführt werden.

Kommentar

Hallo Lotte,
                              es ist totaler Schwachsinn, was Realist geschrieben hat.

Nutze das Wochenende, gehe aus, triff Dich mit Freunden, habe eine schöne Zeit.

Die Angst wird von alleine verschwinden.

Eine Frage habe ich an die Frau Lehrerin: „ Was ist ein Gaujäger?“
                              Ist die Berufsbezeichnung in unserer Zeit noch üblich? Das Wort kenne ich aus dem Reichsjagdgesetz.

Kommentar

Lädt...
                              X