Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umsetzung, Toilette und der beste Rolli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsetzung, Toilette und der beste Rolli

    Hallo Leute,

    meine Mutter hat schon sehr lange nicht mehr die Sonne den Regen oder den Wind gespürt weil Sie tagsüber immer im Fernsehsessel sizt.
    Wir haben 2 Rollis aber alles so Standart teile in denen Sie sich überhaupt nicht wohl fühlt.
    Sie hat schiere Verzweiflung in den wässrigen Augen wenn Sie nur daran denkt da rein gesezt zu werden. Jeder Transfair ist eine Qual und selbst der Toilettenstuhl ist eine Tortur.
    Gibt es hier einen tollen Tipp? Welche Firma macht gute Rollis oder Toilettenstühle und was ist für extrem ALSler der beste Transfair? Ich würde mit meiner Mutter gerne noch den Sommer vor der Türe geniessen aber es scheint unmöglich..

    #2
    Hallo,
    ich kann Deine Mutti sehr gut verstehen, da ich auch einen Horror davor hatte in meinen Standard Rollstuhl zu gehen. Selbst der gute Rollstuhl von Invacare der Storm 3 reichte leider nicht mehr aus, ich habe ihn nicht mehr bedienen können. Leider!
    Unter www.permobil.de gibt es Rollstühle die für ALS-Patienten absolut geeignet sind.
    Ich habe den C400 Vertikal mit einer Aufstehfunktion und einer Kantelung, sowie mit einer Kinnsteuerung damit ich auch allein auf alle Funktionen zurück greifen kann. Ohne fremde Hilfe!
    Der C400 Vertikal bietet mir eine ganze Menge, er ist bequem durch seine Sitzpolsterung, er ist gefedert, er ist klein und wendig, er ist mühelos zu bedienen Und und und........
    Ich bin sehr zufrieden und kann aus meiner Erfahrung auch nur einen Rollstuhl von der Firma PerMobil empfehlen!
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Hallo incologne,

      kann Wolfgang nur bei pflichten : Der Permobil-Rollstuhl ist hervorragend. Ich selbst fahre seit über einem Jahr den C 500 (u.a. mit "Kantelfunktion"), d.h. die Beine lassen sich bis zur Waagerechten hochfahren, der Sitz läßt sich nach hinten kippen, zusätzlich auch noch die Rückenlehne, sodass man derart entspannt liegt, um schon mal eine Stunde oder zwei ruhen und auch schlafen zu können.
      Ausserdem lässt sich der Stuhl um ca. 20 cm hoch fahren. So befindet man sich beinahe auf Augenhöhe mit anderen Menschen und hat nicht dieses leidige Im-Kinderwagen-Sitzen-Gefühl.
      Grüße
      Norbert

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        erst mal besten Dank für die Empfehlung.
        Habe schon mal mit der Firma kontakt aufgenommen.

        Frage: Zahlt das die Kasse?
        Wie geht man vor und wird der Stuhl gut angepasst?

        Danke

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wir verkaufen einen Transportstuhl von der Firma Wissner-Bosserhof der aber nur im Haus zu gebrauchen ist!
          Näheres im Kleinanzeigenmarkt der DGM unter Luxuspflegerollstuhl vom 1.1.07. http://www.wi-bo.de/de/kh_st_sella.php
          Gruß Jochen

          Kommentar


            #6
            Hallo incologne,

            die Kasse zahlt bei entsprechender Begründung.
            Ich würde mich zunächst direkt an den Rollstuhl-Lieferanten wenden (in unserem Fall also an die Fa. Permobil) : Der hat Interesse daran, seine Produkte zu verkaufen und führt gerne ein oder zwei Modelle bei Euch zu Hause vor und lässt sie die Patienten auch selbst ausprobieren. Lasst Euch auch eingehend über die diversen elektronischen Steuerungsmöglichkeiten beraten; denkt dabei daran, dass irgendwann die Muskelkraft der Finger nicht mehr ausreichen könnte, die gängigen Knöpfe zu bedienen. In Verbindung mit hoch sensiblen Tastern lassen sich auch hierfür Lösungen finden. Mit Hilfe bestimmter Steuerungen sind dann z.B. selbst Radio, TV oder PC usw. ansteuerbar.
            Kosten: Zweimal Rezeptgebühr, jeweils für Rollstuhl und Steuerung.
            Bei der Beantragung hilft Euch sicher der Vertreter der Rollstuhl-Firma. Auslieferung erfolgt über ein von Euch gewähltes Sanitätshaus.
            Wartet nicht zu lange, denn die Lieferung kann sich etwas hin ziehen, gerade wenn Widerspruch gegen eine zunächst vielleicht erfolgte Ablehnung einzureichen ist.

            Liebe Grüße
            Norbert

            Kommentar


              #7
              Hallo Jochen,

              ds ding sieht ja gut aus was du verkaufst. Aber ich denke das es leider für meine Mutter nicht so ideal ist.

              Hallo alle:

              Tolle Tipps mit der Rollifirma und den Hinweisen auf Kassenübernahme. Ich hoffe nur das meine Mutter das ding auch dann will..sie ist extrem depressiv und hat oft keine lust mehr..aber ich denke das son ding doch klasse wäre.

              Kommentar

              Lädt...
              X