Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Speichelfluss massiv, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Speichelfluss massiv, was tun?

Guten Tag! Ich bin hier als angemeldet neu, jedoch besuche Eure Seiten schon über längere Zeit.
    Ich betreue zeitweise meine Tante, die seit 6 Jahren an ALS erkrankt ist (Alter 52 Jahre). Sie wird per Respirator beatmet und mit Magen-PEG ernährt, fängt an zu kommunizieren mit EYE CATCH.
    Das Problem stellt jedoch der massive Speichelfluss dar, der auch in der Nacht total stört. Es wurden Scopo Augentropfen eingesetzt, diese konnten nicht verabreicht werden, dann Atropin s.c. Atropin wirkt gut, jedoch kann nur in ganz winzigen Mengen verabreicht werden und ist auch als Spritze unangenehm.
    Kennt Ihr vielleicht andere Lösungen?
    Ich wäre dankbar für Eure Antworten.

[ 08. August 2006: Beitrag editiert von: Moka ]

Speichelfluss-Probleme und dafür Augentropfen??

komm ich jetzt grad nich hinter den Sinn....

Acetylcystein (ACC) könnte viell. helfen.
    Ist ja nen schleimlösendes Mittel bei Husten.

Kann man einfach in Wasser auflösen.

Wüsst jetzt nur nich wie lange die Halbwertszeit ist, aber ich würds mal ausprobieren.

lg chris

Kommentar

Hallo!
      Danke realchris für Deine schnelle Antwort.
      Es geht uns jedoch mehr um ein Speichel stoppendes Mittel, da alle Schleimlöser nicht richtig geholfen haben (ACC ist auch in der Anwendung), sogar noch verschlechtert, da zwar das Sekret problemlos abzusaugen ist, der Speichelfluss trotzdem massiver wurde. Es ist einfach sehr unangenehm ständig einen nassen Kinn und manchmal Schulter zu haben und das ständige Abtrocknen mit Kosmetiktücher geht allen und v.a. meiner Tante auf die Nerven. Sie wird dann wach oder im Kinnbereich bilden sich Hautreizungen.
      Die Skopo (skobol) Tropfen sind (nach meinem Wissen) Augentropfen, wurden jedoch als orales Mittel angewendet- nach Anweisung des total netten und zuverlässigen Hausarztes.
      Eine andere Idee vielleicht?
      Ich habe auch mal vom Amitryptilin und Trihexiphenidyl gehört, hat vielleciht jemand Erfahrung damit? Was könnte man noch anderes Tun, Akupunktur in solchem Stadium der Krankheit- würde möglicherweise noch was bringen? Der Allgemeine Zustand meiner Tante ist trotz alledem gut
      thanks- Moka

[ 08. August 2006: Beitrag editiert von: Moka ]

Kommentar

Es gibt Scopoderm Pflaster, diese wird hinter ein Ohr geklebt und wird jeder 3 Tag gewechselt. Es ist ein Mittel gegen Reisekrankheit aber wird haufig bei ALS Patienten verwendet
        Guri

Kommentar

Hallo Gurichri!
          Danke Dir, wir versuchen es auszuprobieren!
          bis zum nächsten mal
          mit lG
          Moka

Kommentar

Hallo MOKA!
            Mein Mann bekommt seit 3 Wochen Amitriptylin-neuraxpharm- Tropfen.
            Tropfen aus dem Grund, da sie über die Magensonde besser zu geben sind, und feiner zu dosieren sind.
            sie werden in 1ooml Wasser morgens 10 Tropfen und Abends 15 Trofen mit 200ml/Std geschwindigkeit gegeben.
            Da diese TRopfen auch müde machen, muß man die Dosierung genau beobachten und bei Bedaf auch ändern , oder öfters am Tag geben.

MfG Barbara Berstecher

Kommentar

Hallo Barbara!
              Vielen Dank für Deine Information.
              Wir werden es mit meiner Tante und mit dem Hausarzt konsultieren und uns für etwas entscheiden.
              Das andere Problem was uns zu schaffen macht sind in der letzten Zeit oft auftretene Kieferkrämpfe- Habt ihr es auch erlebt- sind diese Erscheinung im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit oder vielleicht Ursache der nicht richtig gesetzten Medikamente?
              Die Krämpfe sind sehr schmerzhaft.. und als Pflegender kann man da ja nicht viel machen, oder?
              Danke schon im Voraus!
              lG
              Moka

Kommentar

Hallo Moka,

da kannst Du dich auch schlau machen.
                http://www.lateralsklerose.info/news/juni2006.html

Grüsse
                fricko

Kommentar

Danke fricko für Deine Antwort!
                  Alles bereits durchgelesen und viles erfahren.
                  Mein Wissen bzgl. der Kieferkrämpfe wurde jedoch nicht erfolgreich begliechen, vielleicht hättet Ihr eine Idee- zB Massage oder andere Kopflagerung- da meine Tante sehr ungern andere Positionen einnimmt wie gewohnt- wir sind jetzt nur noch auf Minilagerung aufgewiesen...
                  na ja..
                  Wir haben bis jetzt ca 5 mal sehr tragische Phasen erlebt, in denen die Krakheit fast unerträglich war oder anders gesagt, das Leben fast schon aufhörte...
                  Ich denke, dass es wieder einmal uns erwartet, da Puls hoch, Kieferkrämpfe und Speichelfluss ohne Ende.
                  Für Montag ist ein Hausbesuch des Arztes vorgesehen, wir werden dann verhandeln.
                  Noch einmal VIELEN DANK für Eure Antworten, mam fühlt sich irgedwie besser - so nicht alleine!
                  lG
                  Moka

Kommentar

Hi Moca,
                    Haben die Erfahrung gemacht, dass das Pflaster zwar Speichelfluss ein wenig verringert hat, aber die Augen beeinträchtigte. Tränen, Brennen und hohe Lichtempfindlichkeit. Muß ja nicht bei jedem passieren (vielleicht nur bei Brillenträgern mit angeb. Sehschwäche??) Aber als Hinweis vielleicht hilfreich!
                    Liebe Grüße
                    Robin

Kommentar

Ich grüsse Euch und Dich Robin!
                      Wir haben von unserem Arzt erfahren, dass ScopodermPflaster nicht mehr in DE lieferbar ist- deshalb haben wir uns auf die ScopoTropfen über PEG geeinigt, wercen schauen, ob sie tatsächlicht helfen und welche Nebenwirkungen diese verursachen. Sobald Ergebnisse vorliegen, werde ich mich hier melden.
                      lG
                      Moka

Kommentar

Hallo Moka,

wir haben auch Scopoderm-Pflaster. In mindestens 10 Apotheken wurde uns auch mitgeteilt, dass es nicht lieferbar ist. Nachdem ich systematisch alle Apotheken abtelefoniert habe, sagte mir dann eine Apotheke, dass ich das Pflaster als Import aus Italien haben könnte. Der selbe Wirkstoff, nur ein anderer Name. Falls Ihr es doch noch braucht, dies als Tip.

Liebe Grüße

Christine

Kommentar

Hallo Ihr Lieben!
                          Wie haben das Scopoderm_Pflaster ausprobiert und es scheint tatsächlich gut zu wirken, keine Spritzen mehr und zurzeit auch keine Kieferkrämpfe. Allerdings immer wieder Lieferschwierigkeiten. Der Hersteller beliefert die Apotheken im Raum NRW nicht, da er selbst irgendwelche Probleme hat- bis jetzt hatten wir das Glück Vorratspackungen aufzufinden. Sollte es sich wirklich als Problem darstellen, werden wir mit dem italienischen versuchen.
                          Auf jeden Fall tausend Dank für Eure Hinweise, diese überzeugen viel schneller als ein Haufen Theorien.
                          mit bestem Gruss
                          Moka

Kommentar

Lädt...
                          X