Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dummer Satz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dummer Satz

Hallo!Irgendwo habe ich hier im Forum diesen dummen Satz gelesen.

Auch mit ALS kann das Leben schön sein,man sollte doch nicht immer an ALS denken.

Natürlich kommen solche Sätze nur von Angehörigen die garnicht erkennen können,wie es ist,im eigenen Körper gefangen zu sein.Ich jedenfalls stehe jeden morgen mit der Als auf und gehe jeden Abend wieder mit der ALS ins Bett,auch über Tag ist sie bei mir,und das seit fast 5 Jahren.

Jetzt frage ich diese Person,wie soll das funktionieren,als Betroffene nicht an ALSzu denken,wahrscheinlich noch alles positiv zu sehen,ja die Welt ist ja so schön trotz der ALS: Dazu kann ich nur sagen,, absoluter Schwachsinn. Gruss, Sweathaert

Hallo Sweatheart,
    Zitat: Auch mit ALS kann das Leben schön sein,man sollte doch nicht immer an ALS denken.

Also ich finde diese Aussage garnicht so schwachsinnig!
    Ich habe seit September 2000 die Diagnose ALS, Ich bin heute völlig gelähmt, ich werde ca. 15 Stunden beatmet über die Maske. Ich bin rund um die Uhr auf fremde Hilfe angewiesen und es ist manchmal nicht so leicht mit allen anstehenden Problemen und Situationen klar zu kommen, aber ich bin bis heute immer noch in der Lage Spaß am Leben zu haben. Aber fairer Weise muss ich auch sagen dass ich ein sehr liebevolles Umfeld habe was mich in allem unterstützt und noch nie allein gelassen hat. Dafür bin ich sehr dankbar!
    Ich habe die ALS angenommen so gut ich es kann und ich bin bemüht das Beste daraus zu machen und ehrlich gesagt fällt es mir auch nicht allzu schwer. Mein Leben bietet mir immer noch etwas worauf ich neugierig bin und ich freue mich immer sehr auf die Besuche von Freunden, weil ich da eine Gelegenheit zum Abschalten habe. Meistens wenn ich vor meiner Augensteuerung sitze und Emails beantworte, oder irgendetwas tue, dann merke ich überhaupt nicht das ich ALS habe, das ich ja eigentlich schwerstbehindert bin. Ich meine dass es sehr wichtig ist für mich im seelischen Bereich klar zu sein! Aber dennoch ist es nicht immer so einfach, aber überwiegend funktioniert es bei mir das ich trotz der schwere der Krankheit zufrieden sein kann.
    Ich glaube sogar das es noch schlimmere Krankheiten gibt, zum Beispiel Krankheiten wo der Geist und der Verstand krank sind und wo das Leben nur noch mit starken Schmerzmitteln möglich ist.
    Mein Körper ist nur die Hülle im jetzigen Dasein. So versuche ich es zu sehen.
    Das Leben ist immer noch schön!
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lieber Wolfgang,
      du sprichst mir aus der Seele aber ich bin "nur" Angehörige (gewesen) und hab mich deshalb nicht getraut, ähnlich zu antworten.Iregendwie hab ich dich in diesem Forum lieb gewonnen, deine Beiträge find ich immer sehr wertvoll.
      Alles Liebe für dich!
      Robin

Kommentar

Hallo Sweathaert,
        ich kann Dich sehr gut verstehen, obwohl ich nur Angehörige bin und nur aus meiner Sicht sprechen kann.
        Mein 79-jähriger Vater hat die Diagnose seit fast 1 1/2 Jahren, die ALS schreitet sehr schnell voran. Vorwiegend betreut wird er von meiner 77-jährigen Mutter, die durch einen Schlaganfall und starke Ostheoporose selber stark gehandicapt ist und nur wenig machen kann. Ich selber wohne viel zu weit weg, um täglich helfen zu könne. Mein Bruder kommt jeden Tag ein paar Stunden und erledigt das Nötigste (Papa waschen, rasieren und anziehen, Einkaufen fahren, Haushalt, Essen zubereiten, beim Essen helfen usw. usw.).
        Natürlich denken wir alle jeden Tag an die Krankheit meines Vaters und verfluchen sie aus tiefster Seele.
        Liebe Grüße von Hope

Kommentar

Hallo zusammen!

Irgendwie fühle ich mich hier angesprochen, ich habe kürzlich einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt geschrieben. Wäre schön, wenn Du denjenigen direkt angesprochen oder zitiert hättest, sweathaert!
          Ich verstehe zwar nicht warum, aber neuerdiings scheint man sich hier dafür rechtfertigen zu müssen, wenn man trotz schweren Schicksals versucht, sich eine positive Lebenseinstellung zu bewahren...
          Nebenbei bemerkt hilft dies auch sehr, dem kranken Angehörigen das leben schöner zu machen...
          Ich kann nicht glauben, dass es, auch für eine schwerst ALS-Kranken wie meinen Mann und viele Andere hier, seit der Diagnose keine schönen Momente mehr gegeben hat, die Freude, Genuß und Zufriedenheit hervorgerufen haben.
          Ich jedenfalls stehe dazu und weiß, weil ich es täglich aufs neue bestätigt bekomme, dass es meinem Mann genauso geht und er mir und allen, die uns unterstützen, dankbar ist für jede Sekunde, die nicht von ALS dominiert ist.
          Wer immer nur mit seinem Schicksal hadert, war wahrscheinlich auf vor seiner Krankheit nicht zufrieden.

Und noch ein abschließendes Wort an Sweatheart: Was es meinem Satz an Intelligenz mangelt, mangelt es Dir wohl an Höflichkeit, was? Nix für ungut..

Ilse

[ 05. August 2007: Beitrag editiert von: Ilse ]

Kommentar

Hallo Ilse,
            ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele ALS-Kranke gibt (vielleicht gehört Sweatheart dazu), die KEINE Angehörigen haben, die sich liebevoll um sie kümmern, die alleine leben müssen, betreut vielleicht von einem anonymen Pflegedienst, eingesperrt in eine nicht behindertengerechte Wohnung.

Die Aussage "... waren wohl vorher schon nicht mit ihrem Leben zufrieden", ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich mehr als unnötig.
            Grüße, Hope

Kommentar

Hallo Sweathaert,

danke für die Blumen! Der Satz war wohl von mir. Deine Reaktion beweist wieder einmal , jeder Jeck ist anders,.

Ich bin übrigens ALS Patient.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Falk

Kommentar

Hallo Hope!
                Du hast natürlich recht...! Das war unbedacht und taktlos.

Hallo Sweatheart!
                Sorry, da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen.

Trotzdem einen netten Gruß an Euch beide
                Ilse

Kommentar

Lädt...
                X