Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[arte] ALS Themenabend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[arte] ALS Themenabend

Habe heute beim stöbern durch das arte Programm 3 Dokumentationen gefunden, die vielleicht interessant wären.

Leben mit der Krankheit ALS
    Dienstag, 21. November 2006 um 20:40
    Wiederholungen :
    22.11.2006 um 15:15 http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2006.html

##

Wie Handschuhe voll Sand
    Dienstag, 21. November 2006 um 22:15
    VPS : 22.10
    Wiederholungen :
    22.11.2006 um 15:15 http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2006.html

##

Mein Kampf gegen die Zeit
    Dienstag, 21. November 2006 um 23:30
    VPS : 23.30
    Wiederholungen :
    22.11.2006 um 16:30 http://www.arte.tv/de/woche/244,broa...year=2006.html

mfg

hobbye
    It doesn´t matter if you have a gun or not - just act like you have one!

Mehr dazu auch unter Aktuelles auf dieser Homepage.

Janine Šušak
    Hilfsmittelberatungszentrum DGM

Kommentar

Hallo,

habe leider gestern Abend zu spät im arte-Programm gesehen, das dort ein Themenabend läuft.

Nun würde mich der Film mit Veronica Ferres für einen Krankenpflegekurs sehr interessieren.

Hat den zufällig jemand aufgenommen? Ich habe erst eingeschaltet, als schon die Doku mit Maler Immendorf lief.

Würde mich über Antwort freuen.

Gruss Anja

Kommentar

Liebe Anja,
        der Spielfilm war wirklich, wie von anderen Teilnehmern hier am 01.11. unter "Film über ALS" beschrieben, wirklich nicht sehenswert. Ich habe gestern, obwohl ich es nicht geplant habe, mit einem halben Auge geguckt und war verärgert. Wer die Realität kennt, der weiß, dass der Film ziemlich hinkte (auf jeden Fall mehr als die Heldin). Für deine Ausbildung bringt er absolut nichts. Da hättest du besser die Dokumentarfilme danach aufgenommen. Die waren über die echte ALS.
        Hinterbliebene (damit es zu keinen Mißverständnissen kommt)

Kommentar

Hallo Anja,

MaKo hat Recht - für einen Krankenpflegekurs ist der Film wahrlich nicht geeignet. Er lief bereits einmal vor ca. einem Jahr (?) und da habe ich mich schon mächtig drüber geärgert. Diesmal hab' ich ihn mir erst gar nicht angeschaut. Doch die anschliessenden Beiträge schon. Diese waren sehr informativ und gaben zudem Einblick in die Pflege.
          Der einzige Film, welcher der Realität nahe kommt ist "Dienstags bei Morrie". Er beschreibt den Krankheitsverlauf von Morrie Schwartz, einem an ALS erkrankten amerik.Soziologie-Professor. Auch das gleichnamige Buch (von Mitch Albom) finde ich lesenswert. Morrie Schwartz selbst hat ein wundervolles Buch verfasst mit dem Titel "Weisheit des Lebens". Darin legt er seine Einsichten und Erkenntnisse bzgl.der Krankheit dar.

viele Grüsse
          Heide

Kommentar

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch vielleicht den Themenabend über ALS auf Video oder sogar auf DVD aufgenommen? Ich besitze zwar keinen Fernseher, würde aber die Filme über ALS trotzdem sehr gerne sehen.
            Falls jemand etwas aufgenommen hat: bitte meldet euch bei mir! (Material- und Portokosten werden selbstverständlich erstattet.)

Viele Grüße
            Königskind

Kommentar

Hallo Königskind,

ich habe alles auf DVD aufgenommen. Gerne sende ich sie dir zu, sende mir deine Anschrift und los gehts.

Liebe Grüße Stefanie
              Zukunft - das ist die Zeit,in der du bereust,dass du das,was du heute tun kannst,nicht getan hast.

Kommentar

Hallo!

Ich habe leider auch (viel) zu spät den Themenabend registriert und deswegen nur einen Teil gesehen. Über SWR/ arte ist der Mitschnittservice zwar verfügbar, aber leider erst in 3 Wochen ...

Wäre es in Ordnung, mir auch eine Kopie zukommen zu lassen?

Mit ebsten Grüßen

Co

Kommentar

Hallo Coli,

DVD ist unterwegs habe sie heute per Post losgeschickt.
                  Hoffe sie ist für dich informativ.

Liebe Grüße Stefanie
                  Zukunft - das ist die Zeit,in der du bereust,dass du das,was du heute tun kannst,nicht getan hast.

Kommentar

Am Montag, den 18.6. strahlt Arte den Oscar-nominierten Film «Die Heywoods» aus.

http://www.arte.tv/de/wissen-entdeck...S/1582298.html

[ 16. Juni 2007: Beitrag editiert von: Realist ]

Kommentar

Hallo Anja,

wir haben den Themenabend schon mal gesehen und der Film ist wirklich nicht sehenswert. Schade nur, das man eine gute Idee hatte, diese aber nicht realitätsgenau umgesezt hat.
                      Es gab mal eine Serie von EM (Emergency Room) in der ein sehr bekannter Amerikanischer Schauspieler (Name ist mir im moment entfallen) sehr genau und überzeugend einen ALS Patienten gespielt hat. Diesen Film hätte man spielen sollen und dann die Beiträge. Das wäre insgesammt auch für die Pflege wichtig.

Aber wir haben in Punkto Pflege folgendes festgestellt.: Möglichst wenige und vertraute Personen die den Kranken dauerhaft bis zum ende begleiten. Die meisten Pflegedienste wechseln zu oft das Personal und lernen immer wieder aufs neue die MA an. Dem ALS-Erkrankten ist der ständige wechsel von Betreuern ein verständliches Greul. Insbesondere bei Verlust der Sprache. Hier kommt es auf lange gewachsene Non Verbale Kommunikation an. Aber auch Rituale sind wichtig. Selbst wenn diese angepasst werden müssen. Anja..du siehst..ein Film ist nicht so die Anleitung, sondern das Leben. Aber informativ ist es schon

Kommentar

Hallo Realist,
                        vielen Dank für deinen Tipp für morgen.
                        Marketa
                        Hinterbliebene (damit es zu keinen Mißverständnissen kommt)

Kommentar

An incologne
                          den habe ich auch gesehen und der Schauspieler war James Woods. Zu der Zeit ging es meinem Vater noch gut und ich habe die Serie nur zur Unterhaltung geschaut...
                          Lieben Gruss, Rapunzel

Kommentar

Hallo Realist,

danke für Deinen Link und den Tipp zum Film.
                            Leider habe ich den Film verpasst. Ich habe aber das Buch gelesen "Seines Bruders Hüter" es handelt von den Heywoods Brüdern,
                            vom Kampf gegen die furchtbare Krankheit ALS. Auch das Buch "Dienstags bei Morrie" v. Mitch Alborn hatte ich mir besorgt. Ich hatte es angefangen - ich konnte es nicht weiterlesen ich hätte dann nur geweint. Ich finde auch mit dieser Krankheit sollte man trotz allem nach vorn schauen und sich mit den schönen Dingen des Lebens befassen, soweit es möglich ist auch wenn es furchtbar schwer ist.
                            Lieber Gruß gritti

Kommentar

Hallo
                              am 28.06.2007 um 15:15 Uhr auf ARTE wird die Sendung noch einmal wiederholt.
                              Gruß Wolfgang
                              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
                              X