Hallo, ich habe schon wieder eine Frage. Wie gehe ich mit meiner Psyche um,oder wie soll ich mit meiner Psyche umgehen.Ist ein Psychologe tatsächlich sinnvoll?Es gibt ja schon einige Kapriolen, die man als ALS Patient zu bewältigen hat.Hat jemand Erfahrungen damit?
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Psyche
Einklappen
X
-
HaLLO Meike!
Das musst du ganz alleine für dich entschei-
den,mit oder ohne Psychologe.Jeder verarbei-
tet diese Krankheit auf seine Weise.Ich jedenfalls komme ganz gut alleine damit zu-
recht,es gibt immer Höhen und Tiefen.Im An-
fangstadium greift man nach jedem Strohhalm,
doch schnell zerrinnt dieser Traum.Ausserdem
nach meiner eigenen Erfahrung haben einige
Psychos ,voll,einen,an der Waffel.
Schöne Grüsse Sweathaert
-
Hallo Meike,
ich kann Sweathearts letztem Satz nur zustimmen. Ich habe mit Psychologen und Psychiatern seit 25 Jahren durch meinen behinderten Sohn zu tun und ich muß sagen, es ist verteufelt schwer, einen "gescheiten" zu finden. Bei meinem Mann hatten wir "Glück". Seine behandelnde Neurologin war auch FA für Psychologie und Psychatrie. Allerdings, auch da hatte ich als betroffener Familienangehöriger mehr davon als mein Mann selbst. Ich denke, es bringt Dir mehr, Dich mit Mit-Patienten auszutauschen, als vielleicht an einen "Irren" zu geraten, der seine Theorien im Kopf hat und keine Ahnung davon, wie es im richtigen Leben aussieht.
LG ellen
Kommentar
-
Hallo,
Ich war Ende/Anfang 05/06 für 8 Wochen in Psychosomatischer Kur. Damals wusste ich allerdings noch nicht mal das es ALS gibt, und hatte auch keine Anzeichen dafür.
4 Wochen nach der Entlassung versuchten wir es dann mit einer Psychologin, mit der es dann auf Anhieb so gut klappte, das ich nach 15 Sitzungen a 45 min. keine weitern Termine mehr benötigte obwohl ca. 100 auf 2 Jahre gesehen eingeplant waren.
Allerdings war das eben auch ohne ALS.
Wenn du einen für dich passenden Terapiepartner findest hat es bestimmt gute Auswirkungen.Einen Unpassenden solltest du aber sofort wechseln.
LG Alex
[ 17. Februar 2007: Beitrag editiert von: Astor ]Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.
Kommentar
Kommentar