Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toilette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Toilette

Hallo,
    mein Bruder hat seit einem Jahr ALS und er hat seit einiger Zeit einen Toiletten-Rollstuhl. Es wird nun immer schwieriger für ihn auf diesen Stuhl zu kommen. Gibt es hier auch eine andere Möglichkeit als einen Toiletten-Rollstuhl (weiß leider nicht wie der Fachbegriff lautet), also einfach was wo er leichter drauf kommt, irgendwie was elektrisches oder so? Hoffe sehr auf einen guten Rat. Vielen lieben Dank.
    kleine Schwester

Also ich hab seit 3 Monaten einen E-Rolli mit elektr. Sitzhub. (40...65cm)
    Da geht der Transfer vom Bett->Rollstuhl->WC und zurück noch alleine obwohl ich seit 6 Wochen nun nimmer laufen/stehen kann.
    Die Armlehne muss aber klappbar sein.

viele Grüsse
    Volker

Kommentar

Hallo,
      ich denke mal so dass es außer eine Lifter Variante wohl nichts anderes geben wird um auf einen Toiletten Rollstuhl zu kommen.
      Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Urinalkondom http://www.pharmacare.de/anwendungst...nalkondom.html
      (ich benutze die einteilige Variante)
      oder wenn ich im Rollstuhl sitze dann wird mir die Ente gereicht. Diese Toilettengänge sind nervig (Vor allem im Sommer) und dauern mit Umsetzen und so weiter viel zu lange.
      Vielleicht wäre es etwas für Deinen Bruder?
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Volker,
        Hallo Wolfgang,
        vielen lieben Dank für eure Hilfe. Das mit dem E-Rolli hört sich gut an, wie lange ist denn da die Lieferzeit, Volker kannst du mir da vielleicht noch einen Rat zu geben, wie wir das am schnellsten bekommen können..kann mir jetzt gerade nicht vorstellen wie dies aussieht bzw. genau funktioniert..darf ich noch fragen, ob man da auch noch viel Kraft aus den Armen/Händen benötigt, denn die lässt leider bei meinem Bruder immer mehr nach...oder geht es auch gut mit unserer (Familie) Hilfe..sorry, so viele Fragen, hoffentlich nicht all zu verwirrend.
        Vielen lieben Dank..........
        kleine Schwester

Kommentar

hallo, kleine schwester
          ich weiss wie schwer das mit dem aufstehen ist. ich hatte für meinen mann einen aufstehlifter (elektr.) , damit konnte ich ihn vom rollstuhl auf den toilettenstuhl setzen, oder ins bett usw. der lifter ist nicht groß, so konnte ich den lifter in jeden raum fahren, und dann meinen mann im rollstuhl auch dahin fahren, mein mann konnte garnichts mehr, und der lifter war für mich eine große hilfe. ich habe jemanden vom sanitätshaus kommen lassen, die haben den lifter vorgeführt und dann ein angebot gemacht an die AOK, innerhalb 2 wochen hatten wir den lifter.
          firma Liko Gmbh
          Saatwinkler Damm 57
          13627 Berlin
          info@liko-gmbh.de oder www.liko.com
          du bekommst aber auch auskunft im sanitätshaus, und dann an die krankenkasse wenden. ohne zuzahlung hatte bei uns alles geklappt. ich kann dir auch gerne das heft über den mobilen aufstehlifter zuschicken, da ich alles nicht mehr brauche, mein überalles geliebter mann ist am 26.06.07 nach 2 1/2 jahren bulbärer ALS gestorben, ich habe ihn alleine gepflegt und er fehlt mir sehr. sche..... krankheit.
          euch alles gute und viel kraft, melde dich ruhig bei mir, ich schaue jeden tag paarmal ins forum, und bin für alle da.
          gruss Sylvi

Kommentar

Hallo,
            ich denke mal so dass Volker einen Rollstuhl mit einer höhenverstellung des Sitzes meinte und er sich dann in gleicher Höhe mit dem Bett bringt, die Armlehnen hoch klappt und sich allein rüber schiebt ins Bett. Oder Volker? (diese Funktion sollte eigentlich jeder gute E-Rolli haben)
            Das geht aber nur wenn noch genügend Kraft in den Armen ist, aber so wie die ALS bei den meisten verläuft ist es wohl nur eine Hilfe für kurze Dauer. Dann lieber gleich einen Lifter oder eine Umsetzhilfe beantragen. http://www.thomashilfen.de/inhalt/pf...msetzhilfe.htm

gruß Wolfgang

[ 02. Oktober 2007: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo, kleine schwester, hallo auch lieber wolfgang
              den aufstehlifter den ich hatte sah so ähnlich aus, und war sehr gut, ich habe meinen mann damit auf den toilettenstuhl, ins bett und von da aus auch wieder in den rollstuhl bekommen. auch zum waschen war er mir eine hilfe, da mein mann garnicht mehr mithelfen konnte.
              alles gute , lieben gruss Sylvi

Kommentar

an Wolfgang: ja genau so geht das.

kleine Schwester: Sylvi hat den Beschaffungsweg beschrieben..

Mit der Kraft ist das so eine Sache natürlich.....
                Es wird auch nicht ewig gehen, aber es ist eine Hilfe die bei mir mal sicher noch ein paar Monate "Selbstständigkeit" ermöglicht.
                ...und 1/2 Jahr ist bei den Aussichten ja direkt "lang"
                Ich kann z.B. keine volle Limoflasche mehr festhalten, aber das Umsetzen aufs Bett/WC geht mit dem E-Rolli und der Rest-Kraft der Oberarme noch gut.

viele Grüsse
                Volker

[ 02. Oktober 2007: Beitrag editiert von: Volker_Whm ]

Kommentar

hallo, kleine schwester, hallo lieber volker
                  mit der kraft ist es natürlich ganz schwer, da muss ich dir volker recht geben, auch mein karl konnte das nicht mehr, aber ich denke mal für den bruder der kleinen schwester ist es eine große hilfe mit dem aufstehlifter, wir wissen alle das alles sehr schnell nachläßt.
                  mein mann konnte auch nichts mehr halten, ich musste ihn auch füttern. es war alles grausam, aber es geht ja jetzt für eine hilfe für den bruder der kleinen schwester, und ich denke mal das da der mobile aufstehlifter - erstmal richtig ist - .
                  lieben gruss Sylvi
                  bin für euch da.

Kommentar

Hallo Volker,
                    Hallo Wolfgang,
                    Hallo Sylvi,
                    weiß gar nicht wie ich euch danken soll, für so viel Infos. Am Donnerstag bzw. Freitag kommt ein Berater vorbei und da finden wir hoffentlich einen Weg um schnell alles zu bekommen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und vieles mehr.... Liebe Grüße
                    kleine Schwester

Kommentar

Lädt...
                    X