Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jemand zum Reden (Kontakt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jemand zum Reden (Kontakt)

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum

Meine Mutter ist 44 und hat seit ca. 1 Jahr ALS. Sie würde gerne Kontakt zu Betroffenen aufnehmen.
    Hat jemand hier Interesse? Dann schreibt mir einfach, ich gebe es dann weiter... Sie hat momentan noch keinen Intenrnetanschluss, würde sich aber freuen.
    Ich hoffe auf eine (oder vielleicht auch viele Antworten
    Liebe Grüße Annique

Hallo Annique,
    bin auch noch relativ neu auf dieser dgm-site.
    Bin zwar nicht ALS-Betroffene, aber auch muskelkrank mit SMA IV, weiß aber, dass man den ersten Kontakt erwartet... vielleicht war ich es. Gruß - Birgit.

Kommentar

Hallo Birgit,

schön, dass du zurückgeschrieben hast...

Es stimmt, hier im Forum bist du die erste, die antwortet, aber ich habe auch schon von ein paar anderen lieben Menschen gehört, die sich direkt an meine Emailadresse gewandt haben.

Kannst du mir vielleicht beschreiben, wie sich SMA IV äußert, weil ich davon noch nicht gehört habe und es gerne erfahren würde? Allerdings nur, wenn es dir nichts ausmacht

Gruß Annique

Kommentar

Guten Abend Annique,
        bin 55 Jahre, die Diagnose wurde erst vor einigen Wochen nach gründlichen Untersuchungen gestellt, Uni-Klinik Tübingen.
        Meine Beschwerden:
        - seit Mai 2005 Probleme beim Laufen, rechter Fußheber-Muskel wird schwach
        - Treppensteigen fällt immer schwerer
        - unter körperlicher Belastung erreiche ich schnell den Erschöpfungszustand
        - nach kurzen Wegstrecken muss ich stehenbleiben, mich ausruhen, fühle mich mit Gehhilfe Regenschirm oder Geländer zum festhalten sicherer, gehe gern Arm-in-Arm
        - der weitere Verlauf ist ungewiss, suche reha-Möglichkeiten, auch durch Erfahrungsaustausch mit ähnlich Betroffenen,
        - seit wenigen tagen bin ich Mitglied in der DGM, wurde reichlich mit Literatur und Adressen versort
        - der Chat ist eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knöpfen, leider schwach besorgt, außer ALS-Chat, der ist zu empfehlen, hier hatte ich schon Kontakt, aber leider nicht mit SMA IV

Herzliche Grüße - Birgit.

Kommentar

Lädt...
        X