Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zähne putzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zähne putzen

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
    mein Vater sucht bei euch wieder mal einen Rat, in den bisherigen Beiträgen fand ich noch keine Antwort:
    Die Zähne muss sich mein Vater bereits seit längerer Zeit putzen lassen. Erst hatten wir eine elektrische Zahnbürste, jetzt eine andere mit einem kleineren Kopf, machmal wird auch noch zur Abwächslung von Hand geputzt. Nun ist es leider inzwischen so, dass mein Vater nicht gut den Mund offen halten kann und manchmal bekommt er einen Krampf in die Kiefern und beißt sich in der Zahnbürste für einen Augenblick fest.
    An seine Backenzähne kommt man also nur ganz schlecht dran. Nachdem mein Vater überlegt hat, sich alle 4 Backenzähne ziehen zu lassen (er bräuchte sie ja nicht mehr), suchen wir nach anderen Lösungen für sein Zahnputzproblem.
    Einfach nur Zahnpasta auf die Zähne auftragen und wirken lassen?
    So was wie Pflegestäbchen besorgen?
    Gibt es überhaupt eine Hilfe oder müssen wir da durch?
    Vielen Dank,
    Marketa
    Hinterbliebene (damit es zu keinen Mißverständnissen kommt)

Hallo Marketa,
    wir hatten da auch Probleme. Meine Mama konnte das auch nicht mehr. Wir haben ihr die Zähne mit einer kleine Bürste geputzt. Da sie nicht mehr ausspülen konnte, haben wir ihr mit einer Munddusche den Mund dann sauber gemacht. Wir haben ihr den Kopf etwas nach vorne gebeugt und die Zahnpasta mit dem Wasser in eine kleine Plastikschüssel laufen lassen. So ging es am besten.
    Liebe Grüße
    Christine

Kommentar

Hallo MaKo
      Ich habe von meinem Zahnarzt eine Zahnbürste bekommen da sind die Borsten V-förmig angeortnet, somit kann gleichzeitig innen
      und außen geputzt werden,geht super und die Zahnbürste wird dadurch geführt.

Gruß Klaus

Kommentar

Liebe Christine, lieber Klaus,
        vielen vielen Dank für die Tipps.

Ich werde nach einer Munddusche schauen.

Was die Zahnbürste angeht: Ich habe so eine ungewöhnliche Zahnbürste im Internet gefunden:
        >>> hier die Webseite
        Ist es die, die du meinst, Klaus, oder ist sie zumindest ähnlich?

Viele Grüße
        Marketa

[ 19. Juni 2007: Beitrag editiert von: MaKo ]

Kommentar

Hallo MaKo,

nachdem ich meiner Frau nicht mehr die Zähne putzen konnte (mit Bürste und Zahncreme ging es einfach nicht mehr), bakam ich den Tipp
          Große Q-Stäbchen zu verwenden (PDI Lemon-Glycerin-Swabsticks).
          Dafür habe ich dann immer Kamillentee gekocht.

Also die Großstäbchen in den Tee, und damit die Zähne geputzt.

Gruß
          Karl
          So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

Kommentar

oder was es Fencheltee?
            Nein, ich glaube schwarzer Tee !!

Gruß
            Karl

[ 21. Juni 2007: Beitrag editiert von: Kastep ]
            So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

Kommentar

Lieber Karl,
              vielen Dank auch dir.
              Wir werden alles ausprobieren, mal sehen, was meinem Vater am besten zusagt. Kamillentee oder schwarzer Tee, ich glaube, beides könnte gut sein, ein bisschen Abwechslung tut immer gut. Nur den Fencheltee will ich meinem Vater nicht antun
              Danke und liebe Grüße
              Marketa

Kommentar

hallo, marketa
                als wir unserer mutter die zähne nicht mehr ordentlich putzen konnten, (war auch wegen schaumbildung und schluckbeschwerden) haben ich ihr ein stück apfel in ein mulltuch gegeben. sie konnte dann darauf kauen, ohne sich zu verschlucken, hatte den geschmack von apfel und soll zusätzlich reinigen. sie hat es gemocht. liebe grüße, inge

Kommentar

Liebe Inge,
                  vielen Dank. Das ist auch eine interessante Idee! Ich habe auch schon mal gehört, dass ein Apfel gut für die Zähne sein soll. Als ich damit allerdings als Kind argumentierte (nach einem Apfel am Abend wollte ich mir die Zähne dann nicht mehr putzen), kam ich damit nicht durch. Mal sehen, was mein Vater heute von dieser Zahnputzmethode hält
                  Danke und viele Grüße
                  Marketa

Kommentar

Lädt...
                  X