Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

gewichtsverlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gewichtsverlust

hallo,ich grüsse euch!
    ich brauche einen rat, habe seit einem jahr eine magensonde und nehme immer mehr ab.
    nehme drei fresenius hochkalorisch pro tag ,die ich aber in sechs einheiten aufteile,sonst kommt es wieder hoch.gibt es zusatznahrung ?
    wer weiss einen rat?
    danke im vorraus. liebe grüsse tessa

Hallo Tessa

Ich grüße dich ganz herzlich, aber ich kann dir leider keine Antwort geben auf deine Fragen. Hast du eine Magensonde wegen einer Rheumaerkrankung,wenn ich fragen darf? Das habe ich noch nicht gehört.Du kannst aber ruhuig dich weiter uns anschließen, wir haben auch einen Kummerkasten ,wo du dich jederzeit melden kannst, egal was dich bedrückt,denn wir hören alle zu.
    nelke

Kommentar

hallo tessa,
      warum musst du die sondennahrung aufteilen? man kann die zufuhrpumpe ganz langsam laufen lassen. bei 125 kubikzentimeter pro stunde kann eigentlich nichts schiefgehen. du könntest die geschwindigkeit dann vorsichtig steigern, um zu testen, bis zu welchem tempo es problemlos geht.
      gruß helmut

Kommentar

Hallo Tessa,
        hast Du hochkalorisch mit 750 kcal? Meine Mutter hatte 500 kcal und 750 kcal. Jetzt hat sie nur noch die 750 kcal, weil sie sonst auch abnimmt. Bei meiner Mutter können wir schon auf 250 ml pro Stunde laufen lassen. Aber wir mußten auch langsam steigern. Mach nicht zu schnell. Mehr wei´ß ich leider auch nicht.
        Liebe Grüße
        Christine

Kommentar

Guten Morgen zusammen.
          bei einer Größe von 1,80m war mein Wohlfühlgewicht bei 92 Kilo. Trotzdem ih Kalorien mit Gewalt eingeschoben habe (Gemisch aus 4 Bananen,1 Glas Nutella und 600g Sahne) war ich im Frühjahr auf 75 Kg. Der Juli war nicht nur heiß, für michauch hektisch, so daß ich am Samstag abend ins Krankenhaus gin, um mir eine PEG legen zu lassen. Seitdem ernähre ich mih über die Sonde. Bei deren "Einbau" hatte ich gerade noch 65 kg. Als ich nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus kam, bekam ich Nutricia (1Liter Packung mir 1000Kalorien) ich sollte über den Tag hinweg 2 nehmen. Da ich davon noch nicht zunahm, liegt mein Schnitt jetzt bei 3 Päckchen pro Tag. Hinzu kommen Bananen und Butterkekse in Milch aufgelöst und was mir sonst in meinen Mixer fällt. Wenn man die Nahrung so verflüssigt, daß sie per Spritze in den PEG-Schlauch geht, funktioniert das ganz gut. Ich habe jetzt 78 Kilo will aber hoch auf 85, damit der Körper was zum zehren hat.Habe ich vergessen, ich habe auch die bulbäre Form der ALS, deswegenkann ich auch nicht mehr essen und trinken.
          Kopf hoch, probieren hilft meistens.
          liebe Grüße
          Helmut

[ 06. Dezember 2006: Beitrag editiert von: RADI ]

Kommentar

hallo,guten morgen!
            danke für eure schnellen antworten.
            ich nehme die 750 kalorien tüte.wenn ich was mixe habe ich angst das verstopft den schlauch.
            ich werde es aber versuchen.
            helmut hast du auch so last mit dem speichel und dem schleim..komm doch mal in den alslifeline chat.dann können wir uns austauschen.
            einen schönen nikolaus tag wünscht euch tessa

Kommentar

Lädt...
            X