Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Recht hast du !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Recht hast du !

Hallo,
    du triffst es auf den Punkt,wo leben wir denn,das hier nach "Zensur" gerufen wird!?
    Keiner muss Beiträge lesen,die ihn nicht tangieren,auch wenn man anderer Meinung ist,sollte man seine Antworten sachlich
    und so formulieren das der andere sich nicht persönlich diffamiert fühlt.Das hat mit gesunder "Streitkultur" rein gar nichts mehr zu tun!Viele werden sich eh kaum noch trauen was zu schreiben oder zu fragen was nicht dem mainstream einiger ALS- Forumsteil-
    nehmer entspricht.Ich wüsste nicht,das jemand die Schwere der Erkrankung und deren
    Verlauf hier ernsthaft in Frage stellt,trotzdem bleibt es wohl jedem unbenommen sich auch nach Möglichkeiten ausserhalb der z.Z. geltenden Lehrmeinung
    zu erkundigen,um die Krankheit, wie auch immer, positiv zu beeinflussen,Lebensqualität
    vor allem anderen.Das ist auch bei anderen Krankheiten üblich,die als unheilbar gelten.
    Wer hier unkonventionelle Themen aufgreift sollte nicht derart diffamiert und beleidigt
    werden,sonst gibt keinen wirklichen Aus-
    tausch,damit meine ich nicht Werbespam,
    Sektenreklame oder ähnliches,dafür gibt es
    wohl auch Filter.Versachlichen und notfalls
    ignorieren,wenn man Beiträge nervig,überflüssig,doof findet und nicht jedem "Andersdenkenden" alles mögliche
    Schlechte unterstellen,Dummheit noch das harmloseste,das wäre eine prima Alternative!
    Euch allen einen schönen Sonntag und LG,

Kein neues Thema,bezog sich auf Kalle,sorry!

Kommentar

Hallo Sun [img]smile.gif[/img]
      du bist vollkommen im Recht, Gott sei Dank gibt es noch andere Foren in denen sich sachlich und emotionslos mit dem Thema auseindergesetzt wird. Ich erspare mir auch jeglichen Kommentar zu den Beiträgen der Überflieger
      Freue mich riesig, dass wir uns bald sehen.
      Alles Liebe Peter
      ultima linea rerum est - Der Tod steht am Ende aller Dinge

Kommentar

"Wir finden drei Gründe für Streit in der menschlichen Natur: erstens Konkurrenz, zweitens Mangel an Selbstvertrauen, drittens Ruhmsucht." - Thomas Hobbes

Schön, dass endlich mal offen was gesagt wird. Ich finde es zunehmend erschreckend, wie hier miteinander umgegangen wird. Ich bin seit langer Zeit hier angemeldet, traue mich selten zu schreiben oder besser habe auch keine Lust dazu. Persönliche Angriffe, Diffamierung oder das Abtun angefangener Diskussionen sind an der Tagesordnung.

Wir müssen uns mal bewusst sein, dass diese Erkrankung einen "relativ kleinen" Menschenkreis betrifft und Information und Austausch somit ein hohes Gut ist. Viele neue Erkrankte und Angehörige sind in der ersten Zeit hilflos und haben so viele Fragen. Sicherlich ist vieles schon diskutiert worden und jeder hat seine eigene Meinung, aber jeder hat doch das Recht hier seine Fragen und Meinungen zu äussern. Wenn man dann aber sowas mitliest, bekommt man nicht den nötigen Mut sich hier zu engagieren. Ich kenne einige das DGM Forum inzwischen auf Grund des rauhen Tones meiden oder gar nicht erst herkommen und auch ich gehöre ab heute wohl dazu. Schade diese Entwicklung hier. Aber wir leben nunmal vom Austausch untereinander und das ist hier nicht mehr so gut möglich.
        Auf die Gefahr hin, dass dies hier nicht erlaubt ist, nenne ich ein paar Alternativen die nett, lieb, sachlich und z.T. sogar familiär miteinander umgehen.

Andere Foren:
        http://www.leben-erleben.de
        -gerade auflebend und sehr informativ in allen Bereichen

http://www.me-h.de
        -super nette Gemeinschaft, viele Hilfsmitteltipps

http://all.jurkat.biz/ALSLIFELINE/index.htm
        -leider momentan kaum noch besucht, aber fast die gleichen User wie bei me-h.de
        Zeige dem Leben die kalte Schulter, das Leben machts genauso.

Kommentar

Es gibt noch einen Punkt, der zum Streiten anregt: "Rechthaberei"

Ich finde hier außer zu einem einzigen Punkt kein Thema, das nicht sachlich, freundlich und teilweise auch in freundschaftlicher Weise behandelt wird.
          Diesen einen Punkt sollte man sich einmal zu in aller Ruhe zu Gemüte führen und sich notieren, welchen Nutzen man daraus ziehen kann.
          Es handelt sich ausschließlich um zitierte Aufsätze und Artikel in italienischer Sprache, um Links zu Seiten in englischer, italienischer und anderer Sprachen, die die allermeisten hier im Forum nicht lesen können.
          Auf eine Einlassung meinerseits auf einen solchen Artikel, den ich mir aus dem italienischen habe übersetzen lassen, wurde wiederum ein ganz anderer Artikel, auch wieder in italienischer Sprache, zitiert.
          Mitglieder, die sich gegen diese Art der
          "Diskussion" stellen als Ignoranten abzutun ist sicher nicht im Sinne dieses Forums.
          Ein Forum nur für Streicheleinheiten ist sicher auch nicht gewollt. Es erleidet dann mit Sicherheit das gleiche Schicksal, wie die drei von Katharina genannten Foren. Wo nicht diskutiert wird, gibt es auch keine Meinungsverschiedenheit.
          Also gelassen bleiben, erst persönliche Beleidigungen bringen einen üblen Geschmack ins Forum.

Einen schönen Frühlingsabend wünscht
          Karl-Heinz
          carpe diem
          Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl-Heinz:
            Es gibt noch einen Punkt, der zum Streiten anregt: "Rechthaberei"

Ich finde hier außer zu einem einzigen Punkt kein Thema, das nicht sachlich, freundlich und teilweise auch in freundschaftlicher Weise behandelt wird.

...
            Also gelassen bleiben, erst persönliche Beleidigungen bringen einen üblen Geschmack ins Forum.

Einen schönen Frühlingsabend wünscht
            Karl-Heinz<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Karl-Heinz,

natürlich gibt es hier auch die freundlichen, freundschaftlichen Diskussionen. Aber leider gibt es auch zu Haufe Themen (auch ganz alltäglich) in denen bestimmte User ohne Grund beleidigend werden. Das muss doch nicht sein. Und ich meinte gerade das schreckt Neue ab, die ohnehin am Anfang so einem Forum gegenüber skeptisch sind. Alles neue Leute, neue Situation und wenn man dann so beleidigende Statements liest. Ich würde mich nicht trauen, dann auch was zu sagen.

Mehr wollte ich nicht sagen. Auch die anderen Foren haben Ihre Vor- und Nachteile, sind aber wenigstens fair.

[ 20. Januar 2008: Beitrag editiert von: Katharina61 ]
            Zeige dem Leben die kalte Schulter, das Leben machts genauso.

Kommentar

Lädt...
            X