Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Badezimmerumbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Badezimmerumbau

Hallo
    Seid 8 Wochen warte ich auf die Genehmigung (vom MDK) ,das wir mit dem Behindertengerechtenumbau des Badzimmers beginnen dürfen.Wer hat Erfahrung mit dem MDK über die Dauer, bis man endlich mit dem Bau beginnen darf. Unser Vater kann sich schon nicht mehr alleine Fortbewegen.Der UMbau ist dringend erforderlich u.das Mdk meldet sich nicht.Wirklich eine Zumutung für den Patienten, aber das ist denen wohl EGAL.
    Gruss an Alle

Hallo Chanie,

ich würde mich mal nicht so sehr am MDK festbeißen, sondern bei der Pflegekasse nachhaken, ob die Sache mit der nötigen Dringlichkeit an den MDK gegeben wurde, sonst kann die Bearbeitungszeit dort wirklich lange dauern.
    Anderer seits kann es ja nur um die Genehmigung des Zuschusses durch die Pflegekasse gehen. Eine Baugenehmigung selbst erteilt der MDK ja nicht.
    Solltet ihr in einer Mietwohnung leben, müsst ihr euch auch rechtzeitig mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Da gibts dann auch noch Dinge, die sich als Tücke erweisen können.

Lieben Gruß
    Karl-Heinz
    carpe diem
    Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort
      Bereits vor 2 Wochen habe ich bei der Krankenkasse angerufen und nachgefragt, sie sagten es wäre an das MDK weitergeleitet worden und müsse mich gedulden. Es geht nur um den Zuschuss, denn sonst wäre das Bad längst fertig. Aber ohne die Genehmigung des MDK dürfen wir nicht beginnen. Wir haben ein eigenes Haus.Am 4.12.07 stellte ich ausserdem noch einen Antrag auf Höherstufung ,darüber bekam ich Bescheid das ich einen Termin bekomme vom MDk, aber es wüde Dauern.Es kommt mir bald als Schikane vor.

Kommentar

Hallo
        Bei mir ging das mit der Höherstufung inerhalb von 3 Wochen.Und mit dem Badezimmerumbau haben wir von uns aus angefangen und bekommen es trotzdem bezuschusst.
        AOK Rheinland

kall

Kommentar

Hallo Chanie,

das mit der Genehmigung für den Baubeginn versteh ich nicht ganz. Wenn ihr den Zuschuss bei der Pflegekasse nicht beantragt hättet, könnte euch doch auch niemand den Umbau verbieten !?

Du musst hartnäckig den Leuten auf die Füße stehen, denn ihr habt nicht das geringste zu verlieren. Freundlich aber bestimmt auf eure Rechte pochen. Ein dezenter Hinweis auf Fälle die sich durch Zuwarten der Amtsstellen von selbst erledigen, kann auch Wirkung zeigen.

Es scheint wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein, wie Kassen und MDK arbeiten. Im Falle meiner Frau wurde die Pflegestufe II innerhalb kürzester Zeit ohne Besuch des MDK, also nach Aktenlage auf Grund des Krankheitsbildes der ALS genehmigt.

Also, dranbleiben !!!
          Karl-Heinz
          carpe diem

Kommentar

Hallo Karl-Heinz
            Den Umbau für das Badezimmer kann uns niemand verbieten.
            Da der Umbau sehr teuer wird und wir einen Zuschuss bei der K.kasse beantragen können werden wir dieses doch in Anspruch nehmen oder zumindestens versuchen( Umgebaut wird auch ohne Zuschuss)ihn zubekommen und dafür muss das MDK die Zustimmung geben.

Kommentar

Hallo Chanie,
              da wir auch das Bad umbauen mussten, weil ich es nicht mehr benutzen konnte, haben wir alle Sanitärobjekte sofort bestellt.
              Die Rechnung darüber, welche schon weit höher als der Zuschuss war, haben wir zusammen mit dem Antrag bei der Pflegekasse/KK eingereicht.
              Parallel haben wir mit dem Umbau begonnen.
              Nach ca. 4 Wochen haben wir den Zuschuss überwiesen bekommen.
              Der MDK hat dann bei der Überprüfung meiner Pflegestufe
              so ganz nebenbei nach dem Fortschreiten des Umbaus gefragt und sich das Bad angeschaut.

Wenn dies alles nichts nützt, dann könnte man ja wieder mal mit der Presse drohen!

Viel Erfolg!
              Einen lieben Gruss
              Uschi
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Zur Unterstreichung von Uschies Bemerkung
                <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Wenn dies alles nichts nützt, dann könnte man ja wieder mal mit der Presse drohen! <HR></BLOCKQUOTE>

Um den Artikel zu lesen klicks du hier

[ 14. Februar 2008: Beitrag editiert von: Karl-Heinz ]
                carpe diem

Kommentar

Hallo,

bei dem ersten Besuch des MDK haben wir auch,
                  neben medizin. Versorgung etc...,
                  die persönliche Wohnsituation angesprochen !!!
                  Somit stehen bereits im ersten MDK Bericht Badezimmerumbau und Treppen.... drin.

mal sehen wie sich dies in der Praxis bemerkbar macht...
                  Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo
                    Endlich,für Donnerstag hat sich das MDK angemeldet. Bin sehr gespannt was dabei raus kommt und ob wir die Genehmigung für den Zuschuss erhalten. Umgebaut wird aber trotzdem. [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo
                      Bei uns war es ähnlich, wir haben seche Wochen auf den Besuch des MDK gewartet,danach mussten wir noch 3 Wochen auf die Umbaugenehmigung warten (Ob der Zuschuss genehmigt wird) bis wir dann endlich Anfangen konnten. Aber das warten hat sich gelohnt. Geduld ist das wichtigste. Gruss

Kommentar

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Hallo,
                        ich weiß ihr könnt nix dafür! Aber ich muss unbedingt Frust über diese KK loswerden!
                        In meinem Pflegegutachten stand die Befürwortung eines Umbaus. Bad im ersten Stock.....geht ganz klar nicht mehr.
                        Nun stellte ich vor Wochen!!! den besagten Antrag und bekomme von vielen vielen Mitarbeitern und verschiedenen KK Orten zu hören, Geduld, Geduld, Geduld!!!
                        Ich habe dies Nase gestrichen voll.
                        Mein Mann wurde ende letzten Jahres an der LWS operiert, und diese Schreibtisch Menschen sind ja sowas von ignorant. GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
                        Hilft wohl nix, ich muss nerven. Solange bis die mir freiwillig sofort alles genehmigen.
                        Danke fürs Zulesen.
                        LG Meike

Kommentar

Hallo Meike,

nicht ganz fein, aber :
                          Nimm mal jemand von der Presse mit zur KK und frage die Leute dort, ob sie immer warten, bis sich die Dinge von selbst regeln.
                          Könnte wirken.
                          carpe diem

Kommentar

Lädt...
                          X