Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kommunikationshilfen bzw. Programme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikationshilfen bzw. Programme

Hallo,

mich würd interessieren ob jemand von Euch Erfahrungen mit Kommunikationshilfen bzw. Programmen hat.

Ich plane gerade die Anschaffung einer Kommunikationshilfe .

Da ich derzeit aber noch recht fit am PC bin überlege ich für´s Erste eine Notebook anzuschaffen und lediglich ein Sprachprogramm aufzuspielen.

Was meint Ihr?? Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Tag wünsch ich Euch

Falk

Hallo Falk,
    es ist sehr gut dass Du Dich jetzt schon mit dem Thema Kommunikation auseinander setzen tust. über Kurz oder Lang wird es sowieso anstehen, darum ist es gut sich jetzt schon zu orientieren.
    Anbieter gibt es wie Sand am Meer.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Rehintech www.rehintech.de gemacht.
    Ich habe eine Augensteuerung mit der Sprachausgabe Logox. Was ich auch sehr gut empfinde wenn ich die praxis bedenke, ist das Programm The Grid. Mit dem Programm bist Du in der Lage alles so einzurichten wie Du es haben möchtest. http://www.rehintech.de/296.0.html
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo, meine Mutter hat einen Smal Talker von der Fa. Prentke Romich mit dem man alles Mögliche machen kann auch Sachen am PC programieren und dann auf das Gerät überspielen, hat auch Augensteuerung ect. Wir haben allerdings noch Streitereien mit der Krankenkasse die das Gerät nicht zahlen wollen auch die Halterungen dafür nicht. Aber die Fa Prentke Romich hat uns für ein paar Wochen Halter zur Verfügung gestellt also eine echt gute Firma.
      Chris_U

Kommentar

Hi,

meine Mutter verwendet von der Fa INCAP eine Kopfmaus. Dabei kann ein PC per Kopfbewegung bedient werden. Die Software heist MOMO und wurde von einem Behinderten geschrieben. Damit kann man auch Umweltkontrollsysteme steuern. Also TV, VIDEO, Telefon oder Licht..Das selbe Gerät lässt sich auch per Annäherungssensor per backen oder Kopf nicken betreiben..Das geht bist zum Tode...

Kommentar

Hallo,
          ich habe damals auch eine Lucy (Kopfmaus) getestet, es war mir schon nach sehr kurzer Zeit zu anstrengend gewesen. Meine Nackenmuskulatur ist schon zu schwach gewesen. Wenn ich jetzt einmal den Verlauf der ALS bedenke und betrachte dann weiß ich einfach das ich am Ende vollständig gelähmt sein werde. Es ist meiner Meinung nach doch sehr fraglich ob ich dann überhaupt noch einen Sensor bedienen kann? Es ist eine Tatsache dass die Augen bei einer ALS nur in den seltesten Fällen betroffen sind.

Gruß Wolfgang
          Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,

ich habe mir mal Logox runtergeladen. Nicht schlecht!

Nur ich habe noch nicht rausgefunden wie man
            einen neuen Text abspielt ohne den Alten vorher jedesmal löschen zu müssen oder mit der Maus auf neu zu gehen.

Falk

Kommentar

Hallo Falk,
              Du kannst die Dateien speichern und immer wieder abrufen.
              Ich habe meine Sätze in der SpeechBox geschrieben und dann gespeichert. Ich habe auch eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt um schneller an die Sätze zu kommen. Also es funktioniert ganz gut, nur probieren und eine Zeit mit beschäftigen.
              Gruß Wolfgang
              Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo! Mein Mann hat auch seit einigen Wochen ein Kommunikationssystem mit Augensteuerung. Allerdings finde ich es sehr schwierig, das Gerät jedesmal exakt einzustellen. Mein Mann trägt eine Brille und hat deshalb immer Reflexionspunkte auf dem Bildschirm. Man braucht viel Geduld zum Einstellen und manchmal geht es gar nicht.
                Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man besser mit dem gerät zurechtkommt.
                Gruß
                Charlotte

Kommentar

Hallo Falk,

konnte nicht auf Deine priv. Nachrichten antworten da dies so von dir eingestellt ist.

anbei weitere Info zur Software "meine eigene Stimme" von der Charite http://www.als-charite.de/index2.html

Bei der Anschaffung solltest Du dich beraten lassen um ein System anzuschaffen
                  nicht Software, PC ........ einzeln !!!
                  Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Hannes,

danke für Deine Antwort. Muß mal schauen wie man das ändert.

Zu dem Programm Meine eigene Stimme von Dr. Mendel:

Ich war am 02.06.07 in Oldenburg und habe mir das Pogramm von Dr. Menedel vorführen lassen.

Dr. Mendel hat da eine wirklich tolle Software entwickelt die vielen Menschen sicherlich eine Hilfe ist.

Kritikpunkte waren für mich lediglich der Bedienungskomfort und die Tatsache das Dr. Mendel mehr oder weniger eine Onemanshow ist
                    und somit die Servicefrage für mich nicht ganz geklärt ist.

Herr Dr. Mendel ist wirlich ein super netter Mensch, setzt aber evtl. bei seinen Mitmenschen ein bischen viel Computerkenntnisse voraus.

Mein Sohn, mit dem zusammen ich mir schon eine Reihe von Kommunilationshilfen angesehen habe ,meinte hinterher: " Bis Du mit dem System ich habe Hunger geagt hast, bist Du mit einem anderen schon satt."

Man muss meiner Meinung nach abwägen was einem wichtiger ist, mit einer annähernd eigenen Stimme zu kommunizieren oder schnell zu kommunizieren.

So, wer an dieser Stellen noch wach ist, dem Wünsche ich ne schöne Woche

Falk

Kommentar

Mein Mann hat letzte Woche die Sprachaufnahme für "meine eigene Stimme" vornehmen lassen. Dort wurde uns gesagt, dass "Servicefragen" im Bedarfsfall auch direkt hier in Berlin abgeholfen werden wird,man nicht extra mit Oldenburg kommunizieren muss und einen persönlichen Ansprechpartner hat.

Weiß jemand, ob dieses Programm dann auch in die Umfeldsteuerung eines E-Rollis eingebunden werden kann?

Gruß aus Berlin
                      Ilse

Kommentar

moin Ilse,

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ilse:
                        Mein Mann hat letzte Woche die Sprachaufnahme für "meine eigene Stimme" vornehmen lassen.
                        ................

Weiß jemand, ob dieses Programm dann auch in die Umfeldsteuerung eines E-Rollis eingebunden werden kann?
                        Ilse
                        <HR></BLOCKQUOTE>

das geht auch mit "meine eigene Stimme"
                        auch hier wieder mein Rat...
                        z.B Augensteuerung und "meine eigene Stimme"
                        also System über einen Berater zu beziehen !
                        Das erspart Anpassung und Einrichtung als auch viele einzeln begründete Anträge stellen zu müssen.
                        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo, ich kann das Programm "Meine eigene Stimme" nicht empfehlen. Funktionalität und Sprachqualität hinken weit hinter dem technischen Standard zurück, insbesondere beim Preis Leistungsverhältnis. Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit der Firma rehintech gemacht.

Wer sich etwas mit PCs auskennt dem kann ich das kostenlose Schreibprogramm "Dasher" empfehlen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (man muss ganz langsam anfangen), nach einiger Übung um ein vielfaches schneller als Bildschirmtastatur. Programm kann auch Sprache ausgeben, habe mir dazu eine gute Stimme gekauft (Natural Voice Reader). Inzwischen arbeite und kommuniziere ich ausschließlich mit diesen Programmen, Kostenpunkt ca. 80 Euro, läuft alles unter Windows

Grüsse Matthias

Kommentar

wer hat gute erfahrungen mit "Meine eigene Stimme" gemacht? wollte das eigentlich auch machen lasse.oder was spricht dagegen?
                            ~nur tote fische schwimmen mit dem strom~ gruß crazy ~

Kommentar

Hallo,
                              wer sich den dasher mal anschauen will, hier der Link
                              dasher web page

Kommentar

Lädt...
                              X