Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS

hallo, ich bin die frau von karl heuwind, seid jan.2005 hat mein mann ALS, und ist nun schon sehr weit fortgeschritten, er kann garnichts mehr, ich pflege ihn tag und nacht,wir sind fröhlich und auch sehr traurig, weil es keine hilfe gibt es wird immer schlimmer.haben aber einen sehr guten hausarzt und eine gute neurologin. mein mann ist in dem stadion wo er nicht mehr will, er war immer ein kräftiger mensch und hat viel sport betrieben, jetzt ist er haut und knochen, sitzt nur im rollstuhl kann sich kaum noch bewegen. ich bin immer bei ihm und versuche alles, damit er noch am leben teil nimmt. jetzt sind schmerzen im rücken und in den waden aufgetreten, ich creme mit voltaren und arnika salbe ein, aber die hält nicht lange. ich würde mich über ratschläge freuen, und in verbindung bleiben. gruss an alle sylvi

hallo, sylvi
    frage und erzähle hier alles, was dich bedrückt. du wirst hier viele ratschläge, tipps, antworten und mitgefühl bekommen. als ich meine mutter pflegte (sie ist am 1. Mai an "ALS" gestorben) hatte ich durch dieses forum eine große unterstützung.
    wie ich schon zu einem anderen beitrag geantwortet habe: schmerzen sollte kein "als"patient haben! meiner mutter half bei wadenschmerzen, wenn ich diese "gerollt" habe, dieser tipp bekam ich auch hier. also hand auf die wade legen und von rechts nach links und zurück "rollen". ansonsten: entsprechende kissen, matrazen usw. besorgen. und wenn garnichts mehr geht, entsprechende medikation. und hilfe in anspruch nehmen, es nützt nichts, wenn DU dich kaputt machst. ich wünsche dir viel kraft, deinem mann auch... liebe grüße, inge

Kommentar

Hallo! mich würde das Alter deines Mannes interessieren. Was waren die ersten Symptome der ALS? irgendwie muss doch auch Sport in Zusammenhang mit der Krankheit stehen, man liest das immer wieder sportliche kräftige Menschen erkranken.

Kommentar

liebe sylvi,
        mehrmals wöchentlich physiotherapie ist unbedingt zu empfehlen.
        gruß helmut

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Offenbacher:
          Hallo! mich würde das Alter deines Mannes interessieren. Was waren die ersten Symptome der ALS? irgendwie muss doch auch Sport in Zusammenhang mit der Krankheit stehen, man liest das immer wieder sportliche kräftige Menschen erkranken.<HR></BLOCKQUOTE>

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heuwind:
            Original erstellt von Offenbacher:
            Hallo! mich würde das Alter deines Mannes interessieren. Was waren die ersten Symptome der ALS? irgendwie muss doch auch Sport in Zusammenhang mit der Krankheit stehen, man liest das immer wieder sportliche kräftige Menschen erkranken.<HR></BLOCKQUOTE>
            [ 17. Juni 2007: Beitrag editiert von: Heuwind ]

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Helmut Welger:
              liebe sylvi,
              gruß helmut
              <HR></BLOCKQUOTE>

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Helmut Welger:
                liebe sylvi,
                gruß helmut
                <HR></BLOCKQUOTE>

Kommentar

hallo, helmut
                  mein mann bekommt 2 x die woche physiotherapie, das hilft ihm gut.
                  vielen dank gruss sylvi

Kommentar

hallo, lieber offenbacher
                    mein mann ist 65 jahre ( ich bin 56 ), und hat viel sport betrieben, fussball, tennis und zu schluss surfen. angefangen hat es das ihm die füsse wegschlappten und das laufen schwer viel. jetzt sitzt er seit einem jahr nur noch im rollstuhl. gruss sylvi

Kommentar

hallo, liebe inge Jaus,ich befolge deinen rat und habe angefangen die waden beim eincremen zu massieren. es tut ihm gut.
                      er schläft auch viel weil er alle 3 tage ein morphiumpflaster bekommt, aber nimmt noch viel am leben teil. das ist für mich auch sehr wichtig. an manchen tagen will er nicht mehr was man aber auch verstehen kann. er war immer ein kräftiger, sportlicher mann und jetzt nur noch auf fremde hilfe angewiesen, aber ich bin ja keine fremde, will ihn aber bis zum schluss pflegen, er hat stufe 3. ich habe viele mobile hilfsmittel wo ich gut mit umgehen kann, ansonsten wäre es schwer für mich. alleine lassen kann ich ihn garnicht mehr, wenn ich einkaufen muss kommt eine ganz libe bekannte, oder sein sohn. ansonsten haben wir liebe freunde die für uns erledigungen machen. alle 14 tage kommt sein hausarzt und seine neurologin wo wir sehr zufrieden mit sind. aber ich muss sagen diese krankheit ist grausam, weil man nicht helfen kann, und sieht wie ein geliebter mensch bei vollen bewustsein immer weniger wird. in seiner nähe steht auch immer ein sauerstoffgerät, sprechen kann er nciht mehr, er hat ein komminikationsgerät, kann es aber nur noch mit der linken hand bewältigen, das schlucken fällt ihm sehr schwer, er bekommt trinknahrung, alles ist nicht einfach, aber ich bin noch fit und bekomme das hin, wir sind ein eingespieltes team. gruss Sylvi

Kommentar

Lädt...
                      X