Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schleimabsaugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleimabsaugung

    Liebe ALS-Kranke mit Erfahrung!
    Bei meinem Mann wurde am 20.10.04 ALS diagnostiziert. Er hat eine sehr aggressive Form dieser Krankheit und ist mittlerweile schwerstpflegebedürftig. Starke Spastik in Armen und Beinen, Ernährung über PEG und die Sprache ist nur noch wenig verständlich. In der letzten Zeit intensiviert sich das Schleimaufkommen bei ihm. Wer hat gute Erfahrung mit einem Gerät?
    Der neue Cough Assist von Heinen und Löwenstein wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Es muß also eine Gerät sein, dass auch von den Krankenkassen finanziert wird.
    Danke für Eure Hilfe
    Uschi
    Uschi

    #2
    Hallo Uschi [img]smile.gif[/img]
    Das von Dir genannte Gerät (CAUGH ASSIST)ist ein "Abhust-Gerät" ! Es hilft mir sehr den Hals frei zu Husten! Es ist sehr teuer über 5.000 €, deshalb sperrt sich der Kostenträger zuerst einmal. Mein Hausarzt hat es verordnet.
    Zum absaugen verwende ich einen ATMOS LC 16.
    Mit einem Vibrations-Gerät, VIBRAMAT de LUXE von Dr Kern, lösen wir den Schleim von den Bronchien und saugen dann ab. Alle Geräte wurden von meiner K-K übernommen!
    Also versuche es mit Argument,bei jedem verschlucken den Notarzt zu rufen und Stationär behandelt zu werden, käme teurer; bei deinem Kostenträger noch einmal.
    Ich wünsche Dir und deinem Mann ein gutes Gelingen!
    Gruß Nobbi [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    Liebe das Leben,<BR>dann liebt es Dich auch!

    Kommentar


      #3
      Hallo, Nobbi!
      Vielen Dank für die guten Ratschläge. Nach einer REHA in Höxter haben wir das Vibrationsgerät gekauft, weil die Anwendungen mit dem Vibramat meinem Mann sehr gut taten.
      Nun werde ich mich um ATMOS LC 16 kümmern.
      Bei dem Cough Assist und der Privaten Krankenkasse meines Mannes habe ich keine Hoffnung.
      Alles Gute für Dich.

      Uschi
      Uschi

      Kommentar


        #4
        Hallo ursula-sibylla auch unsere Kasse hat den Cough Assist 2 mal abgelehnt, nicht abwimmeln lassen.
        Bei der DGM oder der Fa. Heinen u. Löwenstein gibt sich Armentationshilfe für die Kasse.

        Viel Glück wünscht

        Erwin aus München
        Angehöriger<BR>ALS bei meiner Frau (Jahrg. 1960): Erste Beschwerden 1999 Diagn. Dez. 2002 (leichtere Beeinträchtigungen in den Beinen. - ab Dez. 2004 (kompl. Bewegungsunfähig, PEG, inv. Dauerbeatmet über Trachestoma. )

        Kommentar

        Lädt...
        X