Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Logopädie bei ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logopädie bei ALS

Hallo zusammen,

meine Schwester hat im Oktober 2004 die Diagnose ALS bekommen. Sie ist erst 43 Jahre alt. Mittlerweile leidet die Sprache sehr. Hat jemand Erfahrung mit logopädischen Behandlungen ? Macht das einen Sinn, oder verschwendet man nur wertvolle Zeit mit weiteren Behandlungsterminen ?
    Über viele Erfahrungsberichte von Euch wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße

Andrea

Hallo Andrea,
    ich bin 40 Jahre jung und habe ALS, ich habe Krankengymnastik 3x und Logopädie 2x wöchentlich.Ich glaube schon dass es Sinnvoll ist diese Therapien zu tun, um den Verlauf der Krankheit so gut es geht hinaus zu zögern.
    Für mich ist es auch psychisch gesehen sehr wichtig, da ich nicht rumsitze und auf mein Ende warte. Es gibt immer noch genügend Dinge in meinem Leben, woran ich mich erfreuen kann und auch Spaß habe. Ich meine, es hilft keine Therapie und keine Pille wenn ich mich aufgegeben habe. Ob diese Therapien nun wirklich Erfolge bewirken weiß ich nicht, aber ich fühle mich sehr gut wenn ich etwas tue.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo andrea,
      ich bin 50 jahre alt und mache 2 x doppelte
      kg, 1 x ergo, 1 x logo und gehe täglich 2-3x auf den motomed.
      therapeuten kommen alle nach hause
      gruß matz
      mitglied auch bei wendis-als-forum.<BR>link: <A HREF=\"http://www.wendehake.de/bb2\" TARGET=_blank>www.wendehake.de/bb2</A>

Kommentar

Hallo Wolfgang und Matz !

Vielen Dank für Eure Antworten ! Wolgang, natürlich ist es klar, dass es einen psychischen Effekt hat, dass Therapien durchgeführt werden. Ich wollte aber generell wissen, ob logopädische Therapien die Sprachfähigkeit an sich verbessern bzw. ob bei diesen Behandlungsterminen auch Atmungstechniken geübt werden oder sonstiges. Hast Du eine Verbesserung bemerkt ?
        Matz, was hast Du für ein Gefühl ? Helfen Dir die Therapien ? Hast Du irgendetwas bemerkt - auch speziell auf logopädische Behandlungen ?

Liebe Grüße
        Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

Atem- und Schlucktechniken können bei Logopädie geübt werden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Körper sich automatisch auf die Veränderungen einstellt. Generell würde ich sagen, alles was gut tut, ist gut. Ich würde es einfach mal ausprobieren, abbrechen kann man immer wenn es nichts bringt.
          Für mich war Logopädie frustrierend, weil ich keine sprachlichen Verbesserungen erzielt habe.

Herzliche Grüße
          Katrin

[ 07. Februar 2005: Beitrag editiert von: kafi ]

Kommentar

Diese Aussage kann ich für meinen Bruder nur bestätigen.
            Gaby<BR>LEBE DEN TAG!

Kommentar

Bei meinem Schwiegervater hat es eine deutliche Verbesserung gebracht. Von daher würde ich sagen: selber ausprobieren und sehen was es bringt [img]smile.gif[/img]

Grüße

Robert
              <A HREF=\"http://www.lateralsklerose.info\" TARGET=_blank>www.lateralsklerose.info</A>

Kommentar

hallo andrea,
                konnte nicht früher antworten hatte einen kleinen unfall. jetzt zu logo es bringt doch was,ich mache atemübungen das tut mir gut.
                ich lerne wieder aus der tiefe zu atmen.
                gruß matz
                mitglied auch bei wendis-als-forum.<BR>link: <A HREF=\"http://www.wendehake.de/bb2\" TARGET=_blank>www.wendehake.de/bb2</A>

Kommentar

Lädt...
                X