Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

der Schleim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    der Schleim

    Ist denn schon jemand auf die Idee gekommen und hat sich gefragt, warum bei den meisten ALS-Patienten die Schleimhäute angegriffen sind?
    Das hat doch mit einem Motoneuronenuntergang wohl nichts zu tun oder
    Detlef

    #2
    Das höre ich das erste Mal ...@Det. Ich dachte immer ich sei einer der wenigen Fälle. Wo genau sind denn Deine betroffen. Mund, Rachen, Magen, Darm ???

    Kommentar


      #3
      Hallo Realist
      Was meinst Du, warum die fast alle Schleimprobleme haben? Das habe ich zum Glück noch nicht.
      Bei mir hat es fast alle Schleimhäute entschärft. Nase, Rachen, Speiseröhre. Die sind nicht rot sondern schon leicht bläulich. Darm, keine Ahnung.
      Ich trink schon jede Menge, aber speziell Nachts trocknet alles komplett aus. Wenns zu dolle weh tut, aufstehen, was trinken, die Nase wässern, weiterschlafen, pinkel gehen. Und das Nachts so 4-5 Mal.
      Zur HNO schickt mich keiner, hab ja ALS.

      Am besten die sperren uns in eine Hütte. Entweder man kommt nach 14 Tagen gesund wieder raus, ansonsten abbrennen. Das nenne ich Kosteneffiziens.
      Detlef

      Kommentar


        #4
        Nein, den Schleim meinte ich nicht, sondern entzündete Schleimhäute, kannte ich bis jetzt eigentlich nicht bei anderen. Aber wenn du blau ins Spiel bringst, vielleicht hängt das mit ner generellen Zyanose zusammen. Ausnahmsweise würde ich mich da mal schulmedizinisch drumkümmern bzw. das mal ansehen lassen.

        Kommentar


          #5
          Lieber Det.

          Bei der ALS sind bisher keine Schleimhautveränderungen beschrieben.
          Die Beschreibung: Blauverfärbung von Nase, Rachen, Lippen spricht am ehesten für einen verringerten Gehalt von Sauerstoff im Blut. (Nicht-Sauerstoff beladene rote Blutkörperchen haben eine andere Färbung als Sauerstoff beladene). Ursächlich ist am ehesten eine verminderte Atmung (Hypoventilation) durch eine Schwäche der Atemmuskulatur.
          Eine Messung des Sauerstoffgehalts im Blut kann Klärung bringen.
          Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben. Bei speziellen Fragen stehe ich Ihnen auch direkt per e-Mail (Jens-Peter.Weber@dgm.org) oder per Telefon (07665/9447-33)<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

          Kommentar


            #6
            Sehr geehrter Herr Dr. Jens-Peter Weber
            Ich sollte wohl langsam doch mal einen Doktor aufsuchen. Zum Bestatter habe ich noch keine Lust.

            Mit freundlichen Grüßen
            Detlef


            Realist
            die sind nicht verschleimt, sondern entzündet und tun sau weh.
            Detlef

            [ 24. November 2004: Beitrag editiert von: Det ]

            Kommentar

            Lädt...
            X